Zuziehhilfe Heckklappe

Ducatiknut

Aktiv-Mitglied
Ort
Kempten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Aufgeladen RUF Kompressor
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung, Sitzheizung, Volleder, Tempomat, elektrische Fensterheber Spiegel, Schiebedach
Umbauten / Tuning
Aufgeladen mit RUF Kompressor inklusive Wasserladeluftkühler
Gewindefahrwerk ca 7cm tiefer, 19 Zoll ET 35, 6 Kolben-Zange 355mm Scheiben vorn hinten 330mm
Dach-Front und Heckspoiler, Schweller. Duplex Anlage, Angel Eyes Scheinwerfer, Himmel Alcantara, Color MFA, vollelektrische Heckklappe
FIN
WVZZZ7HZ5H026460
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
hy ihr Forummitglieder
Problem Zuziehhilfe wad ist da defekt Motor oder Steuergerät
Beim Schliessen steht Zuziehhilfe auf ran gezogen. Schlossfalle geht zu. Bügel ZZH geht auf und zieht ran. Schloss öffnet Regel zieht ran-öffnet-zieht ran öffnet- zieht ran- öffnet-zieht ran und bleibt dann so stehen.
Ist ds Steuergerät oder der Motor kaputt. Wenn das Schloss kaputt wäre würde sich der Motor erst gar nicht bewegen
 
Hallo Knut,

schau mal was man sich da bereits 2015 drüber so erzählt hat ;) ...

In der Richtung "Wasser / Schloss / Microschalter / Rost / PIN's ..... " hatte ich auch den Verdacht.

Mal ein Problem mit der Bremsleuchte gehabt?
Geht das Licht im Kofferraum ohne Probleme an?
Wird die Heckklappe IMMER richtig in der MFA angezeigt?

Hast du ggf VCDS um vor dem Ausbau mal die einzelnen Komponenten zu kontrollieren?
 
Im VCDS ist das Heckklappensteuergerät nicht hinterlegt, da es autark arbeitet. Das Heckklappenschloss ist relativ neu und habe zudem das Alte nochmal eingebaut da ich es nicht weg geworfen hatte. Ist das Gleiche. Im MFA zeigt zu an und das Licht geht auch an. Kann nur der Motor sein der über die Endschalter fährt oder das Steuerteil. Das Heckklappenschloss gibt das Signal durch. Roter Stecker D-Säule T60/4 hab es gemessen
 
Na dann hilft ggf nur weiter suchen. :(

Am Dicken und im Board.
Da waren einige Beiträge, bei denen es Sand/Schmutz im Schloss gab, die die ZZH komplett außer Funktion genommen haben.

Wenn an den Kabeln/Steckern nix feststellbar ist, dann läuft es ggf doch auf mechanisches Problem hinaus. :(

Schade dass es doch eine größere Entfernung ist, aber zur Not hätte ich gesagt, wir tauschen mal eben die Schließplatten und sehen was passiert. Aber es sollte ggf auch ein T5 in 1/2/3 oder 4er Ausführung in der Nähe sein, mit dem man den "Wechseltest" mal machen könnte.
Neues kaufen und dann merken dass es nicht nötig war, das macht idR nur der :D-VWN-👨‍🔧 (... ich liebe die neuen Smilies 🤣 )
 
Stand ja schon mal ein Beitrag genau über das Problem. Er hatte genau fas Gleiche Problem. Aber es kamen keine konkreten Tips.
 
Zurück
Oben