max3.2
Aktiv-Mitglied
- Ort
- KA
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Unterfahrschutz, 2. Batterie
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hi,
ich habe die serienmäßige 2. Batterie und WWZH. Seit einiger Zeit geht die WWZH schnell aus, nach dem Anschalten springt sie recht schnell auf „10 min.“. Ich hatte die Vermutung dass es an der Batterie liegt. Also geladen (Ladegerät meinte voll) - nach 10-14 Tagen gleiche Problematik. In den 14 Tagen zwei Kurzstrecken und 2 mal 45min BAB gefahren, Batterie sagt Leerlaufspannung 12.1V und sobald die Heizung läuft nur noch 11.6V bei +-5°C. Bei laufendem Motor auch nur 13.9 - 14.0V.
1) Ist die Batterie im Eimer? Meine Tendenz ja...Alter kenne ich nicht, ich hab die nie getauscht...
2) Wie groß ist die von VW verbaute...? Ich meine 80AH und kennt jemand die Abmessungen? Viel größer kann ich nicht, hab da unten noch ein bisschen Elektrik drin...
3) Ich würde eine AGM nehmen - geht das mit der LiMa?
Grüße
ich habe die serienmäßige 2. Batterie und WWZH. Seit einiger Zeit geht die WWZH schnell aus, nach dem Anschalten springt sie recht schnell auf „10 min.“. Ich hatte die Vermutung dass es an der Batterie liegt. Also geladen (Ladegerät meinte voll) - nach 10-14 Tagen gleiche Problematik. In den 14 Tagen zwei Kurzstrecken und 2 mal 45min BAB gefahren, Batterie sagt Leerlaufspannung 12.1V und sobald die Heizung läuft nur noch 11.6V bei +-5°C. Bei laufendem Motor auch nur 13.9 - 14.0V.
1) Ist die Batterie im Eimer? Meine Tendenz ja...Alter kenne ich nicht, ich hab die nie getauscht...
2) Wie groß ist die von VW verbaute...? Ich meine 80AH und kennt jemand die Abmessungen? Viel größer kann ich nicht, hab da unten noch ein bisschen Elektrik drin...
3) Ich würde eine AGM nehmen - geht das mit der LiMa?
Grüße