Zusatztank T5 4motion

Dirk16

Top-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
N/A
Extras
www.relleum.design
Hi,
ich hoffe, es ist recht, wenn ich Euch das frage?

Ich habe einen Zusatztank entwickelt und lasse ihn die Tage fertigen. Noch unentschieden ist die Stückzahl - vielleicht hat jemand noch Bedarf hier.


Beschreibung:

-kpl. aus Edelstahl, Bodenplatte 3mm*, restliche Flächen 1.5mm. 2 Schwallwände quer. Gewicht knapp 20kg.
-Maße ca. LxBxH 600x710x250-180mm
-Volumen ca. 88l. D.h. mehr als Verdoppelung der Reichweite. Volumen minimal abhängig von der Fahrzeuglage beim Betanken.
-Betankung über Einfüllöffnung direkt oberhalb des Serieneinfüllstutzens. Hierzu Bearbeitung des Kunststoffteils am Einfüllstutzen notwendig. Sicherungsseil des Tankdeckels bleibt erhalten, "Parkbucht" entfällt.
-keine Blecharbeiten notwendig (abgesehen von 2 kleinen Laschen des Reserveradhalters, die ich zur Sicherheit wegbiegen werde; reversibel)
-keine überstehenden Tankteile über vorhandene Teile wie Getriebehalter, Längs- und Querträger, d.h. keine Gefährdung und kein Verlust von Bodenfreiheit oder Böschungswinkel
-nach hinten umfasst das Bodenblech den hinteren Querträger und bildet keine Angriffsfläche
-nach vorne umfasst das Bodenblech den hinteren Getriebehalter, ebenfalls kaum Angriffsfläche
-spätere Nachrüstung einer Getriebeschutzplatte ist berücksichtigt (bei Vorhandensein einer solchen vermutlich Änderung der Bodenplatte notwendig). Die Getriebeschutzplatte schützt dann zusätzlich das Tankrohr und die Antriebswellenmanschetten + Auspuffrohr.
-Kunststoffverkleidung der Reserveradmulde wird ausgeschnitten (hinten Mitte)
-Befestigung an vorhandenen Schrauben. Tank liegt flächig am Unterboden auf (Gummimatte) und kann so hohe Belastung aufnehmen (z.B. ganzflächiges Aufsetzen)
-incl. Hardi-Membranpumpe "marine" mit vergossenen Anschlüssen, staub- und wasserdicht, wasserdichte Steckverbindung, schraubbarer Alufilter (reinigbar).
-incl. Tankstutzen (Schraubverschluss) und allen Schläuchen
-Hitzeschutzmaterial bei Auspuffbogen
-Befestigung Tank über 4 Schrauben an den Ecken

*3mm VA-Stahl wiegt nur 10% mehr als 8mm Alu, ist aber wesentlich stabiler und unterwegs 100% reparabel


Vorgehen/Bedienung:
-Verlegung des Tankschlauchs (PU-Spiralschlauch "HD-Ausführung", Stahlspirale) mit zusätzlichem Schutzschlauch am linken Schweller unten neben dem Tank. Bei Vorhandensein einer Tankschutzplatte entfällt der Schutzschlauch. Optional: Edelstahlrohr in diesem Bereich
-Tankvorgang durch Kippschalter mit blinkender roter oder gelber LED. Tankdauer ca. 40min. Abschaltung von Hand vorgesehen, Trockenlauf unkritisch, evtl. Überlauf geht zurück in Zusatztank. Option: analoge Füllstandsanzeige +160.-€
-Entlüftung in den Haupttank, d.h. kein Risiko durch Überlauf
-Druckprüfung (Stückzahlabhängig zw. 100.- und 200.-€) und Eintragungskosten kämen hinzu. Eintragung kann bei mir erfolgen, da mit Druckprüfung auch bei jedem TÜV.

Technische Änderungen im Detail vorbehalten.

Kosten: zw. 900.- und 1000.- je nach Stückzahl.

Montage: Schätzung im Bereich 200.-€ +/- 50€, konkretisiere ich noch nach der ersten Montage. Eigenmontage möglich.

Bestellung bitte nur per mail mit persönlichen Kontaktdaten: krid@relleumdesign.de
Technische Fragen möglichst nur hier im Forum, interessiert vielleicht auch andere.
Euer Input kann evtl. noch berücksichtigt werden.

Viele Grüsse,
Dirk
 

Anhänge

  • Tank_2.JPG
    Tank_2.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 532
  • Tank_1.JPG
    Tank_1.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 462
AW: Zusatztank T5 4motion

Hallo Dirk,
hört sich interessant an! Für welche Fahrzeuge passt der? Kastenwagen, Fahrgestell, langer/kurzer Radstand?
Gruß
Herby
 
AW: Zusatztank T5 4motion

"Tankdauer 40 Min.", ist das ein Schreibfehler, oder was muß ich mir darunter vorstellen??
 
AW: Zusatztank T5 4motion

Hallo Dirk,
ich habe Interesse an solch einem Zusatztank. Folgende Fragen noch:
1. machbar bei 4-motion California mit Standheizung?
2. lassen sich die Seikel-Untfahrschutzbleche noch montieren?
3. wie funktioniert das Betanken und die Nutzung in der Praxis?
4. Füllstandsanzeige: wie sieht sie aus und wo kann man sie montieren
5. wird Kompletteinbau inkl. Eintragung in Rosenheim angeboten?
6. Bietest Du das auf Rechnung mit ausgewiesener MwSt. an?

viele Grüße
Thomas
 
AW: Zusatztank T5 4motion

Hallo!
Bei den Nicht-Pickups sollte der immer passen. Ich habe einen Diesel-Cali 2,5l (mit 4 Schienen) und einen Trapo Diesel 1,9l (Einzelsitzsockel) für Einbauuntersuchungen da gehabt, da gab es nur minimale Unterschiede.

Bei der Vielzahl von Varianten kann es natürlich auf mich zukommen, dass ich da noch individuelle Änderungen vornehmen muss. Ich hoffe aber, VW war nicht so $$§%, bei der Getriebeaufhängung und der AHK mehrere Varianten zu bauen. So weit ich das sehen konnte passen die hinteren Halter ab auch ohne AHK, die mach ich erstmal eh individuell.

Von einen Pickup hab ich nur ein Foto gehabt, das sah anders aus. Was nicht heisst, dass es da nicht passend gemacht werden kann.

Langer und kurzer Radstand unterscheiden sich m.W. doch nur im Radstand und dem, was zwischen Schiebetür(en) und hinterem Rad vorhanden ist, "hinten rum" sind sie gleich. Wenn nicht, klärt mich bitte auf!

@incoin:
incoin schrieb:
1. machbar bei 4-motion California mit Standheizung?
2. lassen sich die Seikel-Untfahrschutzbleche noch montieren?
3. wie funktioniert das Betanken und die Nutzung in der Praxis?
4. Füllstandsanzeige: wie sieht sie aus und wo kann man sie montieren
5. wird Kompletteinbau inkl. Eintragung in Rosenheim angeboten?
6. Bietest Du das auf Rechnung mit ausgewiesener MwSt. an?

zu 1.: Standheizung, wo sitzt die? Ich kenne die Lage vom Wasserzuheizer direkt vor dem Tank, das berührt die Konstruktion nicht. Die Luftheizung rechts unter der Schiebetür ist auch weit weg.
zu 2.: das kann ich erst nach einer genaueren Begutachtung (Fotos täten schon helfen) sagen. Ich hab vor, da eigene Teile aus 3mm VA zu entwickeln, insofern war eine solide Tankkonstruktion für mich vorrangig. Im Prinzip kann ich notwendige Änderungen natürlich auch durchführen.
zu3: Betanken über Tankstutzen direkt oberhalb des Serieneinfüllstutzens, beide sind hinter der Klappe verborgen und geschützt. Entweder Schraubstopfen oder Kipphebelschnellstopfen, das ist noch nicht entschieden. Nutzung: ganz primitiv, wenn der Haupttank kritisch leer ist schaltet man die Pumpe ein, der Inhalt wird umgepumpt bis der Zusatztank leer ist. Eine Übermenge wird im Kreis herumgepumpt. Da muss man etwas mitdenken, aber es kann nichts passieren. Das Umpumpen des gesamten Inhalts dauert ca. 40 min.
Denkbar ist auch eine (aufwändigere) Tankumschaltung mit Rücklauf in den Serientank oder den Zusatztank, ist dann aber nur mit Füllstandsanzeige sinnvoll, da man sonst Gefahr läuft, das System trocken zu fahren.
zu 4: Anzeige: da nur Option ist das noch nicht im Detail geklärt, aber im einfachsten Fall mit einem Aufbau-Instrumentenhalter. Kann man auch irgendwoanders montieren. Für Einbau bietet der T5 rel. wenig Flächen und auch noch unterschiedliche Instrumenten- und Bedientafeln, das müsste man im Einzelfall klären.
Für den Geber müsste ich am Tank auch noch Änderungen machen (Mulde mit Wasserablauf). Deswegen auch die Bedarfsabfrage. Solche Details muss ich auch vor der Druckprüfung machen!
zu 5.: ja. Da eine Druckprüfung von mir für jeden Tank gemacht wird kann der Einbau auch von einem versierten Schrauber selbst gemacht werden oder bei einem fähigen Betrieb.
zu 6.: ja, alles völlig offiziell "von Firma" und legal ;-)

O.g. Preise sind alle mit MwSt., aber noch nicht endgültig in Stein gemeisselt.

Viele Grüsse,
Dirk
 
AW: Zusatztank T5 4motion

Aha...so war das mit den 40 Minuten gemeint.
 
AW: Zusatztank T5 4motion

Hallo,

mir stellt sich immer noch die Frage, wie der Diesel von der Zapfsäule in den Zusatztank kommt?
Stehe auf dem Schlauch.

Michael
 
AW: Zusatztank T5 4motion

Hi,
na, dann geht's gar nicht :D

Du steckst den Rüssel (also die Zapfpistole mein ich, nicht Deine Nase) in den Zusatztankstutzen und lässt laufen. Der Tankstutzen sitzt oberhalb vom Serientankstutzen. Die Plastikverkleidung desselben muss dazu bearbeitet werden.

Beide werden dann durch den Serientankdeckelverschlussklappendeckel abgedeckt.

Ein PU-Flexschlauch (verstärkt, wird auch im Rennsport verwendet lt. Lieferant) läuft dann zum Tank nach hinten.

Reicht Dir das als Erklärung?

Gruss,
Dirk
 
AW: Zusatztank T5 4motion

Hallo,

jetzt ist es klar.
Wenn du das für 1000€ für 88 Liter hinbekommst, wäre es mit Sicherheit interessant.

Jetzt täte mich noch der Einbauort interessieren?
Da gehts manchmal um ein Blech vom Reserveradträger - dann wieder um eine Getriebschutzplatte. Wo sitzt der Tank?
Geht dein Projekt auch bei Allrad.

Michael
 
AW: Zusatztank T5 4motion

Oh, sorry.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.............

Michael
 
AW: Zusatztank T5 4motion

Der Beschreibung nach wird der Tank wohl an Stelle des Reserverades montiert ...

Gruß, Marcus
 
AW: Zusatztank T5 4motion

HI,
oh, sorry. Das Wichtigste aber für mich Offensichtliche hab ich vergessen zu erwähnen: natürlich anstelle des Reserverades.

Das erscheint erstmal als erheblicher Nachteil. Aber das Projekt geht von einem Interessenten aus, der sowieso auf zu grosse Räder umrüsten will, die dann nicht mehr in die Mulde unten passen.
Dessen einer RR landet im Innenraum. Später (Frühjahr 2010) ist geplant, einen RR-Träger für l+r weiterzuentwickeln, der schon für den T3 existiert (s. Webseite in Kürze).

Demnach entfällt natürlich auch das RR-Trägerblech. Der vordere Halter wird leicht angepasst. EDIT: bei dem hinteren Anschraubblech wird individuell geklärt, ob ich das Bodenblech dort ausspare oder der Halter abgebaut wird.

Eine Getriebeschutzplatte (HA-Getriebe) kommt später nach.

Übrigens sind die 88l eine Bruttoangabe lt. CAD. Wie sich das in der Praxis mit der Entlüftung verhält muss sich zeigen.
Ausserdem hat der erwähnte Transporter einen 2.5l-Motor, hab mich verschrieben. EDIT: Denke, bei (Fern)reiseahrzeugen dürfte das der häufigste Motortyp sein.

Gruss,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusatztank T5 4motion

Hallo,

du darfst aber nicht vegessen daß in die untere Mulde schon relativ große Räder reingehen, max. 225/75 R16.

Ohne einen Reserveradträger am Heck möchte z.B. ich dieses Ersatzrad nicht aufgeben - ich denke das wird mehreren so gehen.

Der Ersatzradträger am Heck dürfte nicht einfach werden...
 
AW: Zusatztank T5 4motion

Hallo,

bei Seikel ist auch ein Reserveradträger am Heck in Planung.

Michael
 
AW: Zusatztank T5 4motion

Das stimmt schon, aber:

- der ist schon sehr lang in Planung
- Auf dem Bild ist nur die Version mit der Hecktüre zu sehen (Heckklappe?)
- AKH muss auch montiert sein
- Wo soll das Kennzeichen hin?

Da sind IMHO noch einige Probleme zu lösen... und deshalb schrieb ich aus das es nicht so einfach ist (ab nicht unmöglich)
 
AW: Zusatztank T5 4motion

Hallo,

auf der Messe in Bad Kissingen war er schon zu sehen - an einem T5. Preis wusste aber leider keiner. Vermutlich noch der Prototyp.

Michael
 
AW: Zusatztank T5 4motion

Hi,
der ist natürlich auch eine Möglichkeit. Was ich weiss ist, dass der sowohl für Klappe als auch Türen geht. Der Proto der Messe soll ca. 60kg wiegen (!), wenn ich das richtig verstanden habe ohne Rad.

Während der Messe war er schon/noch auf dem Rüttelstand von VW - das Ergebnis habe ich bis jetzt noch nicht mitbekommen. Auf der Seikel-Seite steht auch noch nichts Konkretes.
Übrigens sitzt das eine RR in der Mitte, weil sie sonst Probleme mit dem Leuchtenwinkel bekommen hätten.
Das Nummernschild mit Beleuchtung soll auf eine Felgenabdeckung (ich glaube es war ein Fertigteil von Benz?) kommen.

Ich habe aber selbst erlebt, was so ein RR-Träger für ein Entwicklungsaufwand ist!

Bei meinen/m wird es Zusatzleuchten geben müssen aus gesetzlichen Gründen - analog zu Fahrradträgern o.ä.
Im "normalen Leben" kann man die schnell abbauen und ein Pannenset mitnehmen. Oder Stopsel+Kompressor, hab ich auch schon zwei oder drei Mal benutzt, geht super.


Manchmal verstärken sich die Optionen gegenseitig und lassen ganz Neue Einsatzgebiete entstehen: die momentane Schallgrenze liegt bei 225/75R16 (bzw. 235/70er so weit ich weiss), weil sie nicht mehr unten rein passen. So bleibt der T5 vorerst auf Schotter beschränkt.
Mit zwei RR, einem Zusatztank UND grösseren Rädern sieht die Sache schon wieder anders aus...auch der T3 war mal brav, bis die Leute anfingen, ihn für Reisen zu pimpen.


Aber ich möchte thematisch im Kern beim Tank bleiben. Der RR-Träger sollte in einem eigenen fred stehen.

Gruss,
Dirk
 
AW: Zusatztank T5 4motion

Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich die Teile hier liegen. Wegen eines anderen Projekts komme ich da aber erst ab Mitte Februar weiter, ab dann baue ich den zusammen und ein.
 

Anhänge

  • T5 Zusatztank 002_2.jpg
    T5 Zusatztank 002_2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 252
  • T5 Zusatztank 001_2.jpg
    T5 Zusatztank 001_2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 232
AW: Zusatztank T5 4motion

hallo
mein erster bericht in diesem forum,
habe genügend extremgeländeerfahrung von madagascar,namibia,botswana uns simbawe.
fahrzeuge hierzu toyota,nissan,lada.haben sich bestens bewehrt.
jetzt habe ich einen t5 california,cape2cape mir zugelegt.es handelt sich um eines der 5 orginalfahrzeuge die von vw auf dieser strecke eingesetzt wurden.
ausgestattet mit sperre und getriebeuntersetzung von seikel.das fahrzeug ist sehr hoch und besitzt allen unterfahrschutz den seikel anbietet.
der zusatztank über den hier geschrieben wird finde ich interessant,kann aber nur mit einer neuen reserveradhalter verwirklicht werden.
deshalb muss die vorstellung und entwiklung beider teile gleichzeitig erfolgen.
habe grundsätzlich intresse an der entwicklung und umsetzung beider teile
matthias
 
Zurück
Oben