Zuviel Öl im Motor

Bodo T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.07.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

hab mich eben vorgestellt und habe auch gleich die erste Frage.
Seit dem letzten Ölwechsel bei 131.000 hat der Ölstand ca. 1 l zugenommen, jetzt 143.000 km. Der VW-Mann meines Vertrauens hat vor einiger Zeit (bei ca. 136.000 km) ein ev. Düsenproblem (Diesel verdünnt Öl) vermutet.
Leider ist dieser Mann z. Zt. nicht greifbar. Jetzt diagnostizierte mir ein anderer Mitarbeiter etwas von einem ev. Ölpumpendefekt. Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen verdünntem Öl und Ölpumpe nicht. Wie kommt die Ölpumpe an verdünnendes Medium?
Daher meine Frage. Ich habe die Forum-Suche nicht bemüht, da ich noch Orientierungsprobleme habe.
Danke für Infos.

Grüße

Bodo T5

Hallo und bitte Dein Profil ausfüllen.
Sonst können die Fachleute nicht helfen.

Das hört sich in der Tat nach nachtropfenden PDEs an. Bitte fülle doch dein Profil noch aus, dann weiß man wovon man redet. Wenn serienmäßig schon mit Partikelfilter kann auch die Regeneration ein Problem sein. Aber wie gesagt, ohne genauere Angaben nur Glaskugelraten.
Gruß, Marc

Wenn es die PDE sind dann nicht weil sie nachtropfen - alles was nachtropft wird anschließend verbrannt.

Das Problem ist häufig die Abdichtung der PDE im Zylinderkopf. Dadurch sickert bei stehendem Motor Diesel ins Öl.

Gruß, Marcus

@ Marcus: Was ist mit nachtropfen bei abgestelltem Motor? Der Diesel könnte dann an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse. Keine Möglichkeit?
Undichte PDEs würde doch noch andere Symptome mit sich bringen, wie schlechtes anspringen z.B.
Gruß, Marc

Ich glaube nicht, dass die bei abgestelltem Motor nennenswert nachtropfen. Theoretisch wäre es denkbar, es liegt aber nahezu immer an defekten Dichtungen bzw. eingelaufenen PDEs.

Gruß, Marcus

Ok, mal sehen. Doof ist beides...

Und was ist mit der WAPU? Schmodder am Einfüll-Deckel???
Man nennt den Fünf-Zylinder auch "den einzigen wasser-geschmierten Motor der Welt" :rolleyes:
Bevor ich nicht genau weiß, was es ist, würd ich unnötige Fahrten vermeiden.

Hallo,
ich hab mal ein Bild eines PDE angehängt.
Da kann man erkennen warum bei defekten PDE Dichtungen sich das Öl vermehrt. Da Diesel dem Öl ja sehr ähnlich ist, fällt das bei Ölstand messen nicht auf, dass da Diesel im Öl beigemischt ist.
Es ist halt nur mehr.
Also wenn die O-Ringe und die PDE Sitze ausgenudelt sind, dann drückt sich der Diesel, der ja im Vorlauf einen Vordruck hat, an den ausgenudelten O-Ringen vorbei nach oben und mischt sich dann mit dem Öl, dass in dem "Kanal" wö die PDE eingesetzt sind "fließt". Da die PDE ja durch den PDE Nocken bei jeder Motorumdrehung hin und her bewegt werden kann sich so naturliich im Betrieb auch weiterhin Diesel vorbeimogeln. Und wenn der Motor abgestellt ist, baut sich so dann langsam der Druck im Vorlauf ab und die Mühle springt nach einiger Zeit schlecht an.

Die Lösung für dein Problem mit großer Warscheinlichkeit kannst du hier finden --> http://www.t5-board.de/threads/pde-...fekt-springt-schlecht-an-oelvermehrung.83867/

Gruß Uli

Anhänge

• R5_PDE.webp
    R5_PDE.webp
    45,1 KB · Aufrufe: 122
Und was ist mit der WAPU? Schmodder am Einfüll-Deckel???
Man nennt den Fünf-Zylinder auch "den einzigen wasser-geschmierten Motor der Welt" :rolleyes:
Bevor ich nicht genau weiß, was es ist, würd ich unnötige Fahrten vermeiden.

Den Schmodder hat im Winter jeder T5. Das ist Kondenswasser am weit entfernten und daher kalten Öldeckel.

Gruß, Marcus

Hallo Marco,
OK, das kann sein. Ich habe noch nie in den Motorraum der 4 Zylinder beim T5.1 reingeschaut.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben