zuviel Bremsstaub

Urliver

Jung-Mitglied
Ort
Luzern
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Umbauten / Tuning
8x18 Platin P69 mit 235/55R18 Falken AT
Hallo zusammen.

Hat auch schon einmal jemand beobachtet das seine Felgen extrem schnell Dreckig werden.??

Das die Originalen VW Bremsen schon immer viel Bremsstaub produziert haben ist mir klar.

Aber meinem T6.1, 17" Bremse finde ich es schon extrem viel.
Ich Reinige sie und nach ca. 500-700km km sind die Felgen komplett Braun wie auch der Reifen. Vorne mehr wie hinten.
Ich hatte das bisher noch bei keinem Auto so schlimm. Ich fahre immer vorausschauend und lasse mich auch gerne rollen wenn ich sehe das weit vorne einer Bremst.
Habe noch ein T6 als vergleich, bei dem habe ich nie so dreckige Felgen.

Reklamieren muss ich die nicht bei VW weil das kein Grund für die ist.
Hat jemand Erfahrung beim T6 oder T6.1 mit anderen Bremsklötze die weniger Stauben.???

Ich weis das es die Green oder red Klötze gibt, aber die brauchen halt auch länger bis die mal Warm sind und das ist bei so einer Fahrenden Tonne nicht so optimal für mich.

GRUSS OLI
 
Vielleicht hast du am T6 weniger hübsche Felgen gehabt? 😉
Dass es vorne mehr Bremsstaum gibt als hinten ist wohl bei jedem Fahrzeug mit höherer Vorderachslast so -> siehe dynamische Achslastverteilung.
Also alles gut.
Man kann sich "Probleme " auch selbst herbeireden, einfach drüberwischen/waschen und passt schon wieder.
Gute Fahrt!
 
Die 17" am 6.1 ist doch diese komische "Reste-Rampe-Zange ausm alten Audi" 🤪


Ggf liegt es daran ?
 
Vielleicht hast du am T6 weniger hübsche Felgen gehabt? 😉
Dass es vorne mehr Bremsstaum gibt als hinten ist wohl bei jedem Fahrzeug mit höherer Vorderachslast so -> siehe dynamische Achslastverteilung.
Also alles gut.
Man kann sich "Probleme " auch selbst herbeireden, einfach drüberwischen/waschen und passt schon wieder.
Gute Fahrt!
😅 ja da hast Du recht mit den Problemen.
Felgen nein, es sind bei beiden Autos die selben Felgen drauf. Vorher sogar 20" auf dem T6 und da war seit vier Jahren nicht soviel Staub.
Und es müssten jetzt so mind. 18 Autos sein die ich besessen haben und bei keinem war es so schlimm wie beim T6.1
Ich Wechsel die Klötze einfach und ruhe ist. Weil richtig sauber bekommt man die Felgen eh nicht mehr weil ich keine Lust und Zeit mehr habe alle 1000km zu Waschen. 😆🙈 Wenn man mal eine Tour Richtung Norwegen macht kommen schon schnell mal ein paar km drauf.
Aber danke für dein Kommentar.
Dir auch weiterhin gute Fahrt
 
Die 17" am 6.1 ist doch diese komische "Reste-Rampe-Zange ausm alten Audi" 🤪


Ggf liegt es daran ?
Ja das sehe ich auch so. Für das Geld kann man sich auch fast schon vernünftige vom Touareg/Q5 drauf machen. Aber Angebot und nachfrage regelt den Markt und die Teile die eingebaut werden 🙈
 
Früher waren "weiße" Bremsbeläge in Mode, damit genau der Effekt nicht so auffällt.
Google sagt, dass es das immer noch gibt, z. B. von Jurid

Fun fact am Rande: In einer der zukünftigen Euro Schießmichtot Emissions-Normen (glaube es war sogar schon EU7) wird der Feinstsaub aus Bremsen reglementiert, d. H. ein Filter quasi Pflicht.
 
Ja definitv ein riesen Unterschied vom T6 zum 6.1

Das ist mir direkt nach den ersten paar hundert Kilometern aufgefallen. Die Felgen sind gefühlt immer sofort wieder voll mit Bremsstaub...
 
Ja definitv ein riesen Unterschied vom T6 zum 6.1
Oder ist es eher "alt gegen neu" ?

Je mehr ich nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass mein T6, als er NEUER war, auch "gestaubt" hat.
 
Oder ist es eher "alt gegen neu"
Jo. Mein alter T5 staubt immer schön hinter die Radabdeckungen der Stahlfelgen. Der neue T 6.1 staubt auf die Alufelgen.

(Ansonsten halte ich eine leichte Reduzierung des Staubes im Laufe des "Glattschleifens" der Bauteile nicht für gänzlich abwegig)
 
Moin!

Habe an meinem Amarok Keramikbremsbeläge drauf machen lassen, nachdem der erste Satz nach 180.000km verschlissen war! Seitdem sind die Felgen sauber! Gibt es die für den Trapo auch?

LG
Uwe
 
180.000 km auf einem Satz Bremsbeläge?? :O
 
Kann ich bestätigen - T6.1. EZ 11/22 staubt sehr stark. Ich helfe mir bei meinen Autos mit einer regelmässigen Politur (aktuell Koch Chemie Speed Polish) der Felgen, das verhindert zumindest das „Einbrennen“ des Bremsstaubs.
 
Ich kann nur Vermutungen anstellen:
1. erhöhter Verschleiss während Einfahrphase (die sollte aber nicht mehr als 300-500km dauern)
2. 2,55to Leergewicht wollen verzögert werden, d.h. grundsätzlich höherer Belagverschleiß
3. minderwertige Qualität der Bauteile.

Wenn ich mir den starken Rostbefall der (neuen) Scheibe ansehe, dann tippe ich aus einer Mischung aus Punkt 2 und 3 😂
 
Der T6.1 hat eine andere 17" Bremse bekommen.
"Quellen" meinten, die sei früher schon mal an anderen Modellen verbaut gewesen - daher hab ich sie so genannt.
 
Der T6.1 hat eine andere 17" Bremse bekommen.
"Quellen" meinten, die sei früher schon mal an anderen Modellen verbaut gewesen - daher hab ich sie so genannt.

Auch die 16" ist ein anderes Modell ab 6.1. Da hat wohl ein anderer Zulieferer den Zuschlag bekommen und der Kalkulator bekommt ne Prämie.

Das mit dem (aufällig) erhöhten Bremsstaub kann ich bestätigen.

Gruß
 
Das mit dem (aufällig) erhöhten Bremsstaub kann ich bestätigen.
Liegt also erstmal an der "anderen Bremse" ?
Was an der dann anders ist, so dass es staubiger wird ... müssen wir mal herausfinden :)
 
Liegt also erstmal an der "anderen Bremse" ?

Generell sind erstmal nur die Sattelführungen anders. Diese sind jetzt, wie bei vielen anderen Modellen, mit Stahlbolzen als Gleitstifte ausgestattet. Die Kolbendurchmesser bei der 16" sind gleich. Bei der 17" weiß ich dass (noch) garnicht.

Das gefühlt und vermutlich tatsächlich erhöhte Aufkommen von Bremsstaub wird schlicht und ergreifend an der Belagmischung bzw. an der Reibpaarung Scheibe - Belag liegen. Ich beobachte das bei mir fortan und konnte bei 5000km Laufleistung keine Änderung feststellen.
Mit den Belagmischungen wird ja ( auch im Interesse der Umwelt) fortwährend experimentiert. Irgendwas ist ja immer. Entweder sie quietschen schnell, oder machen viel Dreck.

Gruß
 
Bei mir quietschen sie UND verursachen sehr schnell viel Dreck.
 
Zurück
Oben