Zustand / Informationen Zweitbatterie

max3.2

Aktiv-Mitglied
Ort
KA
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Unterfahrschutz, 2. Batterie
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,

ich habe die serienmäßige 2. Batterie und WWZH. Seit einiger Zeit geht die WWZH schnell aus, nach dem Anschalten springt sie recht schnell auf „10 min.“. Ich hatte die Vermutung dass es an der Batterie liegt. Also geladen (Ladegerät meinte voll) - nach 10-14 Tagen gleiche Problematik. In den 14 Tagen zwei Kurzstrecken und 2 mal 45min BAB gefahren, Batterie sagt Leerlaufspannung 12.1V und sobald die Heizung läuft nur noch 11.6V bei +-5°C. Bei laufendem Motor auch nur 13.9 - 14.0V.

1) Ist die Batterie im Eimer? Meine Tendenz ja...Alter kenne ich nicht, ich hab die nie getauscht...
2) Wie groß ist die von VW verbaute...? Ich meine 80AH und kennt jemand die Abmessungen? Viel größer kann ich nicht, hab da unten noch ein bisschen Elektrik drin...
3) Ich würde eine AGM nehmen - geht das mit der LiMa?

Grüße
 
Ich habe noch mal gemessen:

1) Ruhespannung direkt an der Batterie 11.8V

2) Ruhestrom kurz 200mA dann ca 48mA. Selbst bei a) top Batterie mit 12.8V und b) worst-case ohmsche Lasten skaliert das zu 52mA. Das ist meiner Meinung nach in Ordnung für WWZH Funkempfänger, Batterieschutz, LSH, CTEK BatterySense. Bei halber Kapazität sind das trotzdem 400h, über 2 Wochen. Plus meine Fahrten ergibt für mich eine kaputte Batterie. Andere Meinungen?

Zur Info: Original verbaut ist eine 80Ah Nassbatterie (mit Entlüftung!) und 313x170x190mm. In dem Format gibt es eine AGM mit 90-100Ah - hierzu tendiere ich.
 
Hallo, soweit ich weiß hängt die WWZH an der Starterbatterie. Es werden ja auch die Wasserpumpen und der Lüfter gesteuert. Nur die Luftheizung hängt an der 2.Batterie. Es heißt man soll bei 10min Heizung auch mind. solange fahren, das die Batterie geladen wird.
Hast Du die Batterie auch mal überprüft?
Viele Grüße
Mathias
 
Ja die stirbt immer weiter weil die 2.Bat sich alles an Ladestom nimmt. Aber eine neue ist unterwegs.
Die WWZH sollte aber bei „ab Werk“ an der 2.Bat hängen - sonst würde der gekoppelte Einbau wenig Sinn ergeben
 
Meine WWZH hängt an der zweiten Batterie.
 
OK, die Batterie ist also fast 8 Jahre alt? Sinkt denn die Spannung nach dem Laden sehr schnell auf die 11.8V (ohne große Last) runter?
Hast Du mal den Strom der Standheizung gemessen?
 
Meine WWZH hat nach ca.10 Minuten immer abgeschaltet, neue Batterie und alles ist wieder Ok.
 
Soweit ich weiß, hängt die zwangsläufig zusammen mit der Lüftung an der zweiten Batterie, da die Pluskabel zu deren Sicherung ohne werksmäßige Batterie eh mit dem 10² Kabel zur Zweitbatterie verpresst sind, war zumindest bei mir so, das machte es leicht die entsprechenden Verbraucher auf die Zweitbatterie zu legen.
 
Sorry hatte das aus den Augen verloren. Neue Batterie drin, alles wieder gut. Statt 11.7V jetzt 12.7V und Standheizen ist kein Problem. Die Starterbatterie hat es wohl mit erwischt. Bei den jetzt warmen Temperaturen geht es aber nächsten Winter ist da auch ne neue dran...oder ne LiFePo unter den Sitz und die jetzige AGM vorne rein...
 
Soweit ich weiß, hängt die zwangsläufig zusammen mit der Lüftung an der zweiten Batterie, da die Pluskabel zu deren Sicherung ohne werksmäßige Batterie eh mit dem 10² Kabel zur Zweitbatterie verpresst sind, war zumindest bei mir so, das machte es leicht die entsprechenden Verbraucher auf die Zweitbatterie zu legen.
Bei mir war nur eine 40 Ampere Si und dann weiter eine 25 A Si für den Hinteren Lüfter und glaub drei weitere Kabel zu Si Haltern aber ohne Si unterm Fahrersitz. Die Zuleitung zur Wwzh war unter Der Gummimatte vom Si Halter SB/SC. Si Nummer hab ich nicht geschaut. Da einfach nur durchtrennt und Abisoliert und dann auf die nachgerüstete 2te Batterie gelegt. Den Lüfter vorn dann erst später mit der Aufrüstung von der Wwzh auf die 2te Bat.
 
Zurück
Oben