Zuziehhilfe Heckklappe defekt

jofips

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, viel zu gefährlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo Boarder,

ich denke mal ich bin zu doof die Suche richtig zu verwenden, denn sonst würde ich bestimmt etwas zu meiner defekten
Zuziehilfe der Heckklappe finden.

Klappe zieht nicht mehr ein, Motor gibt keinen Mucks, Beleuchtung im Kofferraum geht an, Klappe offen wird auch signalisiert.

Was könnte das sein (der Microschalter müsste dann doch funktionieren)?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Grüße

Jochen
 
AW: Zuziehhilfe Heckklappe defekt

Hallo,

.......im Klappenschloß sind zwei Mikroschalter :rolleyes:.
Sicherung SC11 kann es eigentlich nicht sein, weil die ist für alle drei ZZH

Ob der Schalter in der Heckklappe funktioniert, kannst du am Stecker an der D-Säule links prüfen.
Es ist eine schwarze Kupplung 17-fach .........an PIN9 musst du bei eingerastetem Klappenschloß eine Verbindung nach Masse haben.
Falls du da nur einen 6poligen Stecker (rot) hast - wäre es PIN4.
In beiden Fällen hat das Kabel was hinten an der Kupplung weg geht die Farbe braun/blau.

Du kannst PIN9 (bzw. 4) auch einfach mal auf Masse legen - dann sollte die ZZH ansprechen.

Gruß
Claus
 
AW: Zuziehhilfe Heckklappe defekt

Hallo Claus,

du kennst Dich ja mal richtig gut aus! :)

Jetzt muß ich nur noch den Stecker finden und gegebenenfalls doch das Schloß tauschen,
wobei ich noch nicht weiß, wie ich die Abdeckung runter bekomme ohne wieder alles abzubrechen ;)

Vielen Dank.

Grüße

Jochen
 
Nachdem ich mich nun durch zig Tröds aus der Suche und über Google gelesen habe, paßt mein Problem wohl am besten hier rein.
Ich weiß nicht was bei Jochen raus kam, aber bei mir liegt (lag) ähnliches Problem vor.:(
Ausgangslage:
Temperatur "sehr gering" und Batterie nach knapp 1,5 Jahren "noch weniger":mad:
ZV ließ sich mit Funk nicht öffnen, so wenig Saft war auf der Batterie.
Warum ist noch nicht geklärt, jedoch hat das Testgerät beim freundlichen Kaiser für Batterien in Darmstadt die Anzeige "defekt" auf den Beleg gedruckt.
Der andere Drucker hat ~ 140,- ausgedruckt, was meinem Konto jetzt nicht wirklich gefallen hat. Dafür mich, dass ich wieder vollen Saft im MV hab. :tongue:
Aber zurück zum Zeitpunkt als die ZV streikte. Also über die FTür rein und Motorhaube auf.
Heckklappe öffnen um Überbrückungskabel zu holen. Dabei kam natürlich ohne Saft kein Laut von der ZZH.
Kabel an die Bat und an die vom Chevi-Spark. Trotz Fuß von Tochter auf dem Gaspedal des Chevi's haben wir nicht genug Saft in die 100Ah vom MV bekommen.
Also doch mal zu den Ehrenamtlichen und das LKW-Ladegerät geholt.
Nach gut 10min und zwei Zigaretten hat es dann in der "Schnellstartstellung" soviel Saft reingepumpt, dass der MV wieder ansprang.
Kabel und Ladegerät wieder in den Kofferraum und ne große Runde zu den Ehranamtlichen fahren.
Nur beim Schließen mit Saft von der LiMa kam immer noch kein Geräusch von der ZZH.
Gut, so lange die Heckklappe ja nicht aufgeht und neben der Anzeige im MFD "Heckklappe offen" trotzdem die ZV geht, war es mir schlichtweg egal.
Nach zwei Tagen mit der Bat und Anzeige "Heckklappe offen" im MFD dann die neue Bat eingebaut.

Die Anzeige "Heckklappe offen" war zu dem Zeitpunkt noch vorhanden. Was ich nicht genau beobachtet habe, seit wann die Anzeige im MFD wieder weg ist! :confused:
Ich war nachdem die neue Bat drinnen ist mittags mal am Kofferraum. Ob da die ZZH gelaufen ist, da hab ich nicht darauf geachtet.

Meine Vermutung:
Steuergerät für ZZH hat wegen zu wenig Saft die Arbeit verweigert.
Warum soll die ZZH arbeiten, wenn sie ja noch in Stellung "ZU" steht und dadurch ja auch keine "fast geschlossene Heckklappe" die ZZH nicht in Anspruch nimmt.
Nach dem Bat-Wechsel und demzufolge "Stromlos machen" hat der MV wieder alle Steuergeräte erkannt, die Stellungen geprüft und hat die Heckklappe beim nächsten Schließen wieder Zugezogen.

Hat jemand dies schon mal erlebt oder kann meine Vermutung des "Wiedererkennen von StG nach Stromlosmachen" bestätigen?
 
Hallo,

@jofips: Wie ist deine Geschichte vor 4 Jahren ausgegangen??
Habe im moment das gleiche Problem.

Gruß Johann
 
Hallo,

@jofips: Wie ist deine Geschichte vor 4 Jahren ausgegangen??
Habe im moment das gleiche Problem.

Gruß Johann

Hallo Johann,

lustigerweise hat sich das Problem von selbst wieder erledigt. Hatte damals glaube ich die Zusziehilfe aufgeschraubt und gereinigt. Aber sonst nichts. Erst ohne Erfolg.
Nach ein paar Wochen hat sie dann aber wieder funktioniert. Grüße
 
Kann ich bestätigen. Vor Jahren hat sie den Dienst verweigert, nach Reinigung ging es wieder. Neulich das selbe Problem, Reinigung half nichts. Jedoch tut sie nun wieder Ihren Dienst, ein Fall von Selbstheilung. Der Mikroschalter scheint etwas empfindlich zu sein.
 
Danke für die Antworten!
Kann denn jemand sagen in welchem Bauteil der Microtaster verbaut ist? Im Schnapper oder in dem "Ran-zieh-Motor" über der Stoßstange? Und kann ich den "Pin9" ohne weiteres und ohne Vorkenntnisse erkennen, um mal Masse im geschlossenen Zustand drauf zu geben?
 
Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber die Microschalter sind im Schoss.
Wenn Schoss zu - Microschalter sagt "ZU" - Zuziehhilfe dreht Motor/Bolzen.
 
Da das Schloss gerade mal ~20€ koste (sprich- das Bauteil dass unten an der Heckklappe rausguckt und beim schließen den Bolzen umklammert), habe ich es getauscht - leider ohne Erfolg!
Ich hatte da auch die Zuziehhilfe/Mechanik vermutet, später beim demontieren der ganzen Verkleidung aber festgestellt, das der Bolzen unten über der Stoßstange die Klappe ranzieht. Die Zuziehhilfe habe ich jetzt auch komplett sauber gemacht und neu eingefettet- es tut sich aber immer noch nichts...da werde ich wohl auch auf die "Selbstheilung" warten müssen..
 
Vielen Dank für´s suchen..

werde die Tage mal lesen. Heut nicht mehr...
:danke::pro:
 
Hallo,
zum lokalisieren der Fehlerquelle habe ich den Stecker der Zuziehilfe abgezogen und 12V angeschlossen. Die Mechanik darin ist ein rotierendes System die somit endlos dreht. Es lässt sich damit feststellen ob die Zuziehilfe überhaupt funktioniert. Wenn beim Öffnen der Heckklappe die Kofferraumbeleuchtung auch nicht angeht, dann kommt kein Steuerimpuls vom Heckklappenschloss zur Zuziehilfe. Im KI müsste dann auch eine offenstehende Heckklappe nicht angezeigt werden.
In meinem Fall war der Stecker des Microschalters nicht angesteckt, da hat wohl der Vorbesitzer daran rumgefummelt, der beim Kauf auch behauptete das der Bus keine Zuziehilfe habe.

Gruß Michael
 
Hallo

hoffe es kann mir jemand helfen.
Bei meinem T5.1 geht die Heckklappen zuziehhilfe nicht mehr das Licht reagiert noch beim öffnen und schließen der Heckklappe.
 
Neuen Microschalter eintütteln oder komplettes Schloss neu kaufen. ?(

Das mit dem MS ersetzen ist wohl ähnlich wie bei den Türen. Dazu gab es einen Tröd in dem es gezeigt wurde und auch welche man braucht.;)
Ich sag nur "SuFu" - manches muß man"n" halt selber machen. :tongue:
 
So, jetzt läuft wieder alles!!
Es war nur der Motor der Zuziehhilfe. Da war eine Menge Sand etc.drin. Habe da 12V draufgegeben damit der wie wild dreht und alles mit Druckluft saubergemacht und neu eingefettet. Somit waren die 20€ umsonst und ich habe ein Schoß im Schuppen rumliegen, da ich es nicht zurück geben kann.
Nochmals Danke für die schnelle Hilfe und Antworten...

Gruß Johann
 
Zurück
Oben