Hallo zusammen,

Frage zum Kabelsatz für die Nutzung der TRX2.0 als Zusatzfernscheinwerfer:
Ist der Kabelsatz für den Anschluss an H7 über Relais mit dabei oder muss der extra bestellt werden? Ich vermute letzteres, weil bei ltprtz in der Beschreibung auf der Website nichts dazu steht.
Welcher Kabelbaum von Ltprtz ist der richtige? Ich habe nur einen für H4 gefunden, aber keinen für H7.
 
Hallo,

habe die Fernscheinwerfer letzten Freitag bekommen - Kabelsatz ist nicht dabei.
Ich hab den Kabelsatz für H4 bestellt - werde ich dann anpassen wahlweise auf Handbetrieb oder parallel mit Fernlicht.

Gruß Friedhelm
 
Hallo @fwelle,
schau doch mal LED-Martin rein. Die verkaufen Universal-Kabelbäume, die sowohl für H4 als auch H7 geeignet sind (z.B.: Universal-Anschlusskabel - 0,5/2,5/3m - AN/AUS).
Ich habe im Keller noch eine H7-Brücke für den VW T5.2 Scheinwerfer liegen. Mit dieser könntest du den Impuls zum Relais leiten. Ich brauch die jetzt nicht wirklich, weil meine Scheinwerfer H4 sind. Vielleicht konnte dir das weiterhelfen :)
Liebe Grüße aus Köln und frohe Fahrt.
 
Hallo JonathanBMX,

vielen Dank für dein Angebot - Genau diesen Kabelbaum habe ich geliefert bekommen.
Ich hab ja auch die H4 eingebaut - imit den LED'S von Philips ist schon besseres Licht gewesen.
Seit gestern - mit Zusatz-bulli.pngFernlicht mehr als zufrieden stellend.

Gruß Friedhelm
 
Hallo @fwelle,
das sieht nach guter Arbeit aus. Viel Spaß bei den anstehenden Nachtfahrten oder nächtlichen Stellplatzsuchen.
Liebe Grüße aus Köln und frohe Fahrt.
 
Hallo,
hat jemand zufällig auch eine Lösung bsw. die halter für die T6.1 ?
Danke !
 
T.6.1 könnte ich auch eine Lösung gebrauchen. Gibt es irgendwo ein Zeichnung vom Grill. Dann könnte ci mir das auch selber herstellen.
 
Moin,
ich habe bei meinem T5.1. vor ein paar Jahren die original Scheinwerfer gegen Doppellinsen-Scheinwerfer aus dem Zubehörhandel getauscht. Sieht super, aus, Lichtausbeute ist allerdings unterirdisch. Nach langer Recherche u.a. hier im Board habe ich gestern die Osram Lightbar SX180 SP Zusatzscheinwerfer als Fernlicht in die Aussparungen der mittleren Stoßstange unterhalb vom Kühlergrill verbaut (s. Bilder).
Ordnungsgemäß über ein Relais an das Fernlicht gekoppelt. War ein bisschen Fummelei, musste die Schrauben für die Halter ordentlich kürzen, letztlich aber gut machbar und ist auch optisch schön geworden. Erste Nachtfahrt mit "Erleuchtungsprobe" steht noch aus....

Kosten unter 200€ mit Kabel, damit deutlich günstiger als die fertigen Kühlergrill-Modelle von z.B. Lazer. Einen vorgefertigten Kabelbaum braucht man meiner Meinung nach nicht, einen guten Schaltplan gibt es u.a. bei der Osram Konkurrenz von Hella ;)

Eine alternative Lösung statt der Befestigung am Kühlergrill....

IMG_6851 2.jpegIMG_6852 2.jpeg
 
Hi zusammen, ich fahre einen T6 hat die 36W 7" TRX 2.0 Combo Onroad Lightbar ECE hier schon mal verbaut und Bilder oder eine 3D Druck Datei? Gruß Max
 
Hallo nochmal in die Runde hier,

ich fahre nun seit einiger Zeit mit meinen "LTPRTZ TRX 2.0" im Kühlergrill umher und bin mehr als zufrieden mit der Lichtausbeute. Die Scheinwerfer sind bei mir mit dem Fernlicht gekoppelt und theoretisch knapp unter der erlaubten maximal Referenz an Helligkeit. Da bei meinem Bus Ende August der TÜV ansteht und die Scheinwerfer bereits für helle Aufregung bei der Eintragung meiner Drehkonsole beim TÜV in Köln gesorgt haben, würde ich gerne mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit den "LTPRTZ TRX 2.0" (inkl. Kopplung am Fernlicht) bei der Hauptuntersuchung gemacht hat.
Ganz liebe Grüße :)
 
Ich sollte die gleichen Leuchten haben, ebenfalls ans Fernlicht gekoppelt, und habe keinerlei Probleme beim GTÜ dieses Frühjahr gehabt. Ganz im Gegenteil, der Prüfer war sehr interessiert, wie ich es konkret umgesetzt habe.
Da alle Vorgaben eingehalten wurden, gab es keinerlei Nachfragen oder Hinweise.
 
Liebe Offroad und Camping Freunde,

ich habe mich kurzerhand dazu entschlossen im Kühlergrill meines T5 paarweise LED anzubringen.
Die Scheinwerfer sind von Lightpartz und erfüllen alle Vorgaben für den Gebrauch laut StVO.
Sie haben eine Kennzahl von 25 und liegen somit mit dem Fernlicht zusammen unter dem magischen Wert 100.
Die Halterungen für den Kühlergrill habe ich selbst designed und gefertigt. Mit etwas handwerklichen Geschick sind sie in gut 1,5h am Fahrzeug verbaut und Einsatzbereit (Incl. Verkabelung mit Relais). Ich hoffe sie gefallen euch genauso gut wie mir. Lasst doch ein paar Kommentare oder Nachrichten da, wenn ihr Fragen habt.

LG Simon
@Simon. Das sieht wirklich große Klasse aus wie du das gemacht hast. Respekt!
Ich war jetzt im Juli auf Island und Norwegen und so ungefähr 99% aller Bullis dort haben diese Scheinwerfer vorne verbaut.😂
Das sieht einfach mega geil aus. Du sagst, dass du die Halterungen selber gebaut hast. Im Link von den Scheinwerfern, den du geschickt hast, sind ja auch Halterungen dabei wenn ich mich nicht täusche. Passen diese nicht?
Und darf man noch welche Halterungen bei dir ordern?🤗

Hat jemand mittlerweile eine Anleitung für den Einbau erstellen können, damit Laien wie ich sowas auch hinbekommen?😄
LG
Enrico
 
Hallo Enrico,
ich habe zwar nicht eine genaue Einbauanleitung für die Scheinwerfer, habe aber vor ein paar Monaten einem anderen Mitglied hier im Thread erklärt, wie ich meine eingebaute:


"Bei dem Mini-Kabelbaum, den ich dabei hatte, musste ich nur das Impulskabel mit dem Relais verbinden und natürlich den Rest an die Batterie anschließen. Das war aber alles wirklich selbsterklärend - auch mit geringen KFZ-Kenntnissen. Das Kabel von dem Fernlicht zum Relais führst du dann durch die Tülle. Ein kleiner Schnitt in diese reicht aus um es durchzuziehen. Ich bin auf das linke Licht gegangen. Da die Batterie viel näher ist.
Ich schicke dir direkt noch ein paar Bilder, die ich damals gemacht habe. Zusehen sind der VW H4-Stecker und die Fassung der Birne. Ausserdem noch ein Schaltplan von einem noname-kabelbaum samt Relais von Amazon. Das hat mir auch ein wenig geholfen. Leider weiß nicht mehr ganz in welcher Reihenfolge diese Kabelbrücke angeschlossen wurde. Da müsstest du mal schauen."
Frohes basteln :)
 

Anhänge

  • 4BFB9254-1AAF-445A-8311-CF9060C88CA9.png
    4BFB9254-1AAF-445A-8311-CF9060C88CA9.png
    950,4 KB · Aufrufe: 193
  • EB98FD4F-8ECC-45DB-AC3B-0C1606B1BEB2.png
    EB98FD4F-8ECC-45DB-AC3B-0C1606B1BEB2.png
    334,5 KB · Aufrufe: 191
  • AB701083-1718-45F5-B7F6-C6C2E8E9FD2C.png
    AB701083-1718-45F5-B7F6-C6C2E8E9FD2C.png
    615,4 KB · Aufrufe: 189
Ich brauche auch noch eine gute Lösung für den Kühlergrill...

@Simon Abele Ich hätte gerne auch so einen Satz, falls das noch möglich ist?! Wenn ja würde ich mich über Details per PN freuen...
 
Ich brauche auch noch eine gute Lösung für den Kühlergrill...

@Simon Abele Ich hätte gerne auch so einen Satz, falls das noch möglich ist?! Wenn ja würde ich mich über Details per PN freuen...
Hallo, @Simon wir würden gerne auch einen Satz nehmen.
Geht da noch was?
Gruß die Hopuschmidts
Gerne auch PN
 
Servus zusammen,

ich habe nach langer Recherche und einigem prokrastinieren nun auch endlich die Scheinwerfer verbaut. Entgegen meines ursprünglichen Plans habe ich das Kabel in den Innenraum gezogen und einen Schalter installiert, um die Scheinwerfer auch ohne Motor/Zündung nutzen zu können.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage an die Elektrik Profis: Gibt es eine Möglichkeit eine Schaltung aufs Fernlicht und eine Schaltung mit meinem Schalter zugleich zu realisieren?
Sprich während der Fahrt kommen sie mit dem Fernlicht mit und im Stand kann ich sie auch als Arbeitsscheinwerfer nutzen.

Schonmal vielen Dank und einen schönen Abend.

6989AD15-1DF8-4ECB-A736-294D1FF2E219.jpeg
 

Anhänge

  • 69DB12DF-D87F-43CC-BF7C-F52F38FE02CA.jpeg
    69DB12DF-D87F-43CC-BF7C-F52F38FE02CA.jpeg
    348,1 KB · Aufrufe: 170
  • EED9E7B7-0AF7-44ED-8D50-EEA85E892517.jpeg
    EED9E7B7-0AF7-44ED-8D50-EEA85E892517.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 171
@Niklas93: Für so etwas gibt es Wippschalter mit Nullstellung. Habe ich mit dem gleichen Hintergedanken wie du eingebaut. In der Mittelstellung sind die Scheinwerfer aus, Position 1 gehen sie zusammen mit dem Fernlicht an, Postion 2 kann ich sie manuell einschalten.
 
Ich habe es mal schnell aufgezeichnet:

1661109312572.png
 
Ich habe es mal schnell aufgezeichnet:

Anhang anzeigen 379344
Hey Elf,

schon mal vielen Dank für die Infos, das grundsätzliche Prinzip habe ich dadurch verstanden!

Ich muss mir meinen bestehenden Kabelbaum mal anschauen und sehen wie sich das zusammenklemmen lässt, den "3-Wege Schalter" hab ich schonmal bestellt. Mir graust schon davor durch diese Kabeldurchführung über der Motorhaubenentriegelung nochmal ein Kabel ziehen zu müssen :D

Grüße
 
Du kannst das Signal auch beim Bordnetzsteuergerät abgreifen. Ist aber auch nicht lustig da dran zu kommen. Ich hab den Strom ohne Relais einfach nur an den Hauptscheinwerfern abgegriffen. Da die H4 eh auch Leds sind reicht da der Strom locker. Sollte ich licht Brauchen ziehe ich die Lichthupe.
 
Zurück
Oben