Zusatzheizung ging nicht

Dutchfly

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006 WV2ZZZ7HZ6Hxxxxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
was ist das?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
WWZH, Handy-FSE, 3-Zonen Klima, Sitzheizung, 6-f CD, RNS2-DVD, Tempomat, Multiflex, MuFu-Tisch
Umbauten / Tuning
Westfalia abnehmbare AHK, VW Heckklappen Fahrradträger, Parrot 3200 LS Color, Gute Nacht Paket
Hallo liebe T5-Gemeide,

letzte Woche stellte ich fest, dass das Kühlwasser meines T5 nicht auf Temperatur kam.

Da das Auto mit einer WWZH ausgestattet ist, habe ich im Bedienfeld im Dachhimmel die entsprechenden Tasten gedrückt. Ergebnis: Die Symbole (Heizung und Lüftung) leuchteten kurz auf und nach ca. 5 Sekunden war wieder alles inaktiv. Auch das Programmieren der WWHZ führte zum gleichen Ergebnis.....

Nach etwas Sucharbeit hier im Forum bin ich dann auf einige Beiträge zum Thema WWHZ oder Standheizung gestoßen. Einige davon waren äußerst hilfreich und effektiv, wie sich gleich zeigen wird.

Ich hatte für heute Morgen einen Termin beim :) gemacht, um die Sache mal anschauen zu lassen. "Bewaffnet" mit dem Wissen, dass nachdem der Kraftstofftank zu leer gefahren wird, das Steuergerät Nr. 18 der Stand-/Zuheizung die Stand-/Zuheizung verriegelt, bin ich zum :) Serviceberater hin (hatte vor 4 Wochen 80,21 Liter getankt).

Erstmal wollte er einen Auftrag schreiben und das Auto erstmal da lassen zur Diagnose. :evil: Nix da, dachte dieser Kunde! Weil ich ja mit Forum-Wissen "bewaffnet" war, habe ich ihn den Vorschlag gemacht, doch erstmal einen Diagnosetester an die OBD Steckdose des Fahrzeuges anzuklemmen, weil es ja sein könnte, dass vielleicht das Steuergerät 18 verriegelt ist.

Und da dieser hartnäckiger Kunde ja bekanntlich König ist, stimmte er meinem Vorschlag zu.

Ich bin daraufhin mein T5 in die Werkstatt gefolgt und habe dem :) Servicemechaniker über die Schulter auf seinen VAS Tester schauen dürfen.

Geführte Fehlersuche.....und..... Bingo: Steuergerät 18 verriegelt!

Schnell entriegelt, Fehlerspeicher löschen und schon qualmte es unter dem Auto und roch es nach verbranntem Dieselkraftstoff!!!

Anschließend bin ich mit dem Service Mechaniker zum Service Berater, der mir mitteilte, dass alles dann wohl in bester Ordnung sei. So muss das sein! Und was dann auch noch sein musste war einen EUR 20 Beitrag für die Kaffeekasse der VW Kollegen!

Die Essenz aus diesem Vorgang:
1. Beim T5 bitte den Tank nicht komplett leer fahren :]
2. Das Forum hier ist eine wirklich tolle Sache :danke:
3. Beim :) immer schön drann bleiben, dann klappt es auch mit der Befriedigung der Kundenerwartung :rolleyes:

Vielen lieben Dank an alle die zum Thema Ihre Beträge gepostet haben!

Grüße,

P

AW: Zusatzheizung ging nicht

Hallo,
schön, wenn es so einfach klappt:)
Allerdings passt "EZ 2006" und "Stg. 18 verriegelt" eigentlich nicht zusammen.:confused:
Die Heizgeräte ab (vermutlich) MJ. 2005, gebaut ab Sommer 2004 haben die statische Verriegelung nicht mehr. Da entriegelt sich der Zuheizer/Warmwasserstandheizung selbsttätig, sobald die Abschaltgründe (Unterspannung, Kraftstoff auf Reserve) entfallen sind.
Was zurückbleibt, ist ein Eintrag im Fehlerspeicher, der aber nicht weiter stört.
Wurde bei Dir vielleicht ein altes Heizgerät verbaut, oder das originale ausgewechselt?
Bist Du Erstbesitzer? Vielleicht mal beim :D in der Fahrzeughistorie blättern und auch die Teilenummer (+ Softwarestand) des Heizgeräts auslesen (lassen), dann weiß man meist schon mehr.
Gruß, Georg

Hallo Georg,

also mein Auto hat, wie Du erkannt hast, eine EZ März 2006. Gebaut wurde mein T5 im Oktober 2005.

Erstbesitzer bin ich nicht. Ich habe das Auto als Jahreswagen mit 30 TKM gekauft.

Ob das Heizgerät das Originale ist, weiss ich leider nicht. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal überprüfen, welches Gerät verbaut ist.

Tatsache ist, dass die WWZH wieder geht. Und hoffentlich auch dauerhaft!

Grüße,

P

Hallo Dutchly, hallo Georg,

beim recherchieren habe ich diesen Blog gefunden, der meinem Problem entspricht. Der MV ist EZ 4.2006, die WWZH reagiert weder auf die Fernbedienung noch auf Tastendruck. Das Panel im Himmel leuchtet aber und reagiert auch auf den Tastendruck - nur nicht die Heizung. Letzten Winter hat alles prima funktioniert. Im Sommer bin ich den MV in Frankreich wegen des Streiks der Tanklasterfahrer fast trocken gefahren.

Soll ich also wie Dutchfly mit der S 18-Info zum VW-Händler, oder können das auch freie Händler auslesen und freischalten?

Bis dann,
Gruß,
Axel

Hallo Axel,
das kann eigentlich jeder, der ein VCDS-Kabel sein eigen nennt. Also auch jede halbwegs begabte freie Werkstatt. Vielleicht ist ja auch ein hilfreicher Mitboarder in der Nähe von WN (Waiblingen?)?

Beachte bitte den Hinweis von B-VW: Bei deinem T5 mit EZ 2006 verriegelt sich die WWZH zwar auch bei Ebbe im Tank, entriegelt sich dann aber wieder von allein. Es wird lediglich ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, der aber nicht stört. Den habe ich z.B. standardmäßig im STG 18 abgelegt, da ich auch ein chronischer Leerfahrer bin :D
Ich fürchte, dass da eine andere Störung vorliegt (Glühkerze Flammabbruch o.ä), der ebenfalls zum Verriegeln führt.

Berichte bitte mal was es war!

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

zunächst mal Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen, wer mir zwischen den Tagen da helfen kann.

Das VCDS-Kabel vermute ich ist der Diagnose-Stecker? Einen entsprechenden Mitboarder in unserer Nähe (Waiblingen, Winnenden) kenne ich leider nicht, aber einen guten Freien haben wir ums Eck.
Die Info mit der Glühkerze nehme ich mal mit. Aber ich habe ein anderes Gefühl. Ich erinnere mich, dass zumindest eine pumpenähnliches Geräusch den Start der WWZH begleitet hat. Jetzt tut sich absolut nichts. Aber ich kann mich täuschen. Ist ja schon ein paar Monate her.

Sobald sich etwas getan hat, melde ich mich.

Bis dahin,
Grüße aus Schwaben,
Axel

Die Info mit der Glühkerze nehme ich mal mit. Aber ich habe ein anderes Gefühl. Ich erinnere mich, dass zumindest eine pumpenähnliches Geräusch den Start der WWZH begleitet hat. Jetzt tut sich absolut nichts.

Hallo,
die Glühkerze wird direkt als 2. eingeschaltet (etwa 1min. nach Gebläse und Wasserpumpe) und vom Steuergerät überprüft.
Liegt da ein Fehler vor, kommt Phase 3, die Pumpe erst gar nicht mehr zum Zug, die Heizung stellt sich einfach ab, das Gebläse läuft evtl. dann noch 1-3min nach, das wars.
Wenn die Heizung verriegelt ist, dann sieht man die Uhr schon nach 1-3 sec. wieder ausgehen, es kommt also erst garnicht zu einem Startversuch.
Ohne VCDS (VAG-Com o.ä.) kommst Du da nicht wirklich weiter.
Gruß, Georg

hallo zusammen,
ich habe as gleiche problem, das display leuchtet ca. 5 sec. aber passieren tut nichts. heute war ich bei einer vertragswerkstatt, die mir nach 5 std. und 150 euro nur sagen konnten, dass das steuergerät in der wwzh defekt ist. diese reparatur sollte dann noch einmal 480 euro kosten.
echt teure sache so ein spaß.
mfg
marc

Hallo Jochen, Georg und P!

Hier nun der Bericht zu meinem Fall: Da keine freie Werkstatt mehr Zeit oder offen hatte, fuhr ich zum freundlichen VW-Service und stellte mich mit euren Infos bewaffnet an den "Express-Schalter". Antwort auf meine Anfrage: "Express geht das aber heute nicht!" Nach kurzem aber deutlichen Widerspruch plus Selbstdiagnose nahm der Techniker den Schlüssel. 15 Minuten später war alles klar: Fehler gelesen, Steuergerät zurückgestellt und fertig! Die WWZH funktioniert wieder einwandfrei, inklusive der Fernbedienung.

Ich bin euch für eure Tipps sehr dankbar, aber mal ehrlich: was soll dieses Elektronikspielchen? Was würden die Technikervon VW sagen, wenn sie ihren Computer vor jedem Reboot zum Händler schleppen müssten? Gibt es von VW eine Stellungnahme zu diesem offensichtlichen Programmierungsfehler? Gibt es eine Optimierungsmaßnahme, oder darf ich das Auto nun einfach nicht mehr bis zum ersten roten Strich leerfahren? Wäre schön, wenn ich mir das immer aussuchen könnte (siehe Vorgeschichte).

Wenn sich der Fehler von selbst zurückstellt ist ja alles klar. Aber in diesem Zustand ist das einfach ein unerhörter Programmfehler. Da würde auch ein Hinweis im Handbuch nicht helfen.
So, nun habe ich meinem Erstaunen Luft verschafft.

Euch danke ich nochmal für die Tipps.

Bis bald,
Grüße,
Axel

Hallo Axel,
danke für die Rückmeldung!
Bei deiner EZ (mit DPF) kann das eigentlich nicht sein (wie bereits beschrieben), aber ich glaube dir ja ;)
Es wäre mal interessant, das Steuergerät 18 per VCDS bei dir auszulesen. Sieht fast so aus, als hätte man dir (oder deinem Vorbesitzer?) wissentlich oder unwissentlich eine asbach uralte Version der WWZH-Steuerelektronik eingebaut.
Vielleicht kann das mal jemand auslesen - oder der :D ist so nett und macht dir mal einen Ausdruck der Datei? Bin ansonsten im Februar mal in Waiblingen - wenn du bis dahin warten kannst/willst?

Gruß
Jochen

@ Marc: Tja, wenn der Freundliche nicht weiter weiß, macht er gerne den Vorschlag Steuergerät zu tauschen. Devise: Nicht akzeptieren! Es sei denn, er kann eindeutig belegen, dass das Steuergerät defekt ist.

@ Axel: Glückwunsch! Dass aufgrund eines zu niedrigen Kraftstoffniveaus im Tank, das WWZH-Steuergerät verriegelt, macht Sinn. Kein Sinn macht es, dass sich das Steuergerät nicht selbst wieder entriegelt über z.B. eine Eigendiagnose. Hier liegt kein Prgrammierfehler vor, sondern es wurde an den Entwicklungskosten gespart. Zu Lasten der Kundenzufriedenheit, wenn Ihr mich fragt.

Frohes Fest!

P

Hallo P.,
Danke für den Glückwunsch. Die Verriegelung des Steuergerätes ist logisch, aber wo liegt das Problem der mangelnden Rückstellung? Den Hinweis mit den Entwicklungskosten verstehe ich so, dass die WWZH von einem anderen Hersteller kommt, und die Steuerung von VW nicht die nötigen Signale an die WWZH sendet. Man hat die Sache einfach nicht zu Ende gedacht! Oder z.B. Webasto konnte das Lastenheft nicht ganz erfüllen. Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?
Der erste Fall wäre schlampig, der zweite Unvermögen. Beides ist für 56 000 Euro Neupreis nicht akzeptabel.

Hallo Jochen,
Danke für das Angebot. Im Moment funktioniert alles. Ich habe also bis Februargenug Geduld. Allerdings habe ich auf deien Hinweis hin bemerkt, dass ich das falsche Erstzulassungsdatum eingegeben habe. Es ist nicht 10.2006 sondern 04.2006. Hat das Auswirkungen auf deinen Hinweis? Das Auto kam direkt von VW aus Hannover. Man sollte annehmen, dass sich das in einem aktuellen Zustand befindet. Allerdings hat sich diese Annahme schon im ersten Monat als unwahr herausgestellt, als ich wegen Motorruckelns beim Ausrollen (z.B. an eine rote Ampel) eine neue Motorensoftware aufgespielt bekam, die das Problem sofort behob.

Frohes Fest und immer gute Fahrt,
Gruß,
Axel

Hi Axel,

Weder noch. Die WWZH als Lieferumfang des Lieferanten Webasto wird m. E. sicherlich nicht das Problem gewesen sein.

Viel mehr ist die Systemintegration betroffen, also die Integration der WWZH-Moduls in der Fahrzeugperipherie. In diesem Falle die Fahrzeugelektronik.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Versuchsleute von VWN beim leergefahrenen Tank nicht auf das Problem der verriegelten WWZH gestoßen sind.

Das Steuergerät dann derart auszulegen, dass die WWZH beim Tanken wieder entriegelt, ist mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Softwareanpassungen, evtl. noch Hardwareanpassungen, neues Verbundrelease und möglich höhere Beschaffungskosten des Steuergerätes.

Da ist aus Sicht eines Automobilherstellers die Option, dass der Kunde nach Aufleuchten des Tanksymboles und die Erwartung, dass der Kunde spätestens 30 km später tanken fährt, "legitim" keine Selbstentriegelungsfunktion in das Steuergerät einzubauen - ergo Kosten sparen.

Dies kann ich persönlich nachvollziehen und gar akzeptieren.

"Der Kundendienst wird es wohl richten", ist hier wohl die Devise. Und das akzeptiere ich nicht.

Ich hätte zumindest mit einem Hinweis in der Bedienungsanleitung gerechtet. Und hier liegt aus meiner Sicht die Schlamperei seitens VWN vor.

Schöne Grüße an den VW Kundendienst in Wolfsburg/Hannover. Setzen, 6.

Happy holidays!

P.

Ich persönlich

Und hier liegt aus meiner Sicht die Schlamperei seitens VWN vor.

Momente mal:)
Die "Verriegelung" ist wohl auf dem Mist von Webasto gewachsen und eine durchaus nützliche Funktion. Was nützt ein warmer Motor, wenn er nicht mehr anspringt (Tank und/oder Batterie leer).
Diese Funktion gibts bei allen TTC (und anderen), also auch den universell verbaubaren (ohne Branding, Canbus usw.) Heizungen von Webasto.
Mindestens seit ca. 4/2006 (Teilenummer 7H0819008P) entriegeln sich die (VW)Heizungen auch selbst, wenn wieder Kraftstoff/Strom da ist.
Echte Verriegelung kenne ich bei dieser Version nur, wenn z.B. 3 mal hintereinander ein echter Fehler (z.B. Glühkerze def.) auftritt.
Dann muss per Diagnose entriegelt werden, der Fehler muss vorher allerdings beseitigt werden, sonst machts ja keinen Sinn:)
Die Software im Steuergerät (welches Bestandteil der Heizung ist) wird wohl auch Webasto nach Herstellervorgabe (VW) verzapft haben.
Im Prinzip hat sich zum Original ja nicht viel geändert, Hardwareseitig dürften die Steuergeräte alle mehr oder weniger identisch sein.
Die TTC arbeitet eigentlich eigenständig. Und auch wenn sie am Canbus hängt, so doch nur, um einige Signale übermittelt zu bekommen, für die sonst separate Geber, Leitungen usw. nötig wären.
Relevanten Einfluss auf die übrige Elektronik nimmt die TTC im Prinzip nicht.
Gruß, Georg

Auch noch ein weiteres Moment mal -
bereits mein erster T5 Cali (Bj. Jul04) hatte im Zuheizer die "Selbstentriegelungsfunktion", wenn nach leergefahrenem Tank wieder nachgetankt wurde. Und es gab/gibt m.W. auch eine "stille" Feldaktion bei den Mj03/04, die SW des Zuheizers/der WWZH zu flashen und diesen Softwarefehler zu beseitigen. Insofern kein Grund für einen Sturm im Wasserglas...;)

Deshalb wundert mich es ja auch so, dass der T5 von T5-Axel diesen Bug wieder drinhat. Aber bis Februar ist ja nicht mehr weit...

Viele Grüße
Jochen

Hallo Georg, hallo Jochen,

von Beitrag zu Beitrag werde ich schlauer. Denoch habt ihr es mit einem Laien zu tun, und vor allem einem "Jung-Mitglied"! Was ist ein TTC und ein SW?
Mein Gedanke zu meinem Auto: Kann es sein, dass ein anderer Fehler vorlag, (z.B. eine nicht funktionierende Kerze ?) und der Freundliche mir nur nichts gesagt hat, um keine langen Erklärungen machen zu müssen? Die ZZWH lag naturgemäß von März bis Dezember still. Dann wäre die Tatsache mit meinem Tank nur eine zufällige Übereinstimmung. Gefühlt unwahrscheinlich! Ich habe den Bus damals bis auf 2 - 4 Liter leergefahren. Genau weiß ich es nicht mehr. Nur an meine Nervosität kann ich mich sehr gut erinnern.
Übrigens kam gestern noch die Rechnung per Post. (Express!?) Und ich weiß immer noch nicht genau für was ich eigentlich zahlen muss. Für den Fehler von Webasto, den Fehler von VW oder nur für einen mangelnden Hinweis, dass ich das Auto nicht so leerfahren darf? Knappe 40 Euro für eine Fehlerkorrektur, die VW offensichtlich selbst eingesehen hat, wenn ich davon ausgehe, dass die neueren T5 den Fehler selbst korrigieren? Und welche Maßnahme hat das Problem bei den Neueren T5 behoben?
Es geht mir nicht um die 40 Euro. Ich kann das Gefühl nicht leiden, dass man mit dem Kunden ein Spiel spielt. Das Spiel wird dann bei teureren Fehlern sicher genauso gespielt.

Auf jeden Fal freue ich mich auf Februar.

Schöne Feiertage.

Gruß,
Axel

Denoch habt ihr es mit einem Laien zu tun

Dito:)

Was ist ein TTC und ein SW?

TTC =ThermoTopC (der Zuheizer heisst so)
SW = Software

Ich kann das Gefühl nicht leiden, dass man mit dem Kunden ein Spiel spielt. Das Spiel wird dann bei teureren Fehlern sicher genauso gespielt.

Da hast Du wohl wahr:D Und schon allein aus diesem Grund lohnt sich die Anschaffung des Diagnosesystems VCDS (früher VAG_Com).
Diese Investition macht sich doch sehr schnell bezahlt, wenn der :D weiß, dass er kontrolliert wird.

Gruß, Georg

Guten Tach auch, Alle miteinander,

da kann ich nur sagen Klasse,
seit es bei uns wurde kalt wurde, hatte ich das Gefühl, dass der Zuheizer an meinem MV Bj. 2/08 96kW nicht funktioniert. Im März/April tat ers noch.

Im Sommer leuchtete mal die Tankanzeige auf und ca. 30 km später kam wieder Diesel in den Tank.
Jetzt lese ich Eure Berichte:danke::pro:
Und bin mal gespannt was der Fehlerspeicher anzeigt und was mir der Kd. zur Selbstentriegelung erzählt.

Schaun wir mal im Januar.

Guten Rutsch ins Neue Jahr
Lo.Ch.

Hei,
war heute beim VWN. Fehlerspeicher ausgelesen. Heizung war verriegelt. Heizung entriegelt und läuft wieder.
Angeblich gibt es keine Selbstentriegelung und der Zuheizer muss nach Fehlfunktion mit Verriegelung immer per Diagnosestecker/Tester entriegelt werden ?? ?(+8o+X(
Was soll das ?

Na denn
Lo.Ch.

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

ich bin auch ein "zum letzten Tropfen" Leerfahrer und wunderte mich die Tage, dass bei 0 Restkilometer der Zuheitzer nicht ansprang. :confused:

Jetzt ist es mir klar warum. Nur ist mein Dicker aus 09/2004 und nach dem Volltanken ist der Zuheizer wieder ganz normal angesprungen. Auf ewig war da nichts verriegelt ... wäre ja auch blöd, jedesmal zum Service zu müssen, wenn man zu lange auf Reserve fährt.

Da muss der Hund wo anders begraben sein.

LG
Wolfgang

Zurück
Oben