Zusatzheizungen Unterschied?

kaetho

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Webasto-Zusatzheizer, iPod-Schnittstelle
FIN
WV2ZZZ7HZ8H041xxx
Hallo zusammen,
ich war gestern bei meinem:D und habe eine Offerte verlangt für einen neuen MV. In der Diskussion bei der Zusatzheizung blieben wir dann stecken. Es soll ein Diesel in der 96kW-Ausführung werden. Da gibt es nun zwei Zusatzheizungen, die eine läuft im Prospekt unter:
PW1 Winterpaket 1 für Dieselmotoren:​
Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und 2. Batterie

und die andere:
PW5 Winterpaket 5 für Dieselmotoren:​
Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und 2. Batterie

Ich war bis jetzt der Meinung, dass, vereinfacht gesagt, die PW1 für den Motor und die PW5 für den Innenraum ist. Will ich also dem Motor was Gutes tun, brauche ich PW1, will ich für mich was gutes tun, brauche ich PW5.
Mein :D meinte nun, im PW5 sei PW1 inbegriffen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte, ich hätte hier im Forum schon gegenteiliges gelesen.

Kann mir da jemand von euch Auskunft geben?

Viele Grüsse und Danke,
Thomas
 
AW: Zusatzheizungen Unterschied?

Hallo,

bitte die Suche benutzen - wurde lang und breit ausdisskutiert.
Die WWZH heizt das Kühlwasser auf und geht bis zu einer Stunde Heizbetrieb. Braucht sehr viel Strom, da Lüftergebläse ständig an.

Die Luftheizung ist vom Motor und Kühlwasserkreislauf völlig entkoppelt. Kann so lange laufen, bis die zweite Batterie alle ist. Für Camping sehr sinnvoll.

Vereiste Scheiben kriegt man mit der Luftheizung nicht oder nur sehr schlecht frei.

Michael
 
AW: Zusatzheizungen Unterschied?

Hallo,

bitte die Suche benutzen - wurde lang und breit ausdisskutiert.

Michael

Hallo Michael,
ja was meinst du, habe ich gestern abend gemacht?

Trotzdem Danke für die Antwort, dann interpretiere ich das also richtig mit den Heizungen.

Gruss, Thomas
 
AW: Zusatzheizungen Unterschied?

Hallo Thomas, die Heizungen verwirren immer.

Habe mal in den dt. Konfigurator gesehen und da steht:
Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer und 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei

Der Zuheizer bei der (Luft) Standheizung ist eigentlich die Heizanlage der
WarmWasserZusatzheizung, läuft aber nur wenn der Motor läuft. In so fern ist
das wichtigste mit drin, aber anders angesteuert. Den Zuheizer kannst Du
kostengünstig mit Hilfe der Beiträge im Board entsprechend auf WWZH aufrusten.

Die (Luft) Standheizung nachzurüsten ist teuer.
 
AW: Zusatzheizungen Unterschied?

Kurz und knapp:

WWZH macht Auto vorne warm. Maximale Laufzeit 120min.. Kann nur ganz an, oder ganz aus.
Standheizung macht Auto hinten warm (vorne auch, aber nicht die Scheiben!). Laufzeit bis Batterie leer. Temperatur kann geregelt werden z.B 20C und wird dann konstant gehalten.

WWZH für Laternenparker
Standheizung für imWinterimAutoschlafer.
 
AW: Zusatzheizungen Unterschied?

Kurz und knapp:

WWZH für Laternenparker
Standheizung für imWinterimAutoschlafer.

Hallo Muhaoschmipo, hallo an alle anderen,
das ist ne Aussage, mit der kann ich was anfangen! Die WWZH macht so gesehen Sinn für mich, die teurere Standheizung, wenn die Scheiben vorne nicht enteist werden, weniger. So habe ich also noch einen Spielraum zum Abspecken des Kaufpreises.

Gruss und Danke,
Thomas
 
AW: Zusatzheizungen Unterschied?

Hallo,

wenns nur um den Kurzbetrieb oder Scheiben auftauen geht, würde ich gar keine ab Werk nehmen.
Alle Diesel bei den großen Motoren haben den Zuheizer - dieser kann relativ preisgünstig zur Standheizung aufgerüstet werden. Auch mit Fernbedienung.
Allerdings ist dann keine zweite Batterie verbaut. Die macht auch für Kühlboxen oder sonstige elektrische Spielereien Sinn.
2.Batterie kann man für irgendwas um die 200 Euro mitbestellen.

Wie gesagt, wenn du im Auto nicht übernachtest, ist die nachträgliche Aufrüstung des (sowieso vorhandenen) Zuheizers die billigste Variante.
Zuheizer ist bei allen 96/128 kw Diesel für PKW mit Personenbeförderung hinten serienmäßig.
Nur Kasten und Kombi kann man ohne ordern.

Michael
 
AW: Zusatzheizungen Unterschied?

So habe ich also noch einen Spielraum zum Abspecken des Kaufpreises.

Thomas

Hallo Thomas,

wenn du den Kaufpreis noch ein bißchen mehr abspecken willst, nimmst du nur die 2te Batterie und rüstest die WWZH nach Anleitung wie hier im Board beschrieben selber auf oder läßt es den Boschdienst machen.
Die gesamte Hardware der WWZH (der Heizer an sich) ist bei fast allen T5 (ich glaube bis auf Trapo Kasten) bereits da. Es ist der Zuheizer. Wenn du die WWZH ab Werk dazu bestellst, bekommst du dafür quasi nur die Steuerung desselben inkl. Bedenteil und 2ter Batterie im Fahrgastraum.
 
AW: Zusatzheizungen Unterschied?

Michael @wuefu war schneller =)=)
 
Zurück
Oben