wuefu
Top-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 3/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- ist doch reichlich
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Mittelhochdach,
Diffsperre
Hallo zusammen,
mein T5 springt auch nach 500 km Autobahnfahrt am nächsten Tag bei Tempraturen unter Null nur widerwillig an - dreht sich sehr schwergängig.
Habe mal die Batterieabdeckung abgebaut - das magische Auge ist farblos.
Sollte doch eigentlich grün sein - farblos heißt doch Säurestand zu niedrig.
Habe auch schon die Spannungen gemessen - 12,2 V im Ruhezustand.
Wenn ich Licht, Lüftung und Vorglühen einschalte geht die Spannung auf 9 V runter, beim Anlassen noch weiter.
Wie gesagt, das ganze nach längeren Autobahnfahrten.
Habe schon die Suche bemüht - unterliegt die Batterie der normalen zweihährigen Gewährleistung, oder darf ich die jetzt selber bezahlen?
Auto ist 1,5 Jahre alt.
Steht Varta drauf, da müsste doch VW die Rechnung doch weiterschieben.
Ist das jetzt eine Gelbatterie - habe nur ein ´normales´ altes Ladegerät für (flüssige) Bleiakkus.
Die Zusatzbatterie habe ich auch gemessen - hat 12,7 V.
Bei der hatte ich mehr bedenken, weil im Winter durch Zusatzheizung und im Sommer durch Kühlbox ständig sehr belastet.
Michael
mein T5 springt auch nach 500 km Autobahnfahrt am nächsten Tag bei Tempraturen unter Null nur widerwillig an - dreht sich sehr schwergängig.
Habe mal die Batterieabdeckung abgebaut - das magische Auge ist farblos.
Sollte doch eigentlich grün sein - farblos heißt doch Säurestand zu niedrig.
Habe auch schon die Spannungen gemessen - 12,2 V im Ruhezustand.
Wenn ich Licht, Lüftung und Vorglühen einschalte geht die Spannung auf 9 V runter, beim Anlassen noch weiter.
Wie gesagt, das ganze nach längeren Autobahnfahrten.
Habe schon die Suche bemüht - unterliegt die Batterie der normalen zweihährigen Gewährleistung, oder darf ich die jetzt selber bezahlen?
Auto ist 1,5 Jahre alt.
Steht Varta drauf, da müsste doch VW die Rechnung doch weiterschieben.
Ist das jetzt eine Gelbatterie - habe nur ein ´normales´ altes Ladegerät für (flüssige) Bleiakkus.
Die Zusatzbatterie habe ich auch gemessen - hat 12,7 V.
Bei der hatte ich mehr bedenken, weil im Winter durch Zusatzheizung und im Sommer durch Kühlbox ständig sehr belastet.
Michael