Dutchfly
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006 WV2ZZZ7HZ6Hxxxxxx
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- was ist das?
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS MFD DVD
- Extras
- WWZH, Handy-FSE, 3-Zonen Klima, Sitzheizung, 6-f CD, RNS2-DVD, Tempomat, Multiflex, MuFu-Tisch
- Umbauten / Tuning
- Westfalia abnehmbare AHK, VW Heckklappen Fahrradträger, Parrot 3200 LS Color, Gute Nacht Paket
Hallo liebe T5-Gemeide,
letzte Woche stellte ich fest, dass das Kühlwasser meines T5 nicht auf Temperatur kam.
Da das Auto mit einer WWZH ausgestattet ist, habe ich im Bedienfeld im Dachhimmel die entsprechenden Tasten gedrückt. Ergebnis: Die Symbole (Heizung und Lüftung) leuchteten kurz auf und nach ca. 5 Sekunden war wieder alles inaktiv. Auch das Programmieren der WWHZ führte zum gleichen Ergebnis.....
Nach etwas Sucharbeit hier im Forum bin ich dann auf einige Beiträge zum Thema WWHZ oder Standheizung gestoßen. Einige davon waren äußerst hilfreich und effektiv, wie sich gleich zeigen wird.
Ich hatte für heute Morgen einen Termin beim
gemacht, um die Sache mal anschauen zu lassen. "Bewaffnet" mit dem Wissen, dass nachdem der Kraftstofftank zu leer gefahren wird, das Steuergerät Nr. 18 der Stand-/Zuheizung die Stand-/Zuheizung verriegelt, bin ich zum
Serviceberater hin (hatte vor 4 Wochen 80,21 Liter getankt).
Erstmal wollte er einen Auftrag schreiben und das Auto erstmal da lassen zur Diagnose.
Nix da, dachte dieser Kunde! Weil ich ja mit Forum-Wissen "bewaffnet" war, habe ich ihn den Vorschlag gemacht, doch erstmal einen Diagnosetester an die OBD Steckdose des Fahrzeuges anzuklemmen, weil es ja sein könnte, dass vielleicht das Steuergerät 18 verriegelt ist.
Und da dieser hartnäckiger Kunde ja bekanntlich König ist, stimmte er meinem Vorschlag zu.
Ich bin daraufhin mein T5 in die Werkstatt gefolgt und habe dem
Servicemechaniker über die Schulter auf seinen VAS Tester schauen dürfen.
Geführte Fehlersuche.....und..... Bingo: Steuergerät 18 verriegelt!
Schnell entriegelt, Fehlerspeicher löschen und schon qualmte es unter dem Auto und roch es nach verbranntem Dieselkraftstoff!!!
Anschließend bin ich mit dem Service Mechaniker zum Service Berater, der mir mitteilte, dass alles dann wohl in bester Ordnung sei. So muss das sein! Und was dann auch noch sein musste war einen EUR 20 Beitrag für die Kaffeekasse der VW Kollegen!
Die Essenz aus diesem Vorgang:
1. Beim T5 bitte den Tank nicht komplett leer fahren![Freude 2 :] :]](/styles/t5b/smilies/pleased.gif)
2. Das Forum hier ist eine wirklich tolle Sache
3. Beim
immer schön drann bleiben, dann klappt es auch mit der Befriedigung der Kundenerwartung 
Vielen lieben Dank an alle die zum Thema Ihre Beträge gepostet haben!
Grüße,
P
letzte Woche stellte ich fest, dass das Kühlwasser meines T5 nicht auf Temperatur kam.
Da das Auto mit einer WWZH ausgestattet ist, habe ich im Bedienfeld im Dachhimmel die entsprechenden Tasten gedrückt. Ergebnis: Die Symbole (Heizung und Lüftung) leuchteten kurz auf und nach ca. 5 Sekunden war wieder alles inaktiv. Auch das Programmieren der WWHZ führte zum gleichen Ergebnis.....
Nach etwas Sucharbeit hier im Forum bin ich dann auf einige Beiträge zum Thema WWHZ oder Standheizung gestoßen. Einige davon waren äußerst hilfreich und effektiv, wie sich gleich zeigen wird.
Ich hatte für heute Morgen einen Termin beim
gemacht, um die Sache mal anschauen zu lassen. "Bewaffnet" mit dem Wissen, dass nachdem der Kraftstofftank zu leer gefahren wird, das Steuergerät Nr. 18 der Stand-/Zuheizung die Stand-/Zuheizung verriegelt, bin ich zum
Serviceberater hin (hatte vor 4 Wochen 80,21 Liter getankt).Erstmal wollte er einen Auftrag schreiben und das Auto erstmal da lassen zur Diagnose.
Nix da, dachte dieser Kunde! Weil ich ja mit Forum-Wissen "bewaffnet" war, habe ich ihn den Vorschlag gemacht, doch erstmal einen Diagnosetester an die OBD Steckdose des Fahrzeuges anzuklemmen, weil es ja sein könnte, dass vielleicht das Steuergerät 18 verriegelt ist.Und da dieser hartnäckiger Kunde ja bekanntlich König ist, stimmte er meinem Vorschlag zu.
Ich bin daraufhin mein T5 in die Werkstatt gefolgt und habe dem
Servicemechaniker über die Schulter auf seinen VAS Tester schauen dürfen.Geführte Fehlersuche.....und..... Bingo: Steuergerät 18 verriegelt!
Schnell entriegelt, Fehlerspeicher löschen und schon qualmte es unter dem Auto und roch es nach verbranntem Dieselkraftstoff!!!
Anschließend bin ich mit dem Service Mechaniker zum Service Berater, der mir mitteilte, dass alles dann wohl in bester Ordnung sei. So muss das sein! Und was dann auch noch sein musste war einen EUR 20 Beitrag für die Kaffeekasse der VW Kollegen!
Die Essenz aus diesem Vorgang:
1. Beim T5 bitte den Tank nicht komplett leer fahren
![Freude 2 :] :]](/styles/t5b/smilies/pleased.gif)
2. Das Forum hier ist eine wirklich tolle Sache

3. Beim
immer schön drann bleiben, dann klappt es auch mit der Befriedigung der Kundenerwartung 
Vielen lieben Dank an alle die zum Thema Ihre Beträge gepostet haben!
Grüße,
P

in der Fahrzeughistorie blättern und auch die Teilenummer (+ Softwarestand) des Heizgeräts auslesen (lassen), dann weiß man meist schon mehr.

+
+