Nachdem ich mich nun durch zig Tröds aus der Suche und über Google gelesen habe, paßt mein Problem wohl am besten hier rein.
Ich weiß nicht was bei Jochen raus kam, aber bei mir liegt (lag) ähnliches Problem vor.
Ausgangslage:
Temperatur "sehr gering" und Batterie nach knapp 1,5 Jahren "noch weniger"
ZV ließ sich mit Funk nicht öffnen, so wenig Saft war auf der Batterie.
Warum ist noch nicht geklärt, jedoch hat das Testgerät beim freundlichen Kaiser für Batterien in Darmstadt die Anzeige "defekt" auf den Beleg gedruckt.
Der andere Drucker hat ~ 140,- ausgedruckt, was meinem Konto jetzt nicht wirklich gefallen hat. Dafür mich, dass ich wieder vollen Saft im MV hab.
Aber zurück zum Zeitpunkt als die ZV streikte. Also über die FTür rein und Motorhaube auf.
Heckklappe öffnen um Überbrückungskabel zu holen. Dabei kam natürlich ohne Saft kein Laut von der ZZH.
Kabel an die Bat und an die vom Chevi-Spark. Trotz Fuß von Tochter auf dem Gaspedal des Chevi's haben wir nicht genug Saft in die 100Ah vom MV bekommen.
Also doch mal zu den Ehrenamtlichen und das LKW-Ladegerät geholt.
Nach gut 10min und zwei Zigaretten hat es dann in der "Schnellstartstellung" soviel Saft reingepumpt, dass der MV wieder ansprang.
Kabel und Ladegerät wieder in den Kofferraum und ne große Runde zu den Ehranamtlichen fahren.
Nur beim Schließen mit Saft von der LiMa kam immer noch kein Geräusch von der ZZH.
Gut, so lange die Heckklappe ja nicht aufgeht und neben der Anzeige im MFD "Heckklappe offen" trotzdem die ZV geht, war es mir schlichtweg egal.
Nach zwei Tagen mit der Bat und Anzeige "Heckklappe offen" im MFD dann die neue Bat eingebaut.
Die Anzeige "Heckklappe offen" war zu dem Zeitpunkt noch vorhanden. Was ich nicht genau beobachtet habe, seit wann die Anzeige im MFD wieder weg ist!
Ich war nachdem die neue Bat drinnen ist mittags mal am Kofferraum. Ob da die ZZH gelaufen ist, da hab ich nicht darauf geachtet.
Meine Vermutung:
Steuergerät für ZZH hat wegen zu wenig Saft die Arbeit verweigert.
Warum soll die ZZH arbeiten, wenn sie ja noch in Stellung "ZU" steht und dadurch ja auch keine "fast geschlossene Heckklappe" die ZZH nicht in Anspruch nimmt.
Nach dem Bat-Wechsel und demzufolge "Stromlos machen" hat der MV wieder alle Steuergeräte erkannt, die Stellungen geprüft und hat die Heckklappe beim nächsten Schließen wieder Zugezogen.
Hat jemand dies schon mal erlebt oder kann meine Vermutung des "Wiedererkennen von StG nach Stromlosmachen" bestätigen?