zuschaltbare Untersetzung

Das kann ich absolut nachvollziehen. Unsere Camper der letzten 6 Jahre: T5 Rockton -> Sprinter 906 -> T5 Cali 4Motion (BiTurbo, DSG, Sperre, höher). Im Sprinter ist zwar mehr Platz zum Wohnen, dadurch ist er allerdings auch schon zu groß und sperrig für Wege, wo der Bus noch durchkommt.
Mit unserem California waren wir im Juni auf Sardinien und letzte Woche in den Westalpen- viele Offroad-Strecken waren so schmal und verwinkelt, da wäre der Sprinter nicht durchgekommen: ein Hoch auf den Bus! Und ein zweites Hoch auf die Automatik, durch die ich eine Untersetzung nicht vermisst habe.
Alex
 
Hallo Faber,

ich habe zwar das Getriebe des T5/T6 noch nicht von innen gesehen, gehe aber davon aus, dass es da eng zugeht.
Technisch wird das Ganze außerdem von der Drehmomentsteigerung begrenzt, die bei entsprechender Nutzung einer solchen Untersetzung sämtliche Wellen und Lager wahrscheinlich in kürzester Zeit zerlegt. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Grund ist, warum die Verkürzung des ersten Gangs bei Seikel (auf dem Papier) so gering ausfällt.

Die Entwicklungskosten für so eine Sache würde ich allerdings mindestens im Bereich mehrerer Hunderttausend Euro veranschlagen. Den Bedarf hingegen maximal im dreistelligen Bereich, wobei ich das schon für optimistisch erachte (allein wegen der geringen zu erwartenen Haltbarkeit des restlichen Antriebsstrangs). Inklusive Teileherstellung, Einbau, Abnahme und Gewinn für die Beteiligten sind wir da garantiert weit über dem Preis für einen Seikel-Getriebeumbau, den auch ein Großabnehmer in Olivgrün regelmäßig ordert und damit für entsprechenden Umsatz sorgt.

Hallo Faber,

ich habe zwar das Getriebe des T5/T6 noch nicht von innen gesehen, gehe aber davon aus, dass es da eng zugeht.
Technisch wird das Ganze außerdem von der Drehmomentsteigerung begrenzt, die bei entsprechender Nutzung einer solchen Untersetzung sämtliche Wellen und Lager wahrscheinlich in kürzester Zeit zerlegt. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Grund ist, warum die Verkürzung des ersten Gangs bei Seikel (auf dem Papier) so gering ausfällt.

Die Entwicklungskosten für so eine Sache würde ich allerdings mindestens im Bereich mehrerer Hunderttausend Euro veranschlagen. Den Bedarf hingegen maximal im dreistelligen Bereich, wobei ich das schon für optimistisch erachte (allein wegen der geringen zu erwartenen Haltbarkeit des restlichen Antriebsstrangs). Inklusive Teileherstellung, Einbau, Abnahme und Gewinn für die Beteiligten sind wir da garantiert weit über dem Preis für einen Seikel-Getriebeumbau, den auch ein Großabnehmer in Olivgrün regelmäßig ordert und damit für entsprechenden Umsatz sorgt.
Moin zusammen,
Alles richtig, aber um mit dem t5/t6 eine 100%Steigung hochzufahren reichen die 500Nm, für die das VW Getriebe MQ500 wohl ausgelegt wirde, absolut aus. Wer will kann ja mal nachrechnen. Je nach Motorisierung erreicht man die sogar fast ohne Untersetzung. Allerdings bei Vollgas und, nagelt mich nicht fest, 2000+ U/min oder so, jedenfalls nicht im Standgas. Und darum geht's ja. Langsam sein und trotzdem genug Moment haben. Mit Untersetzung 3:1 käme man bei Vollgas zwar deutlich über 500Nm, das stimmt. Macht aber nix, kann man ja abregeln. Und trotzdem noch die 100% Steigung erklimmen! 🙂
Oft geht es ja um die niedrige Geschwindigkeit, die es in schwierigen Situationen braucht und dabei eben trotzdem ausreichend Moment, nicht um das maximal erreichbare Moment.
Damit muss sich dann auch keiner Sorgen um die Haltbarkeit seines Antriebsstrangs machen.
 
Ich hoffe das liest keiner von den "echten" Geländefahrern, sonst werde ich gesteinigt:

Aktuell fährt mein "Offroad"-T5 (siehe Profil) auf Wechselkennzeichen mit einem neuen Toyota Hilux und mein Fazit ist: jedes Auto hat gravierende Schwächen: dem T5 fehlt die echte Untersetzung, Mitteldifferentialsperre und Verschränkung, dem Hilux der Komfort und der Lenkeinschlag, die Sprinter-Klasse ist zu groß und unhandlich, noch größere sind zu schwer ...

Ergo: mit einer halbwegs beherzten FahrerIn kommt der Tx MIT Seikel-Komplettpaket und ordentlichen Reifen m.E. nach fast gleich weit wie der serienmässige Hilux (sic !!!) - mal fehlt dem Tx die Verschränkung, mal dem Lux die Wendigkeit. Der Hauptunterschied (und Grund für die Zusatzansschaffung) ist, dass der Hilux 1/3 kostet und den Schlechtwegeeinsatz sicher x-mal länger als der Tx aushält. Aber der Komfort ...
 
Zurück
Oben