werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Als Fernlicht geht es nicht. Nur als separat geschaltete Arbeitsscheinwerfer. Ist bei den ganzen Lkw Zusatzscheinwerfer auch vorgeschrieben.
Doch ein paar als Fernlicht darfst du zusätzlich anbauen. Bei kleinen LKW / PKW sind zwei paar Fernlichter erlaubt. Bei LKW >x Tonnen sind drei paar erlaubt.

Buba11

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Wohnmobil Umbau Solarpanel mit VBCS Landanschluss über DEFA Stecker ,DIY-Roof-Rack, Planar Luftstandheizung, 2 Bordbatterien, Osram Lightbar, Fahradträger Logo, Fiama F45S, 255/45R18 Sommer und mehr Schnickschnack
7J0
Bin der Meinung das nur in Höhe der original Fernscheinwerfer der an/Einbau von Zusatzscheinwerfern für den Straßenverkehr zugelassen sind. Alles andere sind Arbeitsscheinwerfer. Hilft den Fragesteller jetzt aber auch nicht weiter. Ich würde eine andere Prüfstelle anfahren. Blöd ist wenn jetzt schon was bezahlt wurde und man nochmals vorstellig werden soll. Habe keine Ahnung ob man mit wenig finanziellen Aufwand die Prüforganitation wechseln kann. Die möchten ja alle verdienen.
Beim Lkw sind das auch nur Arbeitsscheinwerfer die im Straßenverkehr nicht zugelassen sind.

LuNik700

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
LWB, 2 Schiebetüren, Diff-Sperre hinten
Umbauten / Tuning
Seikel Unterfahrschutz, T&T, Snorkel, Desert HD, BF Goodrich AT 235/70 R16, höhergelegte Entlüftungen, SCA Aufstelldach, WoMo-Zulassung mit 4 eingetragenen Sitzplätzen, Planar 2D UE
...
Doch ein paar als Fernlicht darfst du zusätzlich anbauen
@Batti hat doch schon ein paar zusätzliche Fern-Scheinwerfer im Grill verbaut, wenn ich das richtig sehe ... Also geht es doch nur als Arbeitsscheinwerfer!

Bin der Meinung das nur in Höhe der original Fernscheinwerfer der an/Einbau von Zusatzscheinwerfern für den Straßenverkehr zugelassen sind.
Nach meinen Infos kann man Fernscheinwerfer durchaus am Dachträger montieren. Für die Anbauhöhe gibt es keine entspr. Einschränkung.

Hier ganz übersichtlich zusammengefasst:

Joe4fun

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Multifunktionslenkrad, Tempomat, Parksensoren vo/hi, Rückfahrkamera,
Umbauten / Tuning
kleine ODB-Änderungen, Scheibentönung mit Solarplexius, Anhängerlasterhöhung auf 3200 kg, H1/H7 Scheinwerfer mit dyn. Blinkern, LTPRTZ-Fernscheinwerfer mit 9000 lm, Umrüstung Zusatzhzg auf Standhzg mit SMS-Aktivierung, Campingbox-Eigenbau mit Schwerlastauszügen
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Cayenne S 2004
kann man Fernscheinwerfer durchaus am Dachträger montieren. Für die Anbauhöhe gibt es keine entspr. Einschränkung.
Ist in Österreich definitiv nicht zulässig. Nur auf "gleicher Höhe". In D offensichtlich anders...

LuNik700

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
LWB, 2 Schiebetüren, Diff-Sperre hinten
Umbauten / Tuning
Seikel Unterfahrschutz, T&T, Snorkel, Desert HD, BF Goodrich AT 235/70 R16, höhergelegte Entlüftungen, SCA Aufstelldach, WoMo-Zulassung mit 4 eingetragenen Sitzplätzen, Planar 2D UE
... du kommst aus Österreich ... ja dann scheint es bei euch anders geregelt zu sein.
Viele Grüße in die Alpenrepublik
Ludger

T5 Troll

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2014, 111.700 km
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein Danke
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zwei el. Schiebetüren, Leder, Frontbügel, Schwellerrohre, AHK, Dachreling
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH067XXX
7HC
Meines Wissens sind Max. 6 Lampen erlaubt. 2 x Nebel, 2 x Abblendlicht und 2 x Fernlicht. Wobei die Scheinwerfer beim MV schon jeweils einen Fernscheinwerfer verbaut haben.

Darum sind meine zusätzlichen Fernis mit einem Schalter als Arbeitsleuchten versehen. Schon zweimal bei der Prüfung akzeptiert.

Joe4fun

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11/2017
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Umbauten / Tuning
kleine ODB-Änderungen, Scheibentönung mit Solarplexius, Anhängerlasterhöhung auf 3200 kg, H1/H7 Scheinwerfer mit dyn. Blinkern, LTPRTZ-Fernscheinwerfer mit 9000 lm, Umrüstung Zusatzhzg auf Standhzg mit SMS-Aktivierung, Campingbox-Eigenbau mit Schwerlastauszügen
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Cayenne S 2004
2 Zusatzscheinwerfer für Fernlicht (+ die 2 Serienfernlichter) sind definitiv in der EU erlaubt.
Max. Ref.zahl 100 etc. vorausgesetzt.

Joe4fun

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11/2017
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Umbauten / Tuning
7HC
Cayenne S 2004

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
7H
@Buba11 ist definitiv erlaubt. Siehe den Link zum EU Gesetz den ich heute morgen hier gepostet habe :)
Und denke was im Gesetz steht sollte auch stimmen. Eher wie irgendwelche Websites ;)

Batti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Danke euch erstmal. Ja ich werde mal den Gesetzestext mitnehmen. Evtl. kann er sich ja erweichen lassen. Aber er fing gleich so an, ob ich einen Arbeitsgrund beruflich damit hätte und wenn nicht dann dürfen die nichtmal am Auto verbaut werden.
Naja zur Not schraube ich sie runter und später wieder drauf.

Oben