Zusatzheizung nach komischem Verhalten die Sicherung gezogen

charno

Aktiv-Mitglied
Ort
Basel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
1.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ7H089xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo zusammen,

Nachdem meine Zusatzheizung schon seit längerem nicht mehr richtig funktioniert (Short to Ground, wenn ich mich richtig erinnere von einem Gebläse?) hat sich diesen Sommer bei starkem Regen das Problembild verändert: Neu hat sich grundlos ein Gebläse eingeschaltet (auch wenn das Auto abgestellt und abgeschlossen war), und das Steuergerät für die Zusatzheizung war für VCDS auch nicht mehr erreichbar um irgendwas machen zu können. Als kurzfristige Lösung, damit ich nicht den Campingplatz kirre mache und die Batterie leere, habe ich dann die Sicherung für die Zusatzheizung gezogen.

Nun meine Frage: Brauche ich diese zwingend? Bzw. was bringt die? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Zusatzheizung dafür da bei niedrigen Temperaturen den Kühlwasserkreislauf mit zu wärmen, damit im Winter der Innenraum schneller warm wird. Wenns nur dieser Komfort ist, dann kann ich darauf verzichten. Hat die langsamer steigende Temperatur des Kühlwassers auch eine negative Wirkung für den Motor, oder geht es wirklich rein um den Komfort im Innenraum?

Besten Dank im Voraus
Christof
 
Der Zuheizer wärmt den Motor bei kalten Temperaturen auf, damit er schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Das ganze System kann als Standheizung dann auch den Innenraum wärmen.

lg.
Andy
 
Zurück
Oben