Zuschuß Umbau Behindertengerecht

Cheyenne

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Heckspoiler , Zusatz TFL; Schwellerrohre beleuchtet; Dachreling; 18 Zoll Canberra mit Spurplatten;
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo; wann / wie / wo gibt es Zuschuß für einen Behindertengerechten Umbau ,
 
Hallo,
diese Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten, sondern hängt von mehreren Faktoren ab.
Hier oder hier mal was zu lesen. Geregelt ist das Ganze in der Kraftfahrzeughilfe-Verordnung (KfzHV) §7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cheyenne,
die Problematik bei den Vergaben von Zuschüssen (hier Kfz) etc. liegt einfach in der Zuständigkeit von den Ämtern bzw. Behörden.
Es gibt nicht das "eine Amt" oder "die eine Behörde". Es gilt herauszufinden wer für dich zuständig ist.
Dazu müßtest Du aber noch einige persönliche Daten offen legen, dann findet sich hier bestimmt jemand der in der gleichen Lage war /ist.
Ich spreche hier z.B. von: Pflegestufe vorhanden ?, Rentner / Pensionär, Arbeitnehmer, Beamter, Selbständiger ?
Hiermit könnte das Forum Dir bestimmt schon einmal weiterhelfen.

Eine Anlaufstelle könnte aber auch z.B. der Verband VDK sein um hier vielleicht "die" Info zu bekommen.
Aber ganz wichtig ist, daß Du keinesfalls schon vorher etwas kaufst nach dem Motto: Schnäppchen / lange Wartezeiten etc.
Du benötigst v o r h e r die schriftliche Zusage, von dem für dich zuständigen Amt/Behörde, zur Kostenübernahme.
Also noch schöne Tage,
 
Hier mal ein paar Daten ;es geht um meine Frau, durch einen Freizeit Unfall ein Knie schwer geschädigt das zweite stark in Mitleidenschaft gezogen, zwei Operationen (Frauen Sache) jetzt Arbeitslos und nur 50% Schwerbehinderung, an einen Schwerbehinderten Ausweis ist in keinsterweise ran zu kommen (wegen Parken), wir haben überlegt den Bus zu verkaufen weil das ein und aussteigen sehr schwierig geworden ist, möchten den Bus aber behalten, jetzt überlegen wir zwei elektrische Trittstufen einbauen zu lassen die das ein und aussteigen erleichtern sollen, das ist der Lagebericht,
 
@Cheyenne

Was Du aber bei Deiner Gemeinde Rathaus bekommen kannst ist eine "Parkraumerleichterung".

Das ist ein Ausweis der dazu berechtigt an sonst verbotenen Stellen zu parken, Parkzeiten zu überschreiten, gebührenpflichtig Parkplätze unentgeldlich zu benutzen,.....
 
Hallo; vielen Dank für Euere Hilfe, die Angelegenheit hat sich erledigt ,wir verkaufen den Bus, wir haben schon ein anderes Auto das niedriger ist zum ein und aussteigen,
 
Zurück
Oben