Zusatzspiegel zum Ankleben rechts (Radfahrer beim Abbiegen)

camporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011-09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
CAAB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK, Klimaanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Beim Abbiegen, d.h. wenn ich nicht parallel zu einem Radweg fahre, sehe ich davon nichts, da der Spiegel nicht ausreichend abbildet und sich auch nicht adaptiv verstellt und ich keine Fenster habe.
Ich wüsste nun gerne, ob es passende schmale Spiegel gibt, die man ganz außen in den rechten Rückspiegel kleben kann (und darf), um den Blickwinkel zu erweitern.
Wenn ja, gibt es dafür einen bestimmten Begriff und evtl. auch gleich eine Bezugsquelle? Es ist kein Anhängerspiegel, Fahrschulspiegel. Evtl. stimmt der Winkel beim Abbiegen mit dem "Toten Winkel" überein?
 

Danke, so ähnlich, aber ich stelle mir einen etwa zwei Finger breiten Spiegel vor, der auf das Originalglas passt. Also als würde man ein Ersatzspiegelglas durchsägen und dann mit einem Keil mit 20° oder so über das Original kleben.
Dann gibt es aber auch einen Knick in der Optik, wahrscheinlich vergrößert man dadurch den Toten Winkel.

Ich weiß aber auch nicht, ob Änderungen (Verdeckung mit Zusatzspiegel) an den Originalspiegeln zulässig sind. Evtl. sind nur ("zugelassene") Anbau-Zusatzspiegeln wie bei Fahrschulen möglich?

Oder gibt es bei High-End Autos schon dynamische Abbiegespiegel oder sogar Abbiege-Kameras oder -Radar oder .. ?
 
evtl. sowas und dann entsprechend einstellen? Der Tüv hat ned gemeckert. Dran gemacht haben das aber die Östreicher ;) ... achja.. bei mir steht der auf dem rechten hinteren Rad

upload_2015-5-11_15-40-25.png
 
Mir hat mal einer der Herren von der Rennleitung mitgeteilt, daß Spiegel zum Aufkleben auf die serienmäßige Spiegelfläche die ABE erlöschen lassen, weil Veränderung an sicherheitsrelevantem Teil.
Das Ebay-Teil oben wäre also no-go.
Ein Spiegel zum Aufkleben außerhalb der Spiegelfläche, wie in dem Photo im vorherigen Beitrag, sei hingegen kein Problem.
 
evtl. sowas ... Dran gemacht...
Hi, ist das ein Spezialteil für T5-Aussenspiegel oder 08/15? Was kostet sowas? Wie wird sowas montiert? Muss das geprüft/genehmigt werden?
Es sieht halt bescheiden aus, wirbelt Luft und hinterlässt vermutlich Löcher, aber wenn das der einzig legale Weg ist..
 
Hi

Keine Ahnung.. war halt an meinem so dran.. da müßte man den Aufbauer fragen... gewartet werden die Fahrzeuge insgesammt von VW... soweit ich weiß findet man da dann auch alle spezifischen Teile im Programm.


Frank
 
gibts schon, brauchst noch nen kleine Monitor dazu.
http://www.carlights.de/seitenkamera-cm-sk1.html
Hallo,

fehlt zur Abrundung dann nur noch sowas:

images


das über die Kamera gekoppelt automatisch ausfährt und eventuelles Gesindel verjagt.

Gruß

hjb
 
Ich habe auch solche Klebe-Spiegel auf das Spiegelglas geklebt. Hat weder den TÜV gekratzt, noch die Jungs von der Rennleitung, als sie bei mir die Fahrerflucht wegen eines gesprungenen Spiegelglases (mit Klebespiegel drauf) aufgenommen haben. Im Prinzip würde ich sagen: Kein Problem! Ob es eine Vorschrift gibt, die festlegt, wieviel "Originalspiegel" noch übrig bleiben muss, kann ich allerdings nicht sagen. Etwas Augenmaß ist da sicher angesagt.

Gruß
Herby
 
Die Klebespiegel gibt es auch in anderen Variationen. Nicht nur rund.
Ob die erlaubt sind oder nicht ? Keine Ahnung.
Ich nutze die seit 20 Jahren.
Gerade im Linksverkehr, oder z.B. auch bei spitzwinkligen Einmündungen sehr zu empfehlen.
 
Ich habe auch solche Klebe-Spiegel auf das Spiegelglas geklebt. Hat weder den TÜV gekratzt

Vor Jahren hatte ich an meinem Wohnmobil (Transit-Unterbau) mit genauso grossen Spiegeln wie beim T5 mir solche runde Klebespiegel mit max. 5cm Durchmesser in die äussersten unteren Ecken der Spiegelgläser geklebt. Prompt bei der nächsten TÜV-Vorfahrt hatte es damals den TÜV wohl sehr gekratzt. Der freundliche Prüfbeamte (abgeordnet in den Privatbetrieb des TÜV Hessen) hatte darauf bestanden, dass ich in seinem Beisein die Klebespiegel wieder abkratze.

Nunja seitdem sind 2 Dutzend Jahre vergangen und die Zeiten haben sich geändert. Aber auch über die heutigen Fahrzeugprüfer
könnte man bestimmt eine ähnlich lange Diskussion führen, wie über die freundlichen :D Reparaturexperten, aber das wäre hier ja :ot:
 
Das Thema hier ist nun schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es doch noch den einen oder anderen, denn der tote Winkel ist beim Bus (und besonders beim Transporter ohne Seitenfenster) nicht zu unterschätzen.

Da ich das gleiche Problem wie @camporter hatte, überlegte ich ebenfalls wie man die Sicht nach hinten rechts verbessern könnte.

Ich habe mich von Opel vivaro/Renault Trafic inspirieren lassen und einen schmalen Spiegel an der Sonnenblende der Beifahrerseite befestigt.
Wenn ich rechts nichts sehe, klappe ich die Sonnenblende herunter und freue mich jedes Mal über den erweiterten Blickwinkel nach hinten rechts. =)
 
Zurück
Oben