Zusatzheizer - Innenraumlüfter gehen ab und zu nicht an

LC4

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.08.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, aber ATM 116TKM 2017
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, AHK, Alarmanlage, 6 Fach CDWechsler, Spurwechselassi, elek. verstell. Aussenspiegel, M
Umbauten / Tuning
Avus AF10 9x20 ET45 5x120 Matt Anthracite Polished mit UNIROYAL 275/35 R 20 XL 102Y RAIN SPORT 3 FR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sondermodell TEAM
Moin,
mein Bussi hat ja einen Zusatzheizer ab Werk, der mit einer WebastoFB versehen wurde. 13 Jahre tat diese ihren Dienst. In den letzten 2 Jahren kam es sporadisch, also vielleicht jeden 5. Morgen vor, dass die Heizung (per FB gestartet) 15-20min normal lief, aber die Innenraumlüfter ausgeblieben sind. D.h. im Auto war es kalt, der Motor war aber total warm.

Das merkte man dann auch beim Anlassen, als die Wassertempanzeige direkt auf 70 Grad sprang und dann langsam ein wenig runter ging, vermutlich durch das durchmischen des Kühlkreislaufes. DANN liefen mit dem Motorstart auch die Innenraumlüfter an.

Da ich das aus der Ferne nicht beobachten kann und mir vorstellen kann, dass dieses sehr warm werden eines Teiles des Motors auf Dauer nicht so gesund ist, ohne Wärmeabführung in den Innenraum, wollte ich das Thema jetzt doch mal angehen und fragen, ob jemand dazu eine Idee hat? Ob da irgendwo ein Temp-Fühler spinnt, aber wieso springt die Lüftung dann sofort mit dem Motor an, das heilt einen Fühler ja nicht spontan. Irgendein Lüfterumschalter klemmt? Aber man hört auch wirklich nicht mal die Lüftung, als ob sie einfach aus ist.

Danke

Kay

Die Lüftung zieht extrem viel Strom

Daher sagt meine 🔮 Batterie am Ende

dass dieses sehr warm werden eines Teiles des Motors auf Dauer nicht so gesund ist

Egal, da hängt genug anders Zeugs am Motor dran, das die Wärme wegbringt , und das warme Wasser zirkuliert ja auch

• Like
Reaktionen: LC4
Hm, das wäre natürlich auch eine Variante, dass es einen Spannungsschwellenwert gibt, wo die nicht anspringt?!
Das könnte ich mal "beobachten".
Wobei ich bisher 0 Startprobleme habe, also auch kein "grad so angesprungen", aber das hat nicht so viel zu sagen, je nachdem wie hoch der Schwellenwert für die Lüftung angesetzt ist.
Ich les das mal eine Weile ab, Danke
Kay

Erst mal die basics:
Climatic oder Climatronic? Bitte auch ein Foto des Klimabedienteils dazu machen...

Grüße
Jochen

Du stellst Fragen :-) Ich weiss, dass ich 2 Klimaanlagen habe, eine vorne und eine hinten.
Das Bedienteil sieht aus wie hier beim Kollegen:
Nachtrag: Hab mich belesen, wird dann also eine Climatronic sein.

Egal, da hängt genug anders Zeugs am Motor dran, das die Wärme wegbringt , und das warme Wasser zirkuliert ja auch
Naja, also wenn der Tempanzeiger nach Motorstart plötzlich hochspringt heisst das für mich, dass bis zu 80Grad heisses Wasser in einen Bereich kommt, der vorher noch unter 0 hatte. Okay, es könnte natürlich auch sein, dass es wirklich verteilt ist und nur die Anzeige jetzt anspringt :-)
Zirkuliert das warme Wasser wirklich im kleinen Kühlkreislauf mit einer Pumpe? Wer sagt mir, dass die an ist und nicht genauso aus bleibt wie die Innenraumlüfter?

Kay

Fragen hast du hier gestellt ;-)

Also Climatronic! Danke.

Nächste Frage: Funktioniert die REST(wärme)-Taste und die dahinterliegende Funktion einwandfrei?

Jochen

Edit: Bei einem aufgerüsteten Zuheizer zirkuliert bei intakter elektrischer Umwälzpumpe das gesamte erwärmte Kühlwasser auch durch den Motor. Da wird nix "punktuell" zu heiss werden.

Ich nutze die REST Taste nicht so oft, bisher hat sie ihren Dienst aber getan, wenn ich das gemacht habe. Wie gesagt, in 80% der Fälle klapps ja auch mit der Innenraumbelüftung. Daher ist die Aussage jetzt vielleicht nicht repräsentativ. Meinst du, ich sollte die mal drücken wenn ich morgens merke, dass der Lüfter nicht an war und schauen, ob die REST Taste die Lüftung in Gang setzt? Das kann ich gerne mal tun.

"Alte Batterie" klingt schon plausibel. Konsequenter wäre es natürlich, wenn die Standheizung dann auch "nicht geht", bei Unterspannung. Aber das ist ein anderes Thema :-)

Zirkulation: Okay, Danke, dann brauch ich mir da zumindest mal keine Sorgen machen, dem Material zu schaden.

Kay

PS Ich habe mich gerade mal ins Auto gesetzt und mein USB Lader mit Spannungsanzeige in den Ziggianzünder gesteckt. Der zeigte 12.0V an. Das ist natürlich nicht so dolle. Nun weiss ich aber nicht, es starten ja vermutlich einige Steuergeräte, was die Spannung drückt. Denn wenn sie wirklich unbelastet nur noch 12V hätte, wäre sie ja faktisch defekt. Da ich aber 0 Startprobleme habe, selbst nach 20min Zusatzheizer mit Lüfter, stimmt der Wert bestimmt nicht. Vielleicht hat ja jemand mit bekannt gesunder Batterie einen Vergleichswert. Mag jetzt ungern das Auto von der Batterie trennen um zu messen. Mich nervt es so schon, dass ich aller 1-2 Monate mein komplettes Telefonbuch im RadioMultidingens neu eingeben muß. Das Ding hat Alzheimer, betrifft aber nur den Telefonteil, Radiosender etc bleibt alles drin. Aber wieder anderes Thema :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Bedienteil im Auto. Ich habe den als Jahreswagen gekauft und da war die FB schon dabei und mit der FB steuere ich das jeden Winter seit Jahren.. Wer die wann nachgerüstet hat, kann ich also nicht sagen.
Kay

Ich habe kein Bedienteil im Auto. Ich habe den als Jahreswagen gekauft und da war die FB schon dabei und mit der FB steuere ich das jeden Winter seit Jahren.. Wer die wann nachgerüstet hat, kann ich also nicht sagen.
Kay
Der Sicherungsplatz vom vorderen Gebläse ist Ausstattungsabhängig. Kann vorne beim Relaisträger Cockpit sein oder unterm Fahrersitz.
Das ganz hört sich aber nach "Strom oder Kupferkrebs", - korrosion unterm Fahrersitz an.
Würde auch zum Alzheimer vom Radio passen, wobei das sollte den Strom woanders her haben. Oder aber da sind inkotinente Kondensatoren verbaut.

Vielleicht hat ja jemand mit bekannt gesunder Batterie einen Vergleichswert.
Meine Zigi anzeige sagt 12.9 V vor dem aufsperren
Nach dem aufsperren 12.5 V

12 V ist mMn zu wenig

• Like
Reaktionen: LC4
Wenn der Zuheizer nachträglich aufgerüstet wurde startet beim Druck auf die FB ja zuerst der Zuheizer; siehst du dann am Bedeinteil der Climatronic gleichzeitig eine Reaktion? Welche LED leuchtet dann? Das Innenraumgebläse sollte dann erst nach ein paar Minuten Aufheizzeit des Zuheizers zuschalten und zwar auf eine feste Gebläsedrehzahl. Ist dem so?

Ich frage deshalb weil es je nach verwendetem Nachrüstsatz oder auch je nach Einbauer Unterschiede gibt.

Auf jeden Fall nuckelt beim Einschalten der FB erst mal der Zuheizer in der Standheizfunktion kräftig an deiner Starterbatterie: Glühkerze, Verbrennungsluftgebläse, Spritpumpe, elektr.Umwälzpumpe, aufgewecktes Climatronic-STG, FB-Empfänger. Das Innenraumgebläse sollte mit Zeitverzögerung (ca. 5 min) dann dazukommen.

Wenn dann deine Starterbatterie kurz vor ultimo ist kann es je nach aktuellem Ladezustand sein, dass das Batteriemanagement dann der Meinung ist, dass nun Unterspannung herrscht und es für das Gebläse der Climatronic nicht mehr reicht. Du könntest mal im STG08 per VCDS schauen, ob du dort irgendwo die letzten Abschaltbedingungen der Climatronic findest bzw. ob es dort einen Wert gibt, der eine Ein/Abschaltschwelle definiert. Dir wird auf jeden Fall auch im Climatronic-STG die dort existierende Bordspannung angezeigt, genauso wie übrigens im STG18 des Zuheizers. Einfach mal schauen, was im Standheizbetrieb da an Bordspannung angezeigt wird.

Grüße
Jochen

Hm, da ich beim drücken der FB bisher nicht im Auto gesessen habe, kann ich dir nicht sagen, ob da sofort eine Lampe angeht. Wobei ich mir aber ziemlich sicher bin ist, die von dir geschilderte Reihenfolge. Wenn man "zu" früh einsteigt, arbeitet die Heizung schon hörbar, aber die Lüftung ist noch aus. Das mit den 5min kann gut hinkommen, die die verzögert anspringt (gefühlt). Auch deine weiteren Schlußfolgerungen klingen logisch. VCDS habe ich leider nicht. Das würde sich auch mit Frank decken, der 0,5V mehr hat.

Ich werde das mit den Spannungen einfach mal im Auge behalten und melde mich dann zurück, klingt bisher am Plausibelsten.

Danke Euch

Kay

PS Mein Schrauber schrieb mir gerade, er denke gelesen zu haben, dass die Lüfterschwelle bei 11,3V liegt und ich noch 0,2V Verlust auf dem Weg zum STG einplanen könnte. Auch das passt vermutlich ins Bild.

Wie auf Bestellung heute :-)
Früh, 15min vorgeheizt, Heizung und Lüfter läuft völlig normal, Anzeige USB Dulli: 11.4V
Heute Mittag, 20min Heizung an, Lüfter im Innenraum sind NICHT an, USB Dulli: 11.6V
Motor gestartet, Temp schnellt auf 60 Grad hoch
Kay

Nachdem es nun wieder kälter wurde und der Lüfter immer öfter "nicht mit an ging", bin ich gespannt. Morgen gibts eine neue Batterie, dann wissen wir, ob die Spannung das Problem war.

Nachdem es nun wieder kälter wurde und der Lüfter immer öfter "nicht mit an ging", bin ich gespannt. Morgen gibts eine neue Batterie, dann wissen wir, ob die Spannung das Problem war.
bitte berichte... welche Batterie kommt neu? Unter Sitz oder Starter?

Habe nur Starter, es kommt die Originale von VW rein mit 85Ah für 270netto...dafür hält sie dann aber hoffentlich wieder viele viele Jahre :-)
Berichte dann. Bin eigentlich in der Werkstatt, weil der Kurbelwellendichtring nach 195TKM undicht ist und gewechselt werden soll, dann mach ich das gleich mit mit der Batterie.
K

Hey, ich sehe das als Steuersparmodell :-) Sind Firmenkosten und dann passt die wenigtens rein und hält auch ganz gut...

Zurück
Oben