Zuziehhilfe Heckklappe California

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

ich habe vor, mir die Zuziehhilfe für die Hecklappe nachzurüsten. Meine Schiebetür hat sie, die Heckklappe eigenartigerweise nicht. Motor und Steuergerät habe ich schon aber mir fehlt noch ein Schaltplan. Es soll sich angeblich eine Einbauanleitung/Schaltplan im Downloadbereich befinden aber den kann ich einfach nicht finden.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus
Axel
 
Teilenummern für Steckverbinder:

Stecker/Buchse Zuziehhilfe
1 x 1J0 972 753 Gehäuse (3-pol)
3 x 000 979 135 E (1,0 mm²)

Stecker/Buchse Steuergerät
1 x 3B0 972 724 Gehäuse (8-pol)
2 x 000 979 025 E (0,5 mm²)
5 x 000 979 131 E (1,0 mm²)

Kann das jemand bestätigen, dass das die richtigen Kabel sind?

Danke im Voraus
Axel
 
Die Suche kennst Du schon, oder?

tx-board.de/threads/nachruestung-gra-und-zuziehhilfe.8465
tx-board.de/threads/elektrische-zuziehhilfe-an-der-heckklappe-nachruesten.79436
tx-board.de/threads/zuziehmechanik-heckklappe-nachruesten.18638
 
Schade, das Gehäuse 3B0 972 724 (8-pol) ist schon mal falsch. Leider umsonst bestellt.
Hat denn keiner die richtige Teilenummer?
 
Hallo,

- 1J0 972 724 Steckergehäuse Steuergerät ZZH

Das sollte sein, was du suchst...

viele Grüße Paul
 
Super danke!
 
Hallo,

nach einer kurzen Auszeit habe ich nun die Zuziehhillfe fertig eingebaut und sie funktioniert. Der Grund, warum meine erster Versuch scheiterte, war ein defekter Motor, den ich zum Glück bei einem Schrotti gekauft hatte. Der nahm ihn zurück und ich kaufte mir das Teil neu. Ein kurzer Test, einfach mal die Klemme T8w/8 gegen Masse legen, war positiv. Den Plus habe ich, wie viele andere hier im Forum auch, auf der rechten Seite an der Steckdose aus der 2.Batterie abgegriffen. Das ist das Einfachste und es geht schnell. Die Klemme T8w/8 habe ich von der Klemme T17C-PIN9 direkt aus der D-Säule geholt.

zzh.png


Ich möchte mich hier noch einmal für die vielen Tipps und Stromläufe bedanken.

Bei der ganzen Aktion habe ich mir gleich noch einen kleinen Paniktaster eingebaut (Tipp von Dentmen). Dieser hat die Aufgabe, die mittlerweile elektrische Tür auch von innen zu öffnen. Der wird einfach zwischen Klemme T17C PIN 13 und Masse gelegt und siehe da "Sesam öffne dich".

Da mich das unflexible flache und sehr tiefe Multiflexboard schon lange genervt hat, habe ich das auch gleich zersägt und mit einem Klavierband versehen. So kommt man wunderbar an die Sachen unter dem MFB und muss vom Schlafkomfort nichts einbüßen. Ich habe mich damals für die Zweiersitzbank mit dem 12cm tieferen Multiflexboard entschieden denn, wenn ich 12cm tiefer schlafe habe ich auch 12cm mehr Platz über meinem Kopf. Das ist besonders dann interessant, wenn man bei Regen das Dach nicht unbedingt aufmachen möchte.

Die ausziehbare Lade hatte ich vorher auch schon. Die wird zum Kochen auf Tripps ohne Vorzelt gebraucht. Wer hier Maße oder bessere Bilder braucht, kann mir gern eine PN senden. So kann ich wenigsten etwas zurückgeben.

paniktaster.png
multiflexboard1.png
multiflexboard2.png


Gruß aus Hamburg - Axel
 
Ich möchte an dieser Stelle noch mal zusammenfassen was für den T5.2 nun für Teile benötigt werden. Würde mich freuen wenn diese bestätigt bzw. berichtigt werden könnten.

Servoschließung (Motor) 7L0.827.511.E
Steuergerät Zuziehhilfe 7H0.959.243.A (hier bin ich mir für den T5.2 nicht sicher)

Stecker/Gehäuse Servoschließung
1 x 1J0.972.753 Steckergehäuse (3-pol)
3 x 000.979.135.E (1,0 mm²)

Stecker/Gehäuse Steuergerät
1x 1J0.972.724 Steckergehäuse
2 x 000.979.025 E (0,5 mm²)
5 x 000.979.131 E (1,0 mm²)

Ich möchte die Nachrüstung jetzt gerne zu Beginn des Jahres durchführen und so langsam mit der Besorgung der Einzelteile beginnen. Habe hier jetzt auch einige Threads durchgelesen oder bereits kommentiert aber die Einbauanleitung bzw. den Schaltplan für den T5.2 habe ich, wie der Threadersteller auch, nicht gefunden.

Stimmt es das beim T5.2 keine Verbindung zum BCM notwendig ist und ich das Steuergerät bzw. den Motor autark verkabeln kann? Platzierung des Stg. hinter der linken D-Säulenverkleidung und den Abgriff Klemme 30 (eigtl. direkt an der Batterie) über die 12V-Steckdose in der D-Säule hinten rechts?

Ich danke schon für die Unterstützung. Gruß Henry
 
So, nach aktueller Recherche müsste das Steuergerät Zuziehhilfe die 7E0.959.243.E sein (7H0.959.243.N darf nicht mehr verwendet werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach aktueller Recherche müsste das Steuergerät Zuziehhilfe die 7H0.959.243.E sein (Index N darf nicht mehr verwendet werden).

Nein, die Nummer ist falsch. Es ist die 7E0 959 243E
 
@HenryTT, brauchst du noch den Schaltplan oder hast du den schon?
 
Mahlzeit,
Super, Respekt.
Und was hat das ganze so an Teilen und Zeit gekostet ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Mahlzeit,
Super, Respekt.
Und was hat das ganze so an Teilen und Zeit gekostet ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel

Ich fange jetzt an alle Bauteile zu kaufen. Wie lange der Umbau dann dauert kann ich noch nicht sagen. Werde aber versuchen alles zu dokumentieren.

Bei den Kosten rechne ich mit ca 80 Euro für die Servoschließung und ca. 50 Euro für das Steuergerät. Dazu dann noch die Leitungen plus Steckergehäuse.
 
Ich fange jetzt an alle Bauteile zu kaufen. Wie lange der Umbau dann dauert kann ich noch nicht sagen. Werde aber versuchen alles zu dokumentieren.

Bei den Kosten rechne ich mit ca 80 Euro für die Servoschließung und ca. 50 Euro für das Steuergerät. Dazu dann noch die Leitungen plus Steckergehäuse.


Hi Henry,
das hört sich doch erst mal äußerst überschaubar an.
Na wenn da mal nicht ein Plan reift. Aber wird das bei mir überhaupt was ? Hab ja noch nicht mal eine ZV ;( !
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Mahlzeit,
kann ich mir eine Zuziehhilfe (sowohl Klappe als auch Schiebetür) einbauen obwohl ich (noch) keine ZV habe ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hallo HenryTT,
hast du die ZZH für die Heckklappe erfolgreich nachrüsten können?
 
Hallo HenryTT,
hast du die ZZH für die Heckklappe erfolgreich nachrüsten können?

Nein leider noch nicht. Ich bin zwar inzwischen wieder auf der Suche nach den Teilen aber zum anderen fehlt mir leider die Zeit.
 
Schade. Hättest du den Stromlaufplan für mich?
 
Zurück
Oben