Zuviel Öl und Motorleuchte

Transporter3000

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,
1., seit paar Tagen leuchtet meine Motorleuchte wieder (Abgasleuchte).
War eine Weile Ruhe, aber jetzt ist es wieder aufgeleuchtet.
Heißt das das AGR Ventil ist kaputt oder könnte es noch was anderes
sein? Trapo fährt aber normal.

2., Ich kann mich nicht mit dem Ölstandsstab anfreunden. Irgendwie sieht
man immer sehr schlecht wie der Ölstand ist. Fand das bei dem T4 besser.
Da es mir vorkam das zu wenig drin ist, habe ich ca. 0.8 Liter nachgefüllt.
Bloß jetzt ist es etwas über der max. Markierung.
Was nun?

Vielen Dank.

2.0 Benziner
 
AW: Zuviel Öl und Motorleuchte

Hmm, seltsam beim Benziner.

Am Ende hilft es nur den Fehlerspeicher auszulesen. Gerade beim Benziner sagt das viel aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Zuviel Öl und Motorleuchte

Danke, habe Fehlerspeicher schonmal nachschauen lassen,
Meldung war: Abgasdurchfluss zu gering und Abgasrückführungsventil
- Funktion fehlerhaft.

Trat aber jetz ein halbes Jahr gar nicht mehr auf, erst seit ein paar
Tagen wieder. Komisch:(
 
Hallo zusammen,
Wie ist das Thema denn ausgegangen?

Ich habe dasselbe Problem mit meinem T5 Multivan 2.0 BiTurbo TDI. AGR-Ventil wurde aber bereits getauscht, außerdem vor Kurzem der DPF.

Die Motorkontrollleuchte kommt immer nach der Display-Meldung "Ölstand prüfen" (gelb). Bisher hab ich immer etwas Öl nachgefüllt, da der Ölstand dann immer leicht unterhalb der Markierung ist.
 
Moin, dein BiTDI hat vermutlich so gar nix mit dem Benziner des TE zu tun.
Aus dem Bauch raus, Öl im Kraftstoff durch Dauerregeneration und DPF zu durch verbranntes Öl.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber vielleicht hast du den nächsten BiTDI der den Öltotgestorben ist.
Im der Suche findest du viel zum BiTDI, hier mal auf die Schnelle etwas das sich so ähnlich wie bei dir anhört:
Klick mich
Gruss
 
Hey,
Danke für deine schnelle Antwort!

Das Thema mit dem "Öltod" ist ja relativ bekannt und ich hab daher beim Kauf des T5 darauf geachtet, dass, falls es ein BiTDI ist, der Ölkühler mit dem Suffix 'D' verbaut ist. So ist es auch bei dem, ich hatte den Fehler also gedanklich ausgeschlossen und war entsprechend genervt, als die in den oben verlinkten Threaeds beschriebenen Symptome doch aufgetreten sind.

Ich habe jetzt das AGR Ventil getauscht um auszuschließen, dass beim Einbau des Kühlers 'D' nur der Ölkühler aber nicht das Ventil getauscht wurde. Tatsächlich war das alte Ventil sehr schwergängig.

Da nach 300 km jetzt aber die gleichen Fehler wieder auftreten, wollte ich hier nochmal nachfragen ob es vielleicht noch etwas ganz anderes sein könnte.

Ich werde jetzt vmtl. (erneut) eine Motorkompressionsprüfung machen um zu sehen ob der Motor inzwischen stärker verschlissen ist als beim Kauf.

Ich schaue mich aber auf jeden Fall auf den anderen Threads nochmal um - danke!
 
Hey,
Danke für deine schnelle Antwort!

Das Thema mit dem "Öltod" ist ja relativ bekannt und ich hab daher beim Kauf des T5 darauf geachtet, dass, falls es ein BiTDI ist, der Ölkühler mit dem Suffix 'D' verbaut ist. So ist es auch bei dem, ich hatte den Fehler also gedanklich ausgeschlossen und war entsprechend genervt, als die in den oben verlinkten Threaeds beschriebenen Symptome doch aufgetreten sind.

Ich habe jetzt das AGR Ventil getauscht um auszuschließen, dass beim Einbau des Kühlers 'D' nur der Ölkühler aber nicht das Ventil getauscht wurde. Tatsächlich war das alte Ventil sehr schwergängig.

Da nach 300 km jetzt aber die gleichen Fehler wieder auftreten, wollte ich hier nochmal nachfragen ob es vielleicht noch etwas ganz anderes sein könnte.

Ich werde jetzt vmtl. (erneut) eine Motorkompressionsprüfung machen um zu sehen ob der Motor inzwischen stärker verschlissen ist als beim Kauf.

Ich schaue mich aber auf jeden Fall auf den anderen Threads nochmal um - danke!
Du meinst vermutlich den AGR-Kühler oder?
 
Richtig, "AGR-Kühler", statt "Ölkühler".
"AGR-Ventil" stimmt aber - also dieses Bauteil:

 
Das Thema mit dem "Öltod" ist ja relativ bekannt und ich hab daher beim Kauf des T5 darauf geachtet, dass, falls es ein BiTDI ist, der Ölkühler mit dem Suffix 'D' verbaut ist.

Wenn der erst nach 80tkm verbaut wurde ist es eh schon zu spät.
 
Zurück
Oben