Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

scubafat

Top-Mitglied
Ort
im Süden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu in einem Bus?
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
keine
Umbauten / Tuning
keine
Gerade war ich mal beim :) um zu fragen, was mich eine WWZH kosten würde.
Nach ca. 20 Minuten des Suchens im Computer meinte er nur, da könne er nicht helfen, sowas gibt es nicht für den T5.
Aber ich solle mal zu BOSCH fahren, die hätten da mehr Ahnung.
Also da war ich ja schon etwas platt.
Nun dann werde ich mal, wenn ich beim BOSCH Dienst vorbei komme, dort mein Anliegen vortragen.
Nach den Beiträgen hier im Forum dachte ich, dass solche Dinge Alltagsgeschäft bei VW sind.
Oder kennt jemand einen zuverlässigen VW Händler/Werkstatt im Umkreis von Würzburg?
 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Hallo,

Dein MV Cl hat die WWZH doch serienmäßig dabei, nur nicht als Standheizung ausgebaut.

Gruß,
Olli
 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Ich will aber per Fernbedienung vorheizen oder Heizung für Hund anlassen, wenn ich mal einkaufen bin. Und das geht definitiv nicht. Oder brauche ich nur eine Fernbedienung? Das wäre ja noch besser :)
 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Hallo,
dein Stichwort heisst: Zuheizer (zur WWZH) aufrüsten.
Gib das mal in die Suche, das Forum ist voll davon.

Gruß Hannes
 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Habe ja hier schon gelesen.
Aber ich dachte ja eine fachkundige und auf mein Fahrzeug bezogene Beratung beim :) zu bekommen und damit auch mal einen Preis.
Denn hier im Forum wird mir ja keiner ein Angebot machen ;)
Gibt es die denn die :) nicht auch dafür?
 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Habe ja hier schon gelesen.
Aber ich dachte ja eine fachkundige und auf mein Fahrzeug bezogene Beratung beim :) zu bekommen und damit auch mal einen Preis.
Denn hier im Forum wird mir ja keiner ein Angebot machen ;)
Gibt es die denn die :) nicht auch dafür?

Ja, so sollte es sein! Aber nicht alles was so sein sollte, ist auch so ?(
 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Habe jetzt mal mit einem BOSCH Dienst telefoniert und der glaubt, dass es eine solche Möglichkeit gibt, will aber dazu das Fahrzeug sehen.
Denn mit T 5.2 Baujahr 2010 kann seine Datenbank nichts anfangen die mit T5.1 endet.
Wenn die Fachleute schon von Anfang an nicht so richtig bescheid wissen, dann macht es mir richtig Angst, solche Leute an mein Fahrzeug zu lassen.

Also zum Verständnis: Ich habe es so verstanden, dass es eine Möglichkeit gibt, die keine Standheizung als solches ist, aber das Fahrzeug im Winter vorzuheizen oder zu heizen wenn man das KFZ abstellt. Das nach meinem Kenntnisstand max. 120 Minuten. Und genau das soll kostengünstiger als eine normale Standheizung realisierbar sein.

Und genau dafür war ich beim VW Händler meines Misstrauens.
 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Hallo,

lasse meinen T5.2 nächste Woche aufrüsten mit Fernbedienung Webasto T91.

Kosten 630 Euro incl. allem

Ist kein Problem bei meinem 2.0 140PS Fahrzeug

Gruß

Jens
 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Hallo,

zum T5.2 gibt es schon was, zwar nur den normalen 75 KW betreffend:aber wo ein Wille ist ein Weg. Hab ja auch den 140 PS mit Climatik ohne Probleme aufgerüstet. Die Climatronik Variante ist mit weniger Aufwand zu realisieren.
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Hallo zusammen,

habe auch seit 2 Wochen einen neuen T5 mit 2,0l TDI Motor und Zuheizer Thermo Top C mit 5KW.
Möchte diesen Zuheizer auch auf eine Standheizung aufrüsten und habe diesbezüglich bei Webasto angefragt. Hier die Antwort:

__________________________________________________ ____________________________
Sehr geehrter Herr xxxx,


vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.
Laut Ihrer Angabe wurde bei der 2.0 TDI - Ausführung Ihres VW T 5 werksmäßig der Zuheizer Thermo Top Z verbaut. Dieser ist baugleich mit dem Heizgerät Thermo Top C und wird häufig auch mit der Doppelbezeichnung Thermo Top C/Z ausgeliefert. An diese Zuheizer stellen die PKW- Hersteller allerdings oft geringere Anforderungen, so dass im Unterschied zur Thermo Top C aus dem Nachrüstbereich die Steuergeräte dieser Thermo Top Z von der Funktion her nicht so komfortabel ausgestattet werden. So kennen die Steuergeräte der Zuheizer die Funktion "Lüften" leider nicht.

Für die Motorisierung 2.0 TDI mit 75 kW ab 09/ 2009 wurde durch unsere Techniker die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung geprüft. Hierfür stehen der "Aufrüstkit VW T5 Diesel Climatronic" mit der Art.- Nummer 9012104D bzw. der "Aufrüstkit VW T5 Diesel Climatic" mit Art.- Nummer 9012103D zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass WEBASTO selbst weder Direktvertrieb und Ersatzteilhandel noch Einbau- oder Reparaturservice für Endkunden anbietet.

Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich vertrauensvoll an einen WEBASTO- Servicepartner vor Ort zu wenden. Dieser wird sich gern Ihres Anliegens annehmen.

WEBASTO- Servicepartner für Ihren PLZ- Bereich finden Sie auf unserer Internet- Seite www.webasto.de unter "Händler in Ihrer Nähe“.

________________________________________________



Ulli


 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Danke dann brauche ist das: Nummer 9012104D :)
 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Hallo Roger,

nach anfänglichen Unsicherheiten scheint es beim T5.2 genau wie beim T5.1 zu sein.

Wenn du die Climatronic hast, geht es auch ohne den völlig überteuerten Aufrüstsatz. Schau doch mal in den Downloads nach meiner Anleitung zur Aufrüstung mit der T100. Was dort gemacht werden muss kann jede freie Werkstatt für relativ kleines Geld, wenn du es dir nicht selbst zutraust.
 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Hallo zusammen,

mir hat man damals bei meinem VW-Händler gesagt, dass Webasto und VW sich nicht über irgendwelche Bedingungen gegenseitig einig werden konnten und deshalb die VW Werkstatt diesen Einbau nicht vornehmen würde... Hauptsächlich der Garantie wegen???!!
Naja, jedenfalls hat mir der Mechanikermeister trotzdem alles was ich dafür brauchen würde rausgesucht und gemeint: entweder selber machen, oder beim Bosch-, bzw Webasto-Partner machen zu lassen!
Das war ca Ende 2009, keine Ahnung ob und wie noch aktuell usw, aber würde sowieso vorschlagen zu Webasto-Service zu gehen, die haben am meisten Ahnung davon. Meine ich zumindest.

Liebe Grüße
Nino
 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Hallo Nino,

hier wird nach dem Einbau in einen 132 KW T5.2 gefragt. Nach deinem Profil fährst du einen T5.1 mit 96 KW, da war der nachträgliche Einbau (später) auch beim Freundlichen kein Problem.

Gruß Ulli
 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Hallo Ulli,

ja, weiß wegen 5.2, aber der TE schrieb doch, dass sein :D sagte, sowas gäbe es bei ihm nicht?! Vielleicht wissen die es nocht nicht wie beim 5.2 aufrüsten geht, oder sie machen es nicht mehr, so wie es eben bei meiner Anfrage rauskam?! Hörte sich danach an, dass VW es bei den T5 gar nicht mehr macht, wegen evtl Verhandlungen Garantiesachen vs. Webasto!? Mein :D ist eigentlich ganz gut, trotzdem könnte es auch eine Fehlinfo gewesen sein!?

Na jedenfalls wollte ich am Ende darauf hinaus, dass er es am Besten lieber bei Webasto-Service selbst machen lassen soll, die wissen besser was sie tun, und kostet deshalb auch nicht so viel...

Sorry für Verwirrung
Liebe Grüße
Nino

PS: Hab übrigens immer noch nicht aufgerüstet - keine Zeit bisher - aber bei meiner letzten Anfrage beim :D ca. März 2010 hieß es immer noch: "Nö, mach ma nicht"
 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Hallo Nino,

hier wird nach dem Einbau in einen 132 KW T5.2 gefragt.

Gruß Ulli

Nö, die dreibeinige Schildkröte mit echten 103 KW ;)
 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Hallo Ulli,

ja, weiß wegen 5.2, aber der TE schrieb doch, dass sein :D sagte, sowas gäbe es bei ihm nicht?! Vielleicht wissen die es nocht nicht wie beim 5.2 aufrüsten geht, oder sie machen es nicht mehr, so wie es eben bei meiner Anfrage rauskam?! Hörte sich danach an, dass VW es bei den T5 gar nicht mehr macht, wegen evtl Verhandlungen Garantiesachen vs. Webasto!? Mein :D ist eigentlich ganz gut, trotzdem könnte es auch eine Fehlinfo gewesen sein!?

Na jedenfalls wollte ich am Ende darauf hinaus, dass er es am Besten lieber bei Webasto-Service selbst machen lassen soll, die wissen besser was sie tun, und kostet deshalb auch nicht so viel...

Sorry für Verwirrung
Liebe Grüße
Nino
Keine Verwirrung! :)
Und deine Vermutung klingt durchaus plausibel :)
 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Danke,

Da scheint der Nino ja wirklich Recht zu haben :)
 
AW: Zusatzheizung für meinen T5.2 eventuell nicht möglich?

Hallo Scubafat,

falls Du Climatronic hast, kannst Du für ca. 140 € den Zuheizer mit dem Danhag-GSM-Modul zur Standheizung aufrüsten. Habe das im Herbst erledigt und bin zufrieden. Einbaudauer ca. 2h. Damit läßt sich dann per Handy anheizen. Bei Climatic ist etwas mehr Aufwand nötig, aber scheint auch im akzeptablen Rahmen zu sein. Ansonsten gibt es noch die Webasto-Einbausätze und diverse Fernbedienungen dazu. Hier war die T100 bei mir in der näheren Auswahl. Im Endeffekt ist die Handyreichweite doch größer, wenn Du z.B. auf einer Skipiste bist und man spart sich eine separate Fernbedienung mitzunehmen, da das Handy sowieso dabei ist.
Lesestoff zur Aufrüstung gibt es hier zur Genüge. Falls Du noch Lesestoff suchst, kann ich Dir auch das von mir vor der Aufrüstung gesammelte Material zumailen.
Anfänglich hatte ich die Aufrüstung über den Händler angedacht, bin dann aber im Tal der absolut Ahnungslosen gelandet. Scheint irgendwie Standard zu sein.

Gruß
T4FF
 
Zurück
Oben