simon.slgl.1410

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen zwei Fragen helfen und kennt euch etwas besser aus als ich.
Ich habe auf meinem Dachträger 2 LED-Lightbars und Hella Valuefit Positionsleuchten montiert und möchte diese nun anschließen.

Die Fernlichter müssen ja soweit ich weiß mit dem originalen Fernlichtschalter ausgehen. Ich habe mich schon informiert und herausgefunden, dass man das mit einem Relais löst. Aber wo greife ich den „Schaltstrom“ für das Relais ab?

Außerdem möchte ich dass die Positionslichter mit dem Standlicht bzw. Abblendlicht angehen. Dort habe ich aber genau das gleiche Problem mit dem „Schaltstrom für das Relais.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen wo ich den Strom abgreifen kann.

Vielen Dank
Gruß Simon

Moin!

Ich habe es bei mir ganz stumpf gelöst, und am Kabelbaum der zum linken Frontscheinwerfer geht die entsprechenden Kabel per Multimeter & Pinbelegung hier aus dem Forum identifiziert, durchgeschnitten und mit einer 3-fach Wagoklemme eine Abzweigung geschaffen.

Leider habe ich erst lange danach herausgefunden, dass es für solche Installationen mittlerweile auch sehr schicke Lösungen gibt, die ohne einen Eingriff in die Bordelektrik auskommen: https://www.xbb.se/en/xbb-dongle-xbb-powerunit/

Hoffe das hilft weiter!

Johannes

Vielen Dank für die Antwort. Wie hast du es mit der Kabelverlegung in den Innenraum gemacht?

Gruß Simon

Zurück
Oben