Hallo Faber,
ich habe zwar das Getriebe des T5/T6 noch nicht von innen gesehen, gehe aber davon aus, dass es da eng zugeht.
Technisch wird das Ganze außerdem von der Drehmomentsteigerung begrenzt, die bei entsprechender Nutzung einer solchen Untersetzung sämtliche Wellen und Lager wahrscheinlich in kürzester Zeit zerlegt. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Grund ist, warum die Verkürzung des ersten Gangs bei Seikel (auf dem Papier) so gering ausfällt.
Die Entwicklungskosten für so eine Sache würde ich allerdings mindestens im Bereich mehrerer Hunderttausend Euro veranschlagen. Den Bedarf hingegen maximal im dreistelligen Bereich, wobei ich das schon für optimistisch erachte (allein wegen der geringen zu erwartenen Haltbarkeit des restlichen Antriebsstrangs). Inklusive Teileherstellung, Einbau, Abnahme und Gewinn für die Beteiligten sind wir da garantiert weit über dem Preis für einen Seikel-Getriebeumbau, den auch ein Großabnehmer in Olivgrün regelmäßig ordert und damit für entsprechenden Umsatz sorgt.