Zusatzheizung hinten rechts Funktion

Bindannweg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
06/17
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diff.Sperre, 2. Schiebetür, AHK, Zusatzheizung, Standheizung, Sitzheizung, 2. Batterie, LED, Kamera
Umbauten / Tuning
Eigenbau Bett 160x195, wahlweise auch 3 weitere Sitze, Heckauszug Gaskocher, Beifahrer drehbar
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, habe Google und diverse Foren durchsucht, auch englische, aber nicht gefunden, ob das Teil hinten rechts mit der Bezeichnung 7E0816004 Rear-HVAC nur heizen oder auch kühlen kann, was die Buchstaben AC ja suggerieren?
Bei mir läuft nur das Gebläse auf Stellung 4, in den anderen Positionen nicht, und es kommt nur aus der Bodendüse in jeder Stellung des Wärmereglers normalwarme Luft raus, weder wärmer noch kühler. Aus den Dachauslässen kommt nichts. Die weiße "Pleuelstange" bewegt sich aber hoch und runter. Kann mich jemand aufklären und einen Tipp zum Fehler geben? Danke

Anhänge

• 20250625_164727.webp
    20250625_164727.webp
    147,7 KB · Aufrufe: 39
  • 20250626_101038.webp
    20250626_101038.webp
    160,6 KB · Aufrufe: 39
Ob du hinten eine Klima hast, kann man so nicht sehen. Ist hinter dem Luftfilter in der Klimaleitung ein Abzweig?
Obenauf ist nochmals ein Stellmotor.

Danke soweit. Den Abzweig gibt es, dann müsste er ja auch kühlen, richtig?
Wo der Widerstand sitzt, habe ich noch nicht verstanden (auf deinem Bild ist er ja eben weg). Das ganze Teil sieht so aus, wo wäre er denn da?
Und wann kommt die Luft unten und wann oben raus? Bei mir wie gesagt nur unten, egal welche Stellung.

Anhänge

• 20250626_121655.webp
    20250626_121655.webp
    104,3 KB · Aufrufe: 58
Das grüne ist der Widerstand!

Der Stellmotor mit der weißen Koppelstange ist für warm/kalt.
Der für oben/unten ist obenauf:
Screenshot_2025-06-26-13-30-47-734_com.android.chrome-edit.webp
Die zwei arbeiten aber miteinander. Warm unten und kalt oben.
Das heißt, du kannst nicht warm obrn machen.

SW5,5 und den Widerstand raus ... dauert ca 15 Sec

Danke, das war ein Treffer. Es ist aber nicht der Widerstand, sondern die Temperatursicherung da drauf, die defekt ist. Beim Überbrücken laufen alle Gebläsestufen. Hier ein informativer Link dazu, anderes Auto, selbes Problem Gebläse – myKangoo.de Wiki
Fehlt nur noch die oben unten Verteilung. Dazu muss dann wohl die Verkleidung weg.

Nach Tausch der Temperatursicherung läuft das Gebläse auf allen Stufen korrekt.
Aber einiges andere geht nicht. Egal wie ich die Temperatur am Regler vorne einstelle, die Klappe zur Luftverteilung oben/unten bewegt sich nicht, der Hebel zuckt nur ab und zu und bleibt immer auf "unten" stehen. Und auch die Temperatur bleibt hinten immer kalt, auch wenn ich die vordere AC ausschalte und die Heizung einschalte. Any ideas?

Auch mit Ac an, kannst du auf warm stellen! Koppelstangen aushängen, Zündung einschalten und dabei die Stellmotoren beobachten. Keine Bewegung (Grundeinstellung) = Servo im A...

Nach Tausch der Temperatursicherung läuft das Gebläse auf allen Stufen korrekt.
Aber einiges andere geht nicht. Egal wie ich die Temperatur am Regler vorne einstelle, die Klappe zur Luftverteilung oben/unten bewegt sich nicht, der Hebel zuckt nur ab und zu und bleibt immer auf "unten" stehen. Und auch die Temperatur bleibt hinten immer kalt, auch wenn ich die vordere AC ausschalte und die Heizung einschalte. Any ideas?
Ich habe gleiches Problem. Konntest du die Ursache finden?

Zurück
Oben