Zuviel Motoröl ?!

ichbindertom

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
5/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
sollte ich ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Standheizung, Canberra Aluelgen, DeFa, CTEK, VW Fahrradträger, Drehkonsole, Küchenmodul
Hallo zusammen, hoffe, ihr könnt mir kurzfristig helfen... Gestern zeigte mein Bus 132kw BJ 2014 tdi an, dass ich den Ölstand prüfen soll. Ich also gemessen und den Stand bei Minimum festgestellt. Etwas gestresst mit schreiendem Kind an die Tanke und nen ganzen Liter rein gekippt. Jetzt zeigt er immernoch an, dass ich den Ölstand prüfen soll, der tatsächlich nun auch leicht über Max ist. Was soll ich tun und was kann passieren ? Danke und VG
 
bei leicht über max würde ich nichts machen, das bisse verbrennt der schon
 
bei leicht über max würde ich nichts machen, das bisse verbrennt der schon

Moin, danke für die Antwort. Das ist mir aber irgendwie zu vage. Ist ja schon alleine ein Unterschied, ob ich in kaltem oder im warmen Zustand messe. Viellicht hat ja einer von Euch ganz konkrete Anweisungen für mich ;-) Danke
 
sonst geht halt nur absaugen bis der Öl Stand wieder im Limit ist.
 
Hallo,

die Tatsache, dass die Ölstandslampe trotz Auffüllens immer noch leuchtet, könnte darauf hin deuten, dass der Mikroschalter der Motorhaube defekt ist.


Gruß,

Dödel
 
So, war jetzt kurz hier auf der Insel in der Werkstatt. Ölstand ist doch ok. Kann ja eigentlich nur der Sensor oder diese Schalter an der Haubr defekt sein, oder? Muss leider noch einiges fahren, bevor
ich in den Wagen inne Werkstatt gehen kann. Kann Eurer Meinung nach was passieren ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 82
Wenn es der haubenschalter ist müsste nach Ca 100km oder so die Lampe ausgehen, da dann wieder der olstandssensor misst. Und da jetzt genug drin ist geht die Lampe dann aus.

Gruss

Dödel
 
Hallo Dödel,
wenn der Schalter defekt ist merkt das MSG nicht, dass die Haube geöffnet wurde. Also wird die Lampe auch nicht ausgehen.

@ Tom: Hast du in deiner MFA die Ansicht des Fahrzeugs von oben wenn eine Tür offen ist? Dann mach mal die Haube vorne auf und schau ob du in der Ansicht eine Veränderung bemerkst (man muss bei der Kühlerhaube genau schauen, um die zusätzlich aufleuchtenden Pixel zu sehen!). Tut sich da was ist der Schalter heil und dein Ölsensor bzw. die Verkabelung hat ein Problem.

VCDS hast du nicht zufällig?

Gruß
Jochen
 
Hallo,

Eben...das steuergerät merkt nicht dass die Haube offen war und daher bleibt die Lampe erstmal an. Nach etwa 100 km misst dann aber der olstandssensor wieder und merkt dass genug Öl drin ist und die Lampe geht aus.

Wenn der Haubenschalter ok ist wird auch erstmal nur angenommen dass Motorhaube offen gleich Ölstand ok bedeutet. Daher der Trick wenn die Lampe an ist und man kein Öl zum nnachfüllen dabei hat mal kurz die Haube auf und zu machen damit die Lampe ausgeht.

Die richtige Messung erfolgt in beiden Fällen nach einer bestimmten laufleistung wieder und dann hängt vom Messergebnis ab ob die Lampe aus bleibt oder an geht.

Gruss,

Dödel
 
Zurück
Oben