Zuziehhilfe für Heckklappe

AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

jaja, ich habe mich bei der Wahl der Helferlein ein wenig verzockt.
Denn mein MV hat die Zuziehhilfe an beiden Schiebetüren, nicht an der Heckklappe.
Das war ein Fehler. Denn während die Schiebetür wirklich noch relativ leicht ohne Hilfe ins Schloß zu befördern ist, geht das bei der Heckklappe faktisch nie auf den ersten Versuch.
Vielleicht im Winter, wenn die Gasdruckdämpfer weniger dämpfen, aber sonst nicht.

Werde wohl mal über die Nachrüstung nachdenken müssen.

Ein paar Beiträge weiter oben schreibt einer von Euch von einem Paket - verstehe ich das richtig, dass es die ZZH normal nur im Paket gibt.
Dann verstehe ich nicht, warum mein Werksdienstwagen an der Heckklappe keine ZZH hat.

Kann das jemand bestätigen?


Danke.


Gruß,


Stefan
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Hallo Stefan,
ich kann es nicht genau nachvollziehen, meine Unterlagen sind vom Cali.
Da gab es das als Paket, es gab aber auch elektrische Tür und elektrische
Tür mit Zuziehilfe de Heckklappe. :confused:Variationen ohne Ende.

Falls einer die Abkürzung dafür rauskriegt, könntest Du vielleicht
auf dem Serviceheftzettel nachsehen.

Ansonsten ging meine plötzlich mal nicht mehr, da sie sich verstellt hatte.
Das hatte mein :D aber fix wieder eingestellt.
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Hallo zusammen,

kurz vor Skiurlaub folgendes Problem:
- keine Funktion der Servo-Schließung Heckklappe.

a) Servo-Motor ausgebaut, an 12v autark angeschlossen, funktioniert.

b) Schloß Heckklappe abgeschraubt aber nicht ausgebaut, da die Mechanik dranhängt, und nach den Kontakten (3er Stecker) gesucht.
Sieht alles 1a aus.

c) Sicherungen unter dem Fahrersitz (eine Zumutung ?() geprüft, alles ok

c) Diagnose STG46 durchgeführt, keine Fehler

Es ist kalt draußen, Auto zerlegt, aber immer noch keine Funktion .

Hinweis:
Servoschließung Schiebetür funktioniert. ZV ok.
Weiß nicht mehr weiter.

Fragen:
ist die Zuziehilfe diagnostizierbAR ÜBER vag-COM ? welches STG ?
läßt sich das Schloß Heckklappe ausbauen, ohne die komplette Verkeidung mit Stühlen zu demontieren ??


Danke für Vorschläge u. Lösungen


Gr
herzihz


 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Hallo herzihz ,
ich hatte vor 1,5 Jahren "auf/zu" Dauerschalten und dann nichts mehr.

Lt. meinem :D musste es nur wieder eingestellt werden.
Es wurde also bei der Heckklappe nichts getauscht.

Was oder wie er es gemacht hat weiß ich allerdings nicht.
Er sprach aber nur von "justieren". Seither gehts.
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe


läßt sich das Schloß Heckklappe ausbauen, ohne die komplette Verkeidung mit Stühlen zu demontieren ??

Hallo herzihz,

war bei meiner Reparatur dabei. Die Verkleidung muß nur im unteren Bereich abgeschraubt und abgeklipst werden, damit man an das Schließsystem heran kommt. Die Klipse können leicht kaputt gehen, besonders bei den jetzt herrschenden Temperaturen.

Gruß Chico
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Hallo liebe Mitleidenden!

Bin neu hier und kenne mich nicht im Forum aus. Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Zuziehhilfe ohne Funktion, ZV ist i.O., Klappe wird im MFD korrekt angezeigt, Beleuchtung im Kofferraum funktioniert. Dann hab ich ein neues Motoraggregat in der Bodenleiste gekauft, eingebaut....geht immer noch nicht......:confused:
Ich hab jetzt alles auseinandergebaut. Bis zum Steuergerät(Teilenummer 7HO 959 243 D) in der D-Säule bin ich schon vorgedrungen. Wie kann ich das Teil überprüfen?



Aber eigentlich ist doch derT5 MV das geilste Auto der Welt!
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Hallo @chris-chi,

....willkommen im Board =)=)
Passend zum geilen T5 hast du hier das geilste T5 Board gefunden=)=)

...falls du keine Zuziehilfe in den Schiebetüren hast ...ist nur für die ZZH Heckklappe die Sicherung SC11 zuständig.

Wenn du dich bereits bis an das Steuergerät vorgearbeitet hast .......könntest du die Funktion der ZZH testen, indem du an dem Stecker den PIN 8 = braun-blaues Kabel nach Masse verbindet .....dann sollte der ZZH Motor normalerweise aktiviert werden.

Es ist noch ein Schalter in der ZZH selbst, evtl. ist dieser auch defekt.

Ich habe die mal ein Bild beigefügt ......evtl. ist es dir eine Hilfe.

J605 = Steuergerät ZZH
F333 = Endschalter ZZH
V329 = Motor ZZH
F111 = Kontaktschalter Heckklappe
F5 = Schalter Kofferraumbeleuchtung

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Zuziehhilfe.JPG
    Zuziehhilfe.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 534
  • KLappenschloß Übersicht.JPG
    KLappenschloß Übersicht.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 463
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Hallo Dentmen!

Vielen Dank für die superschnelle, kompetente Antwort. Leider stehe ich immer noch vor einem großen Rätsel.
Die Sicherung SC 11 ist i.O. Wenn ich Masse auf die Klemme 8 am Steuergerät lege passiert gar nichts und da ich ja nun schon eine neue ZZH Baugruppe gekauft hatte, habe ich auch diese getauscht. Leider alles ohne Erfolg.
Einzige Veränderung ist, dass jetzt die ZV für die Heckklappe nicht mehr funzt.
Woher bekomt eigentlich das Steuergerät den "Auftrag" die ZZH anzusteuern?

Vielen Dank!
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Hallo Max!

Grüße nach Östereich! Hab gerade mal die Kontakte im Schloss überbrückt. Die Kofferraumbeleuchtung wird darüber geschaltet....funktioniert auch. Die ZZH immer noch regungslos. ZV auch. Sollte es tatsache das Steuergerät sein?!?

Vielen Dank

Christian
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Hallo Christian,

die Funktion der ZZH hinten ist eigentlich ganz einfach.

Es müssen 12V an PIN7 anliegen .....und an PIN 2 + 5 Masse.
Die Verbindung Masse solltest du unbedingt mal prüfen, denn das Kabel wird an eine Verschraubung an der D-Säule geführt ......Baujahr 2004 war für Masse Probleme
bekannt.

Aktiviert wird die ZZH über den Kontaktschalter im Schloß der Heckklappe nach Masse, dabei ist komisch, das die MFA keine "Tür offen" anzeigt, so das du davon ausgehen kannst, das der Schalter in Ordnung ist.
Normalerweise müsste PIN8 am Steuergerät auf Masse liegen, damit der ZZH Motor an PIN1 mit 12V betrieben wird .....das könntest du eigentlich einfach messen.

Dann gibt es noch den Schalter F333, der nachdem der Hebel eine halbe Umdrehung gemacht hat, den Motor anhalten soll.

Grundsätzlich müsste aber erst mal, wenn die oben benannten Parameter vorhanden sind ......also 12V, Masse und Schalt-Masse .....der ZZH Motor drehen.

Tut er das nicht, könnte das ZZH Steuergerät defekt sein.
Die Steuergeräte ZZH sind alle gleich, falls du also auch ZZH an beiden Schiebetüren hättest, könntest du auch ein Steuergerät zum testen von da nehmen.

Das Steuergerät hätte die ET Nummer 7H0 959 243H .....und kostet aktuell 81,28€.

Gruß
Claus
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

:help:Mein Steuergerät für die Zuziehhilfe der Heckklappe hat den Geist aufgegeben nachdem es gedränkt wurde vom Schiebedach-Abwasser :mad:

Bei VW sollte das Teil (7H0 959 243 D) 86,-€ !!!! kosten....

Wer weiß wo ich so ein Steuergerät günstiger bekomme oder evt. reparieren lassen kann?

:danke:, Jan-Paul
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Hallo liebe Boarder!

Meine Zuziehilfe geht wieder!!!!

Trotz aller guter Ratschläge konnte ich den Fehler nicht finden. Also auf zum Freundlichen in Rüdersdorf...und siehe da nach einem Tag und 200€ Rechnung wurde der Fehler im Fußraum des Fahrersitzes!!! mit ausbau des entsprechenden Sitzes als Kabelbruch geortet und behoben. Außerdem hat er in der Heckklappe zwei Kabel geflickt!. Alles bloß Wackler...schlecht zu finden.... Dazu kam ein nur noch bedingt funktionstüchtiges Zuziehaggregat. Das wurde auch ausgetauscht.

Dafür geht jetzt meine Funkuhr nicht mehr....das ist mir im Moment aber sch....egal!!!!


Danke an alle Ratschläger!!!

Christian
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe und gra und und

Hallo @chris-chi,

....willkommen im Board =)=)
Passend zum geilen T5 hast du hier das geilste T5 Board gefunden=)=)
Claus

Also, meine GRA ist jetzt drin, war bis auf dei unglaubliche E-Box-Fingerabwetz-aktion ja ein Klacks.
Da sind ja mehr Kabel drin als in nem Flugzeug!!!

Leider ist es mit nem 5er in die Kaffee-Kasse anscheinend nicht bei jedem :D getan. Selbst da muß der Konzern noch Kasse machen.

Jedenfalls ein Stück bequem mehr.

Herzlichen Dank nan alle, die geholfen haben!!!

ps -mit dem neuen Lenkstockbausatz ist es wirklich idiotensicher, einzig den Winzstecker rauspfriemeln, das hab ich mir nicht angetan - kurzerhand abgekniffen und verlötet. -> Bingo...


und jetzt:
Zuziehhilfe Seitentür und vor allem Heckklappe ...

Gruß, Claus
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Hallo,
hab das gleiche Problem mit der ZZH Heckklappe,Steuergerät hat Spannung,Masse an Pin 2&5 ist auch da lege ich nun Pin 8 auf Masse zuckt nix kommt auch keine Spannung an Pin1 aus dem Steuergerät!?
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Erstmal will ich feststellen, dass das hier wirklich eine super Plattform ist!!

Bei mir tut sich gerade folgendes:

Gehe ums Auto, denke nanu, die Heckklappe steht auf...
Will sie wieder schließen, keine ZZH...
Nach Hause gefahren, bei -5 Grad mit dem Föhn das Schloss und ZZH aufgewärmt... dann habe ich den Effekt auf zu auf zu auf zu...

Tja, denn hier gleich nachgelesen, aber trotzdem bin jetzt etwas ratlos...
Kann ich als Laie jetzt noch was unternehmen, oder brauche ich jetzt Hilfe gegen Geld?

...hinter der Verkleidung des Schlosses auf der Fhz-Seite befindet sich ein kleiner grüner Pin (sieht zum drehen aus), wozu ist der eigentlich?
 
Hab ein kurioses Problem. ZZH Heckklappe ging erst sporadisch jetzt gar nicht mehr. Hab das Schloss in der Heckklappe getauscht:

- beim Öffnen geht auch die Kofferraumbeleuchtung an
- aber die ZZH fährt nicht nach vorne und im Cockpit wird "Heckklappe auf" nicht angezeigt

Hab das STG ausgebaut und geguckt, sieht alles super aus, wenn ich PIN7 auf Masse lege dann:

- zeigt die MFA auch Heckklappe auf an und der Motor fährt den Bügel nach vorne
- Masse weg Bügel fährt zurück und Klappe laut Anzeige zu...

wo liegt der Fehler?

Grüße
Benton
 
Erfahrungsbericht:
Bei mir war die Zuziehilfe ohne Funktion.
- Habe den Zuziehilfemotor abgebaut und die hintere Abdeckung demontiert.
-Der im Foto markierte Bolzen war mit verdichteter Erde und Gartenabfällen verschmutzt.
-Habe am Ende etwas Silikon Spray dran gemacht.
->war gar nicht schwer...
Gruß Felix
43A3B010-2458-42D7-B90B-ECB0D767D4F2.jpeg
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Hallo Christian,

die Funktion der ZZH hinten ist eigentlich ganz einfach.

Es müssen 12V an PIN7 anliegen .....und an PIN 2 + 5 Masse.
Die Verbindung Masse solltest du unbedingt mal prüfen, denn das Kabel wird an eine Verschraubung an der D-Säule geführt ......Baujahr 2004 war für Masse Probleme
bekannt.

Aktiviert wird die ZZH über den Kontaktschalter im Schloß der Heckklappe nach Masse, dabei ist komisch, das die MFA keine "Tür offen" anzeigt, so das du davon ausgehen kannst, das der Schalter in Ordnung ist.
Normalerweise müsste PIN8 am Steuergerät auf Masse liegen, damit der ZZH Motor an PIN1 mit 12V betrieben wird .....das könntest du eigentlich einfach messen.

Dann gibt es noch den Schalter F333, der nachdem der Hebel eine halbe Umdrehung gemacht hat, den Motor anhalten soll.

Grundsätzlich müsste aber erst mal, wenn die oben benannten Parameter vorhanden sind ......also 12V, Masse und Schalt-Masse .....der ZZH Motor drehen.

Tut er das nicht, könnte das ZZH Steuergerät defekt sein.
Die Steuergeräte ZZH sind alle gleich, falls du also auch ZZH an beiden Schiebetüren hättest, könntest du auch ein Steuergerät zum testen von da nehmen.

Das Steuergerät hätte die ET Nummer 7H0 959 243H .....und kostet aktuell 81,28€.

Gruß
Claus


Hallo zusammen,

ich habe folgendendes Problem....

Als erstes meine Zuziehhilfe Heckklappe funktioniert nicht mehr. Anzeige im MFA und Innenraumlich geht. Hab die Mechanik gereingt und mit Silikonspray getränkt.

Steuergerät kontrolliert i.O. ( Schiebetür links angeschlossen )

Masse Pin 2 und 5 i.O.

Spannung an Pin 7 liegt an

Masse an Pin 8 i.O.


Ist das dann jetzt der Motor der defekt ist ????

Das größere Problem was ich nun aber habe ist, das meine ZV und die ZZH der beiden Türen auch nicht mehr geht !!! :-D
Messe nun an Pin7 keine 12 V mehr !!!!
Hab alle Sicherungen kontrolliert....müsste aber doch Sicherung SC11 sein oder ???
Wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte...:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Fehler mit der ZV ist behoben......Sicherung SC11 war doch kaputt.;):D

Aber wenn mir einer bei meiner ZZH Heckklappe weiterhelfen könnte, wäre das super !!!:cool:
 
Zurück
Oben