Zusatzgebläse bzw. 2. Wärmetauscher läuft nicht

Sonny8

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.12.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Bi Xenon
Bei meinem 2010er T4 läuft das Zusatzgebläse im Laderaum hinten rechts nicht. Es ist Strom auf den Kabeln zum Gebläsemotor, solange ich die Kabel vom Elektromotor und Widerstand abgesteckt habe, sobald ich die Stecker einstecke ist kein Strom mehr da.
Vorwiderstand, Gebläsemotor und Schalter am Armaturenbrett wurden von einem anderen Fahrzeug probeweise getauscht und funktionieren tadellos. Wer hat bitte eine Idee wo wir weiter suchen können.

Danke
 
Ich nehme an, Du meinst Spannung und nicht Strom.
Dreht sich der Motor wenn du händisch drehst oder hat er einen Widerstand, bzw eckt er beim händischen drehen ?
 
Ja der Motor läuft wenn ich direkt Strom drauf gebe, und habe wie gesagt den Motor in einen anderen T5 eingebaut probeweise und da läuft er auch in allen 4 Stufen. Ich habe auf den beiden STeckern also dem welcher auf den Motor selbst gesteckt wird und zum Widerstand Strom aber nur wenn diese abgesteckt sind, sobald ich die Stecker einstecke ist der STrom weg und das Gebläse läuft nicht
 
Na ja, wenn ales getauscht wurde, ist´s der Kabelbaum....
Was geht zum Stuergerät in der Kabine
Was geht, bei welcher Stellung dort weg ?
Misst Du dort, wo der Motor auf die Karosserie geht ?
Die Spannung kann nicht verschwinden, sie kann nur gegen null gehen.
Also welche Spannungen hast Du in welcher Stellung des Schalters.
 
Ich bin ja leider kein Fachmann, hab auch nicht das entsprechende Werkzeug, aber für mich als Laie nicht zu verstehen, wenn ich Zündung einschalte, Gebläseschalter einschalte dann habe ich Strom auf dem roten Kabel am Stecker aber nur wenn es abgesteckt ist, sobald ich es einstecke ist für mich der Strom irgendwie weg, es leuchtet die Prüflampe nicht mehr, sobald ich wieder den Stecker abziehe ist STrom wieder drauf. Normal sollte ja dann bei eingestecktem Kabel der Gebläsemotor laufen, aber leider nein. Beim Widerstand funktonieren alle 4 Stufen mit der Prüflampe.
Wie soll ich weiter vorgehen mit dem durchmessen, bzw. was brauch ich genau dafür.
 
Ohne einem vernünftigem Messgerät fällt mir da leider nicht´s ein.
Geht die Prüflampe auch aus, wenn Du ansteckst und an der Anspeisung der Platine misst ?
Dann ist dort der Wurm.
Es kann genauso sein, dass eine Verbindungsstelle Hochohmig ist, und bei Belastung der Spanungabfall dort zu hoch ist.
wie auch einiges andere.
Ändert die Prüflampe die Helligkeit , wenn man den Widerstand dreht ?
Hast du schon mal Deine Teile in das andere Fahrzeug rübergebaut ?
( Ich hoffe, es war kein Kundenfahrzeug)
 
Ja keine Angst das Zweite Fahrzeug ist ebenfalls meins und bei dem funktionieren alle probeweise umgebauten Teile tadellos, also Schaltereinheit vom Armaturenbrett, Widerstand im Gebläsekasten, Gebläsemotor selbst.
Dann muss ich mir morgen ein Messgerät besorgen, wenn ich so nicht weiterkomme.
Platine meinst du vorne am Gebläseschalter? Wenn ja da hab ichs noch nicht versucht...

Für mich als Laie halt schwer verständlich wenn Strom aufm Kabel ist und sobald ich einstecke ist keiner mehr sobald ich abstecke leuchtet Prüflampe wieder, aber wie gesagt dann muss ich Messgerät besorgen. Danke
 
Wenn die Teile alle funktioniere (hast du ja schon getestet), kann es nur noch das Kabel oder der Stecker selbst sein. Sitzen die Pins alle fest?

Gruß
 
Hoppala, Du sagtest alles getauscht.
Hast Du den Wahlschater nicht getauscht ?
Ich vermute irgendwo Korrosion... woher die Anspeisung auch immer kommt.
Mit einem Voltmeter siehst Du, wo die Spannung verloren geht.
Nix Widerstand messen und dan Volt, sonst Gerät,oder zumindest Sicherung kaputt !!
Immer gleich zurück au Spannung ( V) stellen, gell !!!
 
Zurück
Oben