Dirk16
Top-Mitglied
Hi,
ich hoffe, es ist recht, wenn ich Euch das frage?
Ich habe einen Zusatztank entwickelt und lasse ihn die Tage fertigen. Noch unentschieden ist die Stückzahl - vielleicht hat jemand noch Bedarf hier.
Beschreibung:
-kpl. aus Edelstahl, Bodenplatte 3mm*, restliche Flächen 1.5mm. 2 Schwallwände quer. Gewicht knapp 20kg.
-Maße ca. LxBxH 600x710x250-180mm
-Volumen ca. 88l. D.h. mehr als Verdoppelung der Reichweite. Volumen minimal abhängig von der Fahrzeuglage beim Betanken.
-Betankung über Einfüllöffnung direkt oberhalb des Serieneinfüllstutzens. Hierzu Bearbeitung des Kunststoffteils am Einfüllstutzen notwendig. Sicherungsseil des Tankdeckels bleibt erhalten, "Parkbucht" entfällt.
-keine Blecharbeiten notwendig (abgesehen von 2 kleinen Laschen des Reserveradhalters, die ich zur Sicherheit wegbiegen werde; reversibel)
-keine überstehenden Tankteile über vorhandene Teile wie Getriebehalter, Längs- und Querträger, d.h. keine Gefährdung und kein Verlust von Bodenfreiheit oder Böschungswinkel
-nach hinten umfasst das Bodenblech den hinteren Querträger und bildet keine Angriffsfläche
-nach vorne umfasst das Bodenblech den hinteren Getriebehalter, ebenfalls kaum Angriffsfläche
-spätere Nachrüstung einer Getriebeschutzplatte ist berücksichtigt (bei Vorhandensein einer solchen vermutlich Änderung der Bodenplatte notwendig). Die Getriebeschutzplatte schützt dann zusätzlich das Tankrohr und die Antriebswellenmanschetten + Auspuffrohr.
-Kunststoffverkleidung der Reserveradmulde wird ausgeschnitten (hinten Mitte)
-Befestigung an vorhandenen Schrauben. Tank liegt flächig am Unterboden auf (Gummimatte) und kann so hohe Belastung aufnehmen (z.B. ganzflächiges Aufsetzen)
-incl. Hardi-Membranpumpe "marine" mit vergossenen Anschlüssen, staub- und wasserdicht, wasserdichte Steckverbindung, schraubbarer Alufilter (reinigbar).
-incl. Tankstutzen (Schraubverschluss) und allen Schläuchen
-Hitzeschutzmaterial bei Auspuffbogen
-Befestigung Tank über 4 Schrauben an den Ecken
*3mm VA-Stahl wiegt nur 10% mehr als 8mm Alu, ist aber wesentlich stabiler und unterwegs 100% reparabel
Vorgehen/Bedienung:
-Verlegung des Tankschlauchs (PU-Spiralschlauch "HD-Ausführung", Stahlspirale) mit zusätzlichem Schutzschlauch am linken Schweller unten neben dem Tank. Bei Vorhandensein einer Tankschutzplatte entfällt der Schutzschlauch. Optional: Edelstahlrohr in diesem Bereich
-Tankvorgang durch Kippschalter mit blinkender roter oder gelber LED. Tankdauer ca. 40min. Abschaltung von Hand vorgesehen, Trockenlauf unkritisch, evtl. Überlauf geht zurück in Zusatztank. Option: analoge Füllstandsanzeige +160.-€
-Entlüftung in den Haupttank, d.h. kein Risiko durch Überlauf
-Druckprüfung (Stückzahlabhängig zw. 100.- und 200.-€) und Eintragungskosten kämen hinzu. Eintragung kann bei mir erfolgen, da mit Druckprüfung auch bei jedem TÜV.
Technische Änderungen im Detail vorbehalten.
Kosten: zw. 900.- und 1000.- je nach Stückzahl.
Montage: Schätzung im Bereich 200.-€ +/- 50€, konkretisiere ich noch nach der ersten Montage. Eigenmontage möglich.
Bestellung bitte nur per mail mit persönlichen Kontaktdaten: krid@relleumdesign.de
Technische Fragen möglichst nur hier im Forum, interessiert vielleicht auch andere.
Euer Input kann evtl. noch berücksichtigt werden.
Viele Grüsse,
Dirk
ich hoffe, es ist recht, wenn ich Euch das frage?
Ich habe einen Zusatztank entwickelt und lasse ihn die Tage fertigen. Noch unentschieden ist die Stückzahl - vielleicht hat jemand noch Bedarf hier.
Beschreibung:
-kpl. aus Edelstahl, Bodenplatte 3mm*, restliche Flächen 1.5mm. 2 Schwallwände quer. Gewicht knapp 20kg.
-Maße ca. LxBxH 600x710x250-180mm
-Volumen ca. 88l. D.h. mehr als Verdoppelung der Reichweite. Volumen minimal abhängig von der Fahrzeuglage beim Betanken.
-Betankung über Einfüllöffnung direkt oberhalb des Serieneinfüllstutzens. Hierzu Bearbeitung des Kunststoffteils am Einfüllstutzen notwendig. Sicherungsseil des Tankdeckels bleibt erhalten, "Parkbucht" entfällt.
-keine Blecharbeiten notwendig (abgesehen von 2 kleinen Laschen des Reserveradhalters, die ich zur Sicherheit wegbiegen werde; reversibel)
-keine überstehenden Tankteile über vorhandene Teile wie Getriebehalter, Längs- und Querträger, d.h. keine Gefährdung und kein Verlust von Bodenfreiheit oder Böschungswinkel
-nach hinten umfasst das Bodenblech den hinteren Querträger und bildet keine Angriffsfläche
-nach vorne umfasst das Bodenblech den hinteren Getriebehalter, ebenfalls kaum Angriffsfläche
-spätere Nachrüstung einer Getriebeschutzplatte ist berücksichtigt (bei Vorhandensein einer solchen vermutlich Änderung der Bodenplatte notwendig). Die Getriebeschutzplatte schützt dann zusätzlich das Tankrohr und die Antriebswellenmanschetten + Auspuffrohr.
-Kunststoffverkleidung der Reserveradmulde wird ausgeschnitten (hinten Mitte)
-Befestigung an vorhandenen Schrauben. Tank liegt flächig am Unterboden auf (Gummimatte) und kann so hohe Belastung aufnehmen (z.B. ganzflächiges Aufsetzen)
-incl. Hardi-Membranpumpe "marine" mit vergossenen Anschlüssen, staub- und wasserdicht, wasserdichte Steckverbindung, schraubbarer Alufilter (reinigbar).
-incl. Tankstutzen (Schraubverschluss) und allen Schläuchen
-Hitzeschutzmaterial bei Auspuffbogen
-Befestigung Tank über 4 Schrauben an den Ecken
*3mm VA-Stahl wiegt nur 10% mehr als 8mm Alu, ist aber wesentlich stabiler und unterwegs 100% reparabel
Vorgehen/Bedienung:
-Verlegung des Tankschlauchs (PU-Spiralschlauch "HD-Ausführung", Stahlspirale) mit zusätzlichem Schutzschlauch am linken Schweller unten neben dem Tank. Bei Vorhandensein einer Tankschutzplatte entfällt der Schutzschlauch. Optional: Edelstahlrohr in diesem Bereich
-Tankvorgang durch Kippschalter mit blinkender roter oder gelber LED. Tankdauer ca. 40min. Abschaltung von Hand vorgesehen, Trockenlauf unkritisch, evtl. Überlauf geht zurück in Zusatztank. Option: analoge Füllstandsanzeige +160.-€
-Entlüftung in den Haupttank, d.h. kein Risiko durch Überlauf
-Druckprüfung (Stückzahlabhängig zw. 100.- und 200.-€) und Eintragungskosten kämen hinzu. Eintragung kann bei mir erfolgen, da mit Druckprüfung auch bei jedem TÜV.
Technische Änderungen im Detail vorbehalten.
Kosten: zw. 900.- und 1000.- je nach Stückzahl.
Montage: Schätzung im Bereich 200.-€ +/- 50€, konkretisiere ich noch nach der ersten Montage. Eigenmontage möglich.
Bestellung bitte nur per mail mit persönlichen Kontaktdaten: krid@relleumdesign.de
Technische Fragen möglichst nur hier im Forum, interessiert vielleicht auch andere.
Euer Input kann evtl. noch berücksichtigt werden.
Viele Grüsse,
Dirk