Zusatztaster für Webasto T100

Michael-SH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,

ich habe vor kurzem den Zuheizer in meinem T5.2 (mit Climatronic) durch den Einbau eines T100 Einbausatzes aufrüsten lassen. So weit so gut. Funktioniert. Ich konnte sogar noch einen alten T80 (glaub ich) von meinem vorherigen Passat anlernen und zu meiner Überraschung konnte ich die Anlage, trotz gegenteiliger Aussagen sogar in den Lüftungsbetrieb umschalten. Das Zurückschalten in den Heizungsbetrieb hat allerdings Anfangs nicht richtig funktioniert. Nach 30 Minuten heizen war der Motorblock warm und der Wagen kalt weil das Gebläse nicht angesprungen ist. Ich war fast schon auf dem Weg zurück zur Werkstatt habe aber nochmal mit der T100 Fernbedienung den Heizungsbetrieb bestätigt und siehe da, es ging wieder. Aber das nur am Rande.

Nun zu meine Fragen:

Ich habe von einem optionalen Taster gelesen, der es erlaubt die Heizung im Fahrzeug zu starten und zu stoppen. Besonders letzteres finde ich nett. Dann muss ich nicht nochmal den Handsender aus der Tasche fingern wenn ich die Heizung zuvor vom Frühstückstisch aus aktiviert habe. Und das nette ist, dass der Taster auch noch beleuchtet ist und somit eine Rückmeldung liefert wenn die Heizung läuft.
Ich habe mir Diesen Taster also besorgt (Artikel Nr. 9012968A). Die Werkstatt hat den T100 Empfänger links hinter der seitlichen Klappe im Armaturenträger montiert. Also ganz gut zugänglich. Leider habe ich dort natürlich keinen freien Steckkontakt gefunden, auf den ich den Stecker meines Tasters aufstecken könnte. Mist!
Was fehlt mir zum Glück?

Im Beipackzettel des Tasters steht "Damit der Telestart das Tastersignal erkennt, muss der Schalteingang auf Taster eingestellt werden." Ich denke, wenn ich Problem 1 gelöst habe, fehlt mir noch die Info, wie diese Einstellung zu bewerkstelligen ist. Hat jemand eine Ahnung wie das geht und ob da Nebenwirkungen zu befürchten sind? Sprich, wofür wird der Schalteingang in der Werkseinstellung sonst benutzt?

Gruß

Michael
 
AW: Zusatztaster für Webasto T100

Hallo Michael,

um den zusätzlichen Taster einzubauen benötigst du einen sogenannten ESVT-Adapter (wenn nicht schon verbaut, gehört eigentlich zum Lieferumfang der T100). Der hat einen vierpoligen Stecker, an dem entweder die Vorwahluhr oder eben dieser Taster angesteckt wird.
Da die Funktionsweise von Uhr und Taster unterschiedlich ist, muss der Schalteingang entsprechend auf Uhr oder Taster eingestellt werden. Das hat folgenden Hintergrund.
Die Vorwahluhr gibt auf den Schalteingang des Empfängermoduls beim Drücken auf die Sofortstarttaste bzw. bei zeitgesteuerter Schaltung ein Dauerplus-Signal über die gesamte Laufzeit.
Der Taster dagegen gibt natürlich nur einen kurzen Schaltimpuls beim jeweiligen Drücken zum Ein- bzw. Ausschalten.
Damit das Empfängermodul jetzt zwischen Uhr und Taster unterscheiden kann, muss der Eingang entsprechend eingestellt werden.

Um jetzt den Eingang auf Taster umzustellen, muss

- die Stromversorgung des Empfängermoduls für mindestens 5 Sekunden unterbrochen werden. (Sicherung entfernen)
- nach dem Wiedereinschalten einmal kurz den Taster betätigen
- Umstellung beendet

Für diejenigen, die eventuell eine Vorwahluhr verbauen möchten, die Umschaltung auf Vorwahluhr:

- die Stromversorgung des Empfängermoduls für mindestens 5 Sekunden unterbrochen werden. (Sicherung entfernen)
- nach dem Wiedereinschalten innerhalb von 5 Sekunden die Taste "Sofortheizen" an der Vorwahluhr betätigen. Die Displaybeleuchtung geht an.
- nach 10 Sekunden die Taste "Sofortheizen" nochmals betätigen. Die Displaybeleuchtung geht wieder aus.
- Umstellung beendet

Die Vorgehensweise gilt im Übrigen für die T91 und die T100, da beide das gleiche Empfängermodul besitzen.

Viel Erfolg!

Peter


P.S.
Noch ein Hinweis:
Die Pin-Belegung des vierpoligen Steckers ist übrigens auch unterschiedlich beim Taster und der Uhr und muss entsprechen der Vorgabe korrekt nach Beschreibung selber eingepinnt werden!!
 
AW: Zusatztaster für Webasto T100

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Das offene Kabelende habe ich schon vergeblich gesucht. Ich muss nochmal nachsehen. Da sind einige Kabel, die von dem Einbauort weglaufen und irgendwo verschwinden.
Oder kann ich den Y-Adapter noch nachkaufen und nachträglich zwischenstecken?

Gruß

Michael
 
AW: Zusatztaster für Webasto T100

Hallo Michael,

sicher wird es diesen Adapter auch nachzukaufen geben, allerdings sollte er standardmäßig verbaut sein, da er, wie gesagt, zum Lieferumfang gehört und für den Anschluss benötigt wird. Er steckt direkt am Empfängermodul und verzweigt danach dreifach, einmal zur Heizung, zum Temperatursensor für die T100 und zu dem vierpoligen Stecker für die Uhr bzw. dem Taster.

Du kannst natürlich theoretisch den Taster auch selbst an das Empfängermodul anschliessen, was aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
Dazu müsstest du den Taster wie folgt an des Modul anschliessen:

Taster ----------> Empfängermodul
Pin 1 schwarz --> Pin 3
Pin 2 grau ------> Pin 4
Pin 3 rot --------> Pin 1
Pin 4 braun -----> Pin 6

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusatztaster für Webasto T100

Hallo Peter,

nachdem ich auch beim zweiten Hinsehen kein freies Kabelende mit Stecker finden konnte habe ich nochmal in der Werkstatt nachgefragt.
Da es hier um eine Zuheizer-Aufrüstung ging wurde scheinbar ein etwas anderer Kabelsatz verwendet. Ich meine auch schon irgendwo unterschiedliche Kabel (mit nur einer statt zwei Abzweigungen) auf Abbildungen gesehen zu haben. Somit werde ich wohl nicht um eine Bastellösung herumkommen.
Dabei dürfte mir Deine zuvor beschriebene Signal/Aderfarben-Zuordnung helfen.

Gruß

Michael
 
AW: Zusatztaster für Webasto T100

Hallo Peter,

kurz noch ein Feedback:

Ich habe den Taster eingebaut und im Prinzip funktioniert er auch, wenn auch nicht zu 100%.

Wenn ich die Standheizung per Fernbedienung einschalte, leuchtet die LED im Taster. Top!
Durch die Betätigung des Tasters kann ich die Heizung wieder ausschalten. Genau das wollte ich erreichen!
Das Starten der Standheizung über den Taster funktioniert leider nicht.
Wenn ich den Taster drücke leuchted die LED und wenn ich ihn etwas länger gedrückt halte höre ich auch die Vorlüftung der Heizung starten. Aber sobald ich den Taster loslasse ist alls wieder aus. Schade, aber kein großen Problem. Das war nicht mein Focus.

Vielen Dank nochmal.

Gruß

Michael
 
AW: Zusatztaster für Webasto T100

Hallo Michael,

schau mal, was ich im Post #2 geschrieben habe.
Offensichtlich hast du den Eingang nicht auf "Taster" programmiert, dadurch erwartet die Box der FFB ein Dauersignal über die gewünschte Laufzeit der Heizung. Wenn du also den Taster wieder los lässt, schaltet sie einfach wieder aus.
Das ist genau die Verhaltensweise, die beim Anschluss einer Uhr gewünscht wird.

VG Peter
 
AW: Zusatztaster für Webasto T100

Hallo,
darf ich fragen wo du den Schalter verbaut hast? Und kannst du evtl. mal ein Bild vom Schalter (vorzugsweise bei eingeschalteter Heizung machen)? Ich habe zwar die Danhag Bedienung, würde aber den Schalter von Webasto auch gerne zusätzlich verbauen.
Danke
langie
 
AW: Zusatztaster für Webasto T100

Hallo langie,

wenn du den Taster noch nicht hast, würde ich eher einen von VW nehmen, der an eine Stelle im Cockpit passt, wo eine Blindabdeckung drauf ist. Für den von Webasto musst du basteln und irgendwo ein Loch finden/bohren. Aber ist ja Geschmacksache, sieht halt "runder" aus mit einem Original-Taster finde ich.
Beim T5.1 bietet sich da der Taster für die beheizte Frontscheibe an. Ich weiss jetzt nicht aus dem Hut, wie das beim Facelift ist, sollte sich aber heraus finden lassen.
Hier noch ein Link zum Webasto-Taster, falls du doch lieber diesen verbauen willst, aber steckermäßig passt der auch nicht direkt an die Danhag. Musst du, wie beim VW-Taster dann selbst verkabeln.

VG Peter
 
AW: Zusatztaster für Webasto T100

Hallo Peter

danke nochmal für den finalen Hinweis wegen des Tasters. Tut mir leid, dass dieses Feedback etwas spät kommt, aber jetzt funktioniert der Taster. Ich habe das kleine Wörtchen KURZ in Deiner Nachricht leider überlesen.

Vielleicht kannst Du noch eine Frage beantworten:
Seit einiger Zeit versuche ich nun also morgens den Wagen vorzuheizen bzw. die Frontscheibe aufzutauen. Die Standheizung springt an, die Climatronic wacht auch auf aber das Gebläse springt nicht an. Selbst 30 Minuten Heizen ändert nichts. Motor schön warm aber kein Geläse!
Bei Versuchen, wo die Außentemperatur (oder die Motorblocktemperatur?) noch etwas höher war, ist das Gebläse mit angesprungen. Erstaunlich. Heute wieder das gleiche. Als ich die SH später auf dem Parkplat vor meinem Büro noch mal gestartet habe, sprang das Gebläse gleich mit an. Klar, jetzt war der Motor ja auch schon warm.
Wenn ich an die letzte Webasto Standheizung in meinem Passat zurückdenke, dann ist das Gebläse der Climatronic bereits nach kurzer Zeit angesprungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 2.0L Motorblock des T5 so viel länger vorgeheizt werden muss als der 1.9L Block des Passat.
Gibt es da noch etwas, das von der Werkstatt im Steuergerät vielleicht nicht korrekt aktiviert oder eingestellt wurde? Oder ist das normal und ich muss einfach deutlich länger als 30 Minuten vorheizen?

Gruß

Michael

P.S.
Bezüglich der Fragen zum Taster: Ich verwende den Original Webasto Taster und habe ihn einfach in einen freien Blindeinsatz eingebaut.
 
Hallo zusammen,

Der Post ist zwar schon lange her aber evtl. kann mir jemand helfen.

Zur Funktion des genannte Tasters.
Heist ON dann Dauerbetrieb bis ich wieder drücke und damit OFF signalisiere?

Wenn ja, kann der Zusatzheizer da überhitzen?

Schon vorne gerweg, ich weiß das ein Dauerbetrieb auf die Batterie geht.

Danke für die Hilfe
Lg
Basti
 
Hallo,

nein, ON heißt nicht Dauerbetrieb.

" Ein- und Ausschalten mit Taster (optional im Fahrzeug montiert)

Der Betrieb Standheizung oder Standlüftung wird am Taster angezeigt.

HINWEIS:

Beim Einschalten mit Taster wird immer der Modus (Standheizung oder Standlüftung)

und die Einschaltdauer gewählt, die zuletzt mit dem Telestart genutzt

wurde."

VG Peter
 
Hi Peter,

Danke für die Info.
So macht das auch irgendwie mehr Sinn.

Beste Grüße
Basti
 
Hallo in die Runde, ich habe T91 bei mir im T5.1 verbaut und habe jetzt diesen Webasto Taster nachgerüstet (also den Ohne Heizsymbol)

das Y Kabel war bei mir schon dran, ich habe das freie Gegenstück von dem Taster frei rumhängen, also Taster angesteckt und siehe da der leuchtet grün, aber immer egal was ich tu, ich habe die Sicherung rausgemacht 5 Sekunden gewartet danach wieder die Sicherung rein gemacht aufs Tasterknöpfchen gedrückt, nichts leuchtet immer einfach grün und die Heizung zuckt nicht, kann das echt sein das der noch umgepinnt werden muss von der Belegung her?

im Anhang sind ein paar Bilder , am Stecker des Y Kabels habe ich nur 3 Pins belegt, am T91 Empfängermodul auch siehe Bilder, der Taster hat aber 4 Belegte Pins, macht ja auch Sinn 2 LED 2 für den Taster, ist da jetzt bei mir das falsche Kabel verbaut?
 

Anhänge

  • PXL_20201128_145134885.jpg
    PXL_20201128_145134885.jpg
    92 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20201128_145127491.jpg
    PXL_20201128_145127491.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20201128_145155355.jpg
    PXL_20201128_145155355.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 36
  • PXL_20201128_144954213.jpg
    PXL_20201128_144954213.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 36
  • PXL_20201128_145247489.jpg
    PXL_20201128_145247489.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20201128_145118307.jpg
    PXL_20201128_145118307.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Garfielftm,

also dein Taster sollte schon 4 Kabel haben, rot +12V (3), Braun Masse (4), schwarz Rückmeldung für LED (1) und grau (2) Steuerleitung für die T91/100.
Wenn der Taster gedrückt wird, werden die +12V auf die graue Leitung durchgeschaltet und die T91/100 erhält das Einschaltsignal.
Wenn die Heizung dann läuft werden von der T91/100 +12V auf die schwarze Leitung geschaltet und die LED leuchtet.
Diese vier Leitungen müssen dann natürlich auch am Y-Kabel sein, was nicht der Fall ist.
Dieses Y-Kabel ist nicht für den Taster gedacht, sondern für Zubehör, das über den W-Bus (gelb) die Heizung steuert, z.B. der Temperatursensor bei der T100.

Du brauchst also ein anderes Y-Kabel oder schließt den Taster selbst an die T91/100 an.
Rot und braun ist ja klar, gehen auf Pin 1 und 6 der T91/100, zusätzlich musst du das schwarze auf Pin 3 (neben gelb) und das graue auf Pin 4 einpinnen.
Das gelbe also auf keinen Fall mit an den Taster!

Viel Erfolg
Peter
 
huhu danke schon mal für die schnelle und ausführliche Antwort, ich habe gestern mal den Taster eingebaut und Kabel durchs Amraturbrett gezogen (so eine dämliche Idee bei der Kälte)

jetzt habe ich so wie du beschrieben hast den Taster angschlossen, ich habe die Pin Buchsen aus der orginal 3 pol. Buchse welche am Y Kabel dran war rausgeholt abgeschnitten und meinen Taster laut Vorgabe draufgelötet. die Pin Buchsen habe ich dann in den STecker welche am T91 Empfangsmodul dran sind eben nach vorgabe reingesteckt (die passen so halbwegs, rasten nicht ein aber so wie es aussieht geben sie Kontakt) dann probiert, nichts, mit Anlernen ect, nichts, und jetzt kann ich den Zuheizer auch nicht mehr per FB einschalten, hat dann auf der FB nur 1x orange und dann 2 rot geblinkt und das wars

Sicherung raus vom T91 gewartet wieder rein kein Unteschied. heute morgen noch einmal probiert, 6 oder 7x dauerblinken rot. (laut Google kanne sein das die T91 sich jetzt gesperrt hat oder?) bekomme ich die wenn das so ist auch nur wieder über VCDS entsperrt? Ich bin gerade etwas ratlos wieso das überhaupt so sich verhält. Ich werde heute auch noch einmal die Pins / Kabel vom Taster durchmessen, nicht das ich was verdreht habe
 
Ok, hat sich schon erledigt was die "nicht" Funktion der T91 angeht, die Sicherung war defekt, aber so das man es nicht gesehen hat, 2MOhm wiederstand :-) habe jetzt eine 2A reingemacht (1A hat man natürlich nicht da) und siehe da es funktioniert zumindest der "alt" Zustand
 
Zurück
Oben