Zusatzluftheizung Webasto Air Top 3500

Soviel ich weiß sind die 2. und 3. Batterie parallel verdrahtet, deswegen ist es auch egal ob du eine davon ausbaust. Es liegt aber dann noch Spannung an den losen Kabeln, also aufpassen.
 
Aber das seltsame, sie läuft ohne die 3. Batterie.

ie läuft mit der zweiten Batterie, denn die 3. Batterie habe ich abgeklemmt zur Überprüfung und sie soll ja mit der 3. Batterie laufen.

Das ist vollkommen normal. Zweit- und Drittbatterie sind parallel geschaltet. Klemmst Du die Drittbatterie ab, so taucht dann lediglich die Frage auf, ob die Zweitbatterie potent genug ist, die Heizung zu starten. Grundsätzlich dienen beide Batterien gemeinsam dazu, den Energiebedarf der Camping- und Zusatzausstattung zu decken.

Wenn es dir möglich ist, mach bitte mal ein gut auflösendes Foto der Elektriksituation unter dem Fahrersitz (möglichst mit ausgebauten Sitz). Auf dem Foto sollte unter anderem auch die Kupplungsstation unter der linken Sitzkiste (10-fach) sichtbar sein. Auf dieser befindet sich auch eine 40A Sicherung für den Zuheizer auf Position D (nicht Luftstandheizung). Diese bitte mal ziehen und dann versuchen, per VCDS Adresse 18 zu erreichen.

Gruß
 
Hallo Nendoro und Carsten,

jetzt fange ich an, die elektrische Ausstattung meines T5 California zu verstehen. In Deutschland habe ich ihn immer in eine freie Werkstatt gebracht. Aber hier in Chile muss

ich mich selber daran machen und habe mit der Hilfe hier im T5 Forum geschafft viele Verschleißteile aus zu tauschen und in einem hervorragenden Zustand zu bringen.

Er läuft fantastisch, klopf klopf.

Jetzt versuche ich mit Eurer Hilfe die Standheizung in Ordnung zu bringen. Ich hoffe, ich mache Euch nicht zuviel Arbeit und bedanke mich. Mittlerweile habe ich die

Selbststudienprogramme 329, 311 und 310 gefunden und werde mich damit weiter bilden.

Die 25ér Sicherung steckt bei mir auf 22, warum auch immer weis ich nicht. Ich habe Fotos von den Kupplungsstationen unter dem Fahrersitz gemacht.

Nach dem Ziehen der 40 A Sicherung für die Zusatzheizung konnte ich per VCDS die Standheizung Adresse 18 erreichen.

Bilder habe ich beigefügt.


Danke und Gruß aus Chile

Uli

PS.: Carsten, ich komme aus Wuppertal, aber in Berlin habe ich eine Tochter.
 

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Danke für die Bilder. Anhand der VCDS Screens ist deutlich sichtbar, dass sich hinter dem Steuergerät 18 eine WWZH Thermo Top und nicht die von dir eingangs erwähnte Airtop verbirgt.
7H0815071E ist eine Thermo Top

Bevor man mit der Fehlersuche fortfährt, muss erstmal grundlegend geklärt werden, welche Heizungen ausgestattet sind und bei welcher Heizung Du konkret Fehler suchst. Den Stromlaufplan, welchen ich dir geschickt habe, nutzt dir bei der Suche an der Thermo Top nicht viel, weil dieser nur die Anbindung der Airtop darstellt. Ich möchte nur sicherstellen, dass wir nicht aneinander vorbei reden. Das tun wir jedoch, da Du immernoch versuchst die Stellglieddiagnosen im Steuergerät 18 zu erledigen. Ich beharre darauf, dass dies im Hinblick auf die Threadüberschrift nicht zielführend sein würde.

Welche Aufkleber (Typenschilder) befinden sich an der B-Säule? Hast Du jetzt Stecker unter dem Beifahrersitz Strom (Pin 3) auf dem blauen Stecker?

Gruß
 
Hallo Nendoro,

da bin ich ganz deiner Meinung und bedanke mich für die viele Mühe, der :) lässt einen ja im Regen stehen.

Lt. Selbststudierprogramm 329 hat mein California einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer der automat. das Kühlwasser vorwärmt und

eine kraftstoffbetriebene Zusatzluftheizung, die mit dem Control Unit oder mit der Fernbedienung eingeschaltet wird.

Auf der Zusatzluftheizung steht Webasto Air top 3500 (Bild)

Typenschilder im Türholmen (Bild)

und weitere Bilder Stecker unter Beifahrersitz. Pin 3 auf blauem Stecker hat Strom alle Kabel vom blauen Stecker und dem braunen Stecker gegen über,

gehen durch das Bodenblech an die Zusatzluftheizung. (Bilder

Die Heizung springt auch an, läuft auch kurz 3-5 Minuten ohne warme Luft zu bringen und geht dann aus, bleibt aber auf ein und die gelbe Lampe leuchtet weiter.

Gruß Uli
 

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Sehr gut, danke für die klärenden Bilder.
Ok, wenn die Heizung jetzt Strom hat, dann Suche bitte im VCDS nach dem korrekten Steuergerät für die Airtop, oder lass ein kompletten Autoscan (alle Steuergräte) durchlaufen und stell diesen hier im Textformat ein.

Um jetzt mit relativ geringem Aufwand die Ursache des "Nichtanspringens" der Airtop zu finden, ist es jetzt unabdingbar, dass Du im VCDS das richtige Steuergerät abfragst - nicht 18!!!

Im richtigen Steuergerät taucht dann auch die Teilenummer 7H0819002R.

Hier mal ein Beispiel für Messwerte aus dem Steuergerät 0B : Standheizung LSH läuft nur 5 Minuten

Dropbox - t5vorher.jpg

Über den Bildschrim "Steuergeräte"- VCDS kannst Du unten links per Direkteingabe ins Steuergerät einloggen. Versuch mal "0B" bzw. "7D" !

Speichere die Logs ab und stell sie hier ein!

Gruß
 
Hallo Nendoro,

nach dem ich beide Sitze wieder eingebaut hatte, habe ich einen Scan gemacht (Anhang) danach alle Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht.

Die gelöschten Fehler sind nicht wieder aufgetreten, so dass ich die Luftzusatzheizung starten konnte. Sie ist sofort gestartet und bläst auch warme Luft.

Die Luftzusatzheizung 7H0819002R habe ich zum ersten mal in einem Scan, aber für welche Heizung ist das Steuergerät Adresse 18 Standheizung?

Den Fahrersitz habe ich von unten entrosten und streichen müssen, der Beifahrersitz war einwandfrei.

Ich habe wieder sehr viel gelernt und kann mich nur bei Dir bedanken für die viele Geduld.


Viele Grüß aus den fernen Chile

Uli
 

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Glückwunsch

Die Luftzusatzheizung 7H0819002R habe ich zum ersten mal in einem Scan, aber für welche Heizung ist das Steuergerät Adresse 18 Standheizung?

An Adresse 18 ist das Steuergerät für den Zuheizer (links unter dem Fahrzeug) zu Hause.

Die Spannung - Klemme 30 - am Steuergerät der Luftstandheizung wird im obigen Log mit 12,2V angegeben. Dieser gemessene Wert sollte mit denjenigen Messwerten an der Zweitbatterie übereinstimmen. Soll heißen, dass hier keine nennenswerten Spannungsabfälle gemessen werden dürfen. Spannungsabfälle würden für marode Kabel sprechen.

Gruß
 
Hallo Nendoro,

die Spannung an Klemme 30 und an der Zweitbatterie werde ich noch messen, aber ich denke da gibt es kein Problem.

Ich kann mich also nur noch bei Dir und Carsten bedanken und werde monatlich einen Probelauf der Luftzusatzheizung machen.

Grüße aus der Ferne und :danke: :pro:

Uli
 
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