Zustand Starterbatterie

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
Hallo zusammen,

mein T5 springt auch nach 500 km Autobahnfahrt am nächsten Tag bei Tempraturen unter Null nur widerwillig an - dreht sich sehr schwergängig.
Habe mal die Batterieabdeckung abgebaut - das magische Auge ist farblos.
Sollte doch eigentlich grün sein - farblos heißt doch Säurestand zu niedrig.

Habe auch schon die Spannungen gemessen - 12,2 V im Ruhezustand.
Wenn ich Licht, Lüftung und Vorglühen einschalte geht die Spannung auf 9 V runter, beim Anlassen noch weiter.
Wie gesagt, das ganze nach längeren Autobahnfahrten.
Habe schon die Suche bemüht - unterliegt die Batterie der normalen zweihährigen Gewährleistung, oder darf ich die jetzt selber bezahlen?
Auto ist 1,5 Jahre alt.

Steht Varta drauf, da müsste doch VW die Rechnung doch weiterschieben.
Ist das jetzt eine Gelbatterie - habe nur ein ´normales´ altes Ladegerät für (flüssige) Bleiakkus.
Die Zusatzbatterie habe ich auch gemessen - hat 12,7 V.
Bei der hatte ich mehr bedenken, weil im Winter durch Zusatzheizung und im Sommer durch Kühlbox ständig sehr belastet.


Michael
 
AW: Zustand Starterbatterie

Hatte/habe das selbe Problem beobachtet. Auto ist drei Jahre alt. Nach 24 Stunden Ladung springt die Kiste an wie am ersten Tag. Denke die ganzen Verbraucher ziehen (bei mir Kurzstrecke) mehr Strom als nachgeladen wird. Bei einer drei Jahre alten Batterie tut das Alter das übrige dazu. Bei Anderen hier im Board hat es schwerwiegendere Ursachen gehabt. Geh mal in die Sucher unter "Anspringen".
 
AW: Zustand Starterbatterie

Das ist aber die Batterie oder die Lima, wieviel Volt hat Sie wenn der Motor läuft?
 
AW: Zustand Starterbatterie

Hatte das gleiche Prop
Bei meinem letzten Besuch des Freundlichen ,sagte der mir ich müsse mal die Batterie laden
Fahre doch genug Langstrecke .....bekam er zur antwort
Batterie wurde ausgetaucht
Denke mal es lag an der Batterie serie von Vata
 
AW: Zustand Starterbatterie

Hatte das gleiche Prop
Batterie wurde ausgetaucht
Denke mal es lag an der Batterie serie von Vata

Bei mir wurde vor einer Woche die Batterie getauscht. Soll allerdings ca. € 320,00 kosten. Gibt Erkenntnisse, ob es an der Batterieserie liegt? Wie sieht´s mit Kulanz aus?

Gruß Andi
 
AW: Zustand Starterbatterie

Hallo,

war gerade in der Werkstatt.
Batterie mit speziellem Gerät gemessen - angeblich alles ok.
Das magische Auge ist aber nicht grün, sondern farblos - VW spendiert keine neue Batterie!
Säurestand auch ok.
Der Ruhestrom lag nach einer halben Stunde immer noch bei 200mA - ist doch deutlich zu hoch, oder?
Wenn das Auto eine Woche in der Kälte steht, ist doch die halbe Batteriekapazität weg.
Was kann das sein?

Michael
 
AW: Zustand Starterbatterie

Der Ruhestrom lag nach einer halben Stunde immer noch bei 200mA - ist doch deutlich zu hoch, oder?
Wenn das Auto eine Woche in der Kälte steht, ist doch die halbe Batteriekapazität weg.
Was kann das sein?Michael
"Ruhe"-Strom? Da mümmelt doch ein kleiner Verbraucher ~197 mA? Oder sehe ich da etwas falsch?

Zündung, Radio, Innenbeleuchtung aus: An der Starterbatterie fliesst ein Maximalstrom im einstelligen mA-Bereich. (Gerät pendelt zwischen 0 und 3 mA, Gerätetoleranz, Uhr bla, bla.. ?)
 
AW: Zustand Starterbatterie

Ruhestrom 3mA? Das scheint mir zu niedrig für ein T5. Gibts da Erfahrungen von anderen Board usern?

gruss

fish
 
Zurück
Oben