Zuziehhilfe Heckklappe - Schloss kaputt?

MartinDU

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Standheizung, 2. Batt, SitzHzg, Regensensor, Alarm, AHK, PDC
Hallo zusammen,
ich habe heute eigentlich nur meine ZZH Heckklappe tauschen wollen. Der Vorbesitzer hatte die ZZH ausgebaut und nur den starren Riegel verbaut. Nach seiner Aussage wollte er nicht mehr investieren. Ich habe mir also eine ZZH besorgt und eingebaut: tut nix!
Fehlerbild:
- ZZH tut nicht
- ZV tut
- Kofferraumbeleuchtung geht nicht
- Kombiinstrument zeigt permanent "Klappe zu" an obwohl Klappe offen
- Wenn ich per Fernbedienung aufschliesse und nur die Heckklappe öffne, so verriegelt er nach ein paar minuten wieder. Lasse ich die Heckklappe geöffnet löst die Alarmanlage aus

Ich bin nun unsicher, ob es der Microschalter im Heckschloss ist, da ich gelesen habe, wenn dieser kaputt ist, zeigt er permanent "geöffnet" an im KI.
Wie würdet ihr vorgehen?
Gruss,
Martin
 
Hallo zusammen,
ich habe heute eigentlich nur meine ZZH Heckklappe tauschen wollen. Der Vorbesitzer hatte die ZZH ausgebaut und nur den starren Riegel verbaut. Nach seiner Aussage wollte er nicht mehr investieren. Ich habe mir also eine ZZH besorgt und eingebaut: tut nix!
Fehlerbild:
- ZZH tut nicht
- ZV tut
- Kofferraumbeleuchtung geht nicht
- Kombiinstrument zeigt permanent "Klappe zu" an obwohl Klappe offen
- Wenn ich per Fernbedienung aufschliesse und nur die Heckklappe öffne, so verriegelt er nach ein paar minuten wieder. Lasse ich die Heckklappe geöffnet löst die Alarmanlage aus

Ich bin nun unsicher, ob es der Microschalter im Heckschloss ist, da ich gelesen habe, wenn dieser kaputt ist, zeigt er permanent "geöffnet" an im KI.
Wie würdet ihr vorgehen?
Gruss,
Martin
Schloss tauschen. Die Kabel zum und am Schloss kontrollieren. Die gammeln gerne weg.
Sonst alle Kabel und Signale am Schloss messen.
Du kannst ja auch mal die einzelnen Signale vom Schloss am Stecker von dessen simulieren.
 
Schloss tauschen. Die Kabel zum und am Schloss kontrollieren. Die gammeln gerne weg.
Hätte ich auch vermutet. ;)

Martin, schau mal ...
- Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)

Bei mir war der PIN-3 für die Beleuchtung defekt (... schon seit dem Kauf)
Ursache war, natürlich wie immer, die defekte Zusatzbremsleuchte die ich schon vor ein paar Jahren ersetzt habe.
IMG_20200427_175719.jpg
Bei dir wird wohl mehr defekt sein, wenn ZZH UND Licht nicht geht - oder nur PIN-2 für die Masse.


Und "JA" - mit der SuFu und der Alternativen Suche findest du unzählige Beiträge darüber. :D
Also zu den PIN's im Schloss und auch andere Fehler die auf der gleichen Ursache beruhen. ;)


Hier gibt's ne Anleitung für "das gesamte Schloss-System" ...
Heckklappengriff aus-/einbauen
... aber schau dass du einen XZN-M8x100 hast, sonst bekommst du das Schloss nicht ab.
 
Moin, danke für die Infos, Schloss ist bestellt. Werde berichten...
 
Hallo Martin
Ich habe die Heckklappe lackieren lassen und nun ist die Zzh zu und arbeitet nicht mehr.
Wie ist bei dir eigentlich die Geschichte ausgegangen ?
 
Hallo, ich hatte das Schloss getauscht, nun sind alle Funktionen wieder da. Aber die ZZH Habe ich immer noch nicht eingebaut...
 
Zurück
Oben