Zuziehhilfe, Heckklappe schließt nicht

CaSyMir

Aktiv-Mitglied
Ort
Emsland
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, Digital Cockpit, Rückfahrkamera, Zuziehhilfen, das ist so das wesentliche ...
Immer mal wieder funktioniert die Zuziehhilfe der Heckklappe nicht.
Ich kann gar nicht sagen wann genau dies auftritt, ein Muster habe ich bis jetzt nicht festgestellt.
Was ich allerdings festgestellt habe..... wenn ich das Schloss , sprich den Haken, manuell schließe und wieder löse, funktioniert es wieder.
LG
 
Immer mal wieder funktioniert die Zuziehhilfe der Heckklappe nicht.
Ich kann gar nicht sagen wann genau dies auftritt, ein Muster habe ich bis jetzt nicht festgestellt.
Was ich allerdings festgestellt habe..... wenn ich das Schloss , sprich den Haken, manuell schließe und wieder löse, funktioniert es wieder.
LG
------------------------------------------------
Bei mir das gleiche verhalten der Zuziehhilfe Heckklappe.
Wenn ich dann die Klappe ein paar mal manuell schließe/öffne geht es auch wieder.
Da müssen wir wohl mal die Werkstatt besuchen.
 
Bei mir auch der Fall...werd ich beanstanden beim Termin wenn mein Teppichboden erneuert wird. 😉
 
------------------------------------------------
Bei mir das gleiche verhalten der Zuziehhilfe Heckklappe.
Wenn ich dann die Klappe ein paar mal manuell schließe/öffne geht es auch wieder.
Da müssen wir wohl mal die Werkstatt besuchen.
Warst du schon in der Werkstatt?
 
Ich habe meine Zuziehilfe nachgerüstet und habe das Problem auch ab und zu.
Bei mir ist es so, dass das Schloß nicht in die zweiter Raste geht. Warum weiß ich nicht.
Wenn ich dann von Hand "raste" und wieder öffne, läuft wieder alles.

Hoffi
 
Wie Jens geschrieben hat. Wenn ich manuell schließe da funktioniert die ZZH wieder zwei bis drei mal. Dann gehts aber wieder von vorne los.
 
Und ich hatte mich schon geärgert, die nicht mit bestellt zu haben, aber wenn sie so rumzickt, war‘s vielleicht besser so 🙄
Ich hoffe noch darauf, dass der Deckel ein bisschen leichter zu geht, wenn die Dichtungen sich eingegrooved haben.

@Thoffi1978
Was hat dich die Nachrüstung gekostet / wie hoch war der Aufwand? Alles was ich bisher gesehen habe, war nicht wirklich lukrativ..
 
wenn die Dichtungen sich eingegrooved haben.
Bei allen Türen und Heckklappe ist das bei uns der Fall. Musste man die erste Zeit wirklich 3mal schließen. Teilweise recht doll.
Mittlerweile gehts easy.
 
Was ist mit dem ?
An manchen stellen fleckig als hätte jemand irgendetwas drüber geschüttet. Ist mir bei der Übergabe aufgefallen. Wird komplett erneuert. Kann ja morgen mal ein Foto machen. Laut VW im Moment aber nicht lieferbar.
 
Und ich hatte mich schon geärgert, die nicht mit bestellt zu haben, aber wenn sie so rumzickt, war‘s vielleicht besser so 🙄
Ich hoffe noch darauf, dass der Deckel ein bisschen leichter zu geht, wenn die Dichtungen sich eingegrooved haben.

@Thoffi1978
Was hat dich die Nachrüstung gekostet / wie hoch war der Aufwand? Alles was ich bisher gesehen habe, war nicht wirklich lukrativ..
Ich habe ~ 245€ für Teile bestellt. Die Leitung nach vorne an das Steuergerät hätte ich gar nicht legen müssen.
Der Aufwand "hinten" war nicht so viel. Insgesamt mit dem Kabel nach vorne (für das Steuergerät was schon da war) war ich ~3 Stunden dabei. Alles ohne Streß und Akkord ;-)
 
Also das Kabel lag schon bis nach hinten durch? Dann wäre es vielleicht noch eine Überlegung wert ..🤔
 
Das Kabel lag niemals schon im Fahrzeug.
 
Keine Ahnung - deswegen frage ich ja. Ich hatte es halt so verstanden:
Das Kabel das aus dem Steuergerät( ZZH) nach vorne geht, hat die gleiche Funktion wie das was vom Schloß kommt um den Status "offen/geschlossen" zu übermitteln. Den PIN den ich belegen sollte (Bordnetz) war bereits belegt. Ich habe das vorhandene Kabel rausgegommen und dann das von der ZZH reingesteckt. (Hätte ich mir sparen können)
Ich habe K-Electronics angeschrieben, die bestätigten, dass das Signal aus dem Steuergerät für die ZZH nur durchgeschliffen wird.

Wenn "vorne" der Status der Kofferraumklappe angezeigt ist, ist das Kabel (so war es bei mir) schon da.
 
Wenn bei mir eine der drei ZZH nicht zu zieht, öffne ich wieder und dann geht es meistens.
Mehr als dreimal musste ich nie öffnen-schliessen-repeat machen.

Ich irgnoriere es ... Reparaturversuche werden nur mehr zerstören als nutzen und soooooo oft kommt es nicht vor.

Auch der Bus ist nur ein Mensch :)

Grüße
m;
 
Solange es mit manuell schließen und öffnen wieder geht werde ich auch nix machen.
Ich hatte schon genug Stress mit den eingefroren Bowdenzügen. Das Auto war zu dem Zeitpunkt 4 Wochen alt und VW will erst von nix wissen und dann sind angeblich die Züge nicht lieferbar.

Mein Händler ist total hilfsbereit und gibt sich alle Mühe. Aber das hilft nichts wenn der Konzern sich sperrt.
Ich hatte beim Vorgänger über 2 Jahre riesen Theater mit Anwalt und allem was dazugehört.
Er weiß das es der letzte ist wenn das jetzt nicht anders läuft.

Ich bin seit 27 Jahren Kunde bei VW, hab selbst Jahrelang beim Vertragshändler gearbeitet. Aber was seit einiger Zeit bei VW läuft trägt bei mir nur dazu bei nach fast 30 Jahren die Marke zu wechseln.
 
Zurück
Oben