Zusatzkühlmittelpumpe surrt

marsman147

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
30.06.2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Flügeltüren
Umbauten / Tuning
Campingfahrzeug
FIN
WV1ZZZ7HZAH272xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH122
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Modelljahr: 2010
Auslieferungsdatum: 15.06.2010
MKB: CAAB
GKB: LRS
Lacknummer: LY3D
Moin!

Nach dem Abstellen des Motors höre ich für ab und zu ein Surren oberhalb des Motors. Es hört nach wenigen Minuten langsam auf. Nach meinem Verständnis habe ich die Zusatzkühlmittelpumpe (oder auch Kühlwassernachlaufpumpe, V51) im Verdacht. Sie vibriert dabei auch. Nun befürchte ich, dass sie ganz ausfällt. Hatte dieses Symptom hier schon mal jemand? :confused:

Laut Etka hätte die Pumpe die Nummer 7E0 963 417. Diese Pumpe gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen. Was nun? Gibt es eine Alternative. Im T4-Wiki wird sogar eine Fehlerursache und mögliche Reparatur der Pumpe beschrieben.
 
Laut Etka hätte die Pumpe die Nummer 7E0 963 417.

Die Nummer hat sich (mehrfach ersetzt) : 7E0963417B. Ist aber auch egal, weil es sich bei der herausgesuchten Nummer um die V55 (Umwälzpumpe Heizkreislauf) handelt. Du möchtest jedoch V51 tauschen, bzw. zweifelst deren Funktion an.

Um Verwechslungen auszuschließen, solltest Du ein Foto vom Verbauort der Pumpe hier einstellen.

Dass die Pumpe (V51) nachläuft, ist korrekt. Dass dabei Geräusche zu hören sind, ist auch normal. Ob die Geräusche hinsichtlich einer Störung relevant sind, kann man ohne Video, bzw. Prüfung vor Ort (Stellgliedtest mit Außentemperaturmessung mittels Infrarotthermometer, um den Umlauf zu kontrollieren) nicht beurteilen. Die Pumpe wird vom MSG überwacht. Funktioniert diese tatsächlich nicht, kommt es im AGR zu Wärmestau und je nach Motorvariante zu entsprechenden Schäden.

Die korrekte E-Teile Nummer für die V51 wäre 5N0965561

Viel Erfolg
 
...dann handelt es sich wohl um die V55. Ich habe dazu nun ein Foto angehängt. (Abgesehen von der Pumpe sieht man auch eine vom Mader angeknabberte Dämmmatte.)
 

Anhänge

  • 20210419_115740.jpg
    20210419_115740.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 27
Dann wäre die 7E0963417B aktuell.

Hinsichtlich des Marders würde ich dir den Verbau eine Marderabwehranlage empfehlen. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge und Erfahrungen (Suchfunktion). Mindestens würde ich mal die aktuelle Versicherungspolice auf die Deckung von Marderschäden checken. Das kann ganz schon teuer werden, wenn es mal schief läuft und der Marder verrückt spielt.


Gruß
 
Ich muss gestehen, dass ich mich bezüglich des "Surrens" geirrt habe. Nicht die Zusatzkühlmittelpumpe ist schuld, sondern die Kuh.
 
Ich muss gestehen, dass ich mich bezüglich des "Surrens" geirrt habe. Nicht die Zusatzkühlmittelpumpe ist schuld, sondern die Kuh.

Auch die "Kuh" macht Arbeit. Den Link hast Du ja schon selbst gepostet, also bist Du voll im Bilde. Viel Erfolg!

Gruß
 
Zurück
Oben