Zusatzbatterien unterschiedliche Ladung

fukin-baum

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Solarpanel mit victron Smartsolar Laderegler
Hallo, ich habe jetzt intensiv gesucht,aber mein Problem bisher auf dem Board nicht gefunden.
T5 California 2008 mit 2 Zusatzbatterien. (Heckschrank und Fahrersitz). Zusätzlich Solarpanel mit victron smartsolar Laderegler.
Das lief bis gestern noch alles (ich hätte wohl am besten die Finger davon gelassen)
Gestern habe ich die 2 Aufbaubatterien gewechselt, damit für den Urlaub alles frisch ist.
Heute zeigt die CU 11,2 V und 20%...
Die hintere Batterie hat 13.8V , nur die vordere ist bei 11,2.
Die Solaranlage lädt nicht. Und die Kühlbox hat wohl über Nacht die vordere Batterie leer gezogen (wahrscheinlich is die ja jetzt auch Müll)

Wie kann es sein, daß die Batterien unterschiedlich entladen?

Unterm Sitz die 80A Sicherung ist noch intakt und die Sicherung im Laderegler auch.

Irgendwo scheint die Verbindung der 2 Aufbaubatterien unterbrochen zu sein.
Wo könnte ich suchen? Kabelbruch schließe ich erstmal aus,aber wissen kann man es natürlich nicht) ich glaube es ist eine Sicherung durch,aber ich hab keine Ahnung wo ich suchen muss.

Fehlt bei der hinteren der Masseanschluß? Und eine Vernünftige Kühlbox sollte bei Unterspannung von selbst abschalten!

Die Kühlbox ist die originale vom California 🤷

Masseanschluss? Wie gesagt gestern lief noch alles und ich habe gestern morgen eigentlich nur die beiden Batterien 1:1 gegen baugleiche neue Batterien getauscht und ansonsten nichts geändert

Vielleicht ist das der Übeltäter:
Wenn ich am Pol messe habe ich 13,8V und wenn ich nach der Sicherung messe sind es 11,6V
Dann ist es hoffentlich diese Sicherung. Wie tauscht man die?

Anhänge

• IMG_20240721_193438.webp
    IMG_20240721_193438.webp
    66 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240721_193445.webp
    IMG_20240721_193445.webp
    72,7 KB · Aufrufe: 37
Die is wohl durch... Polsicherung.
Mal sehen woher ich sowas bekomme und hoffentlich ist es das dann

Vielleicht ist das der Übeltäter:
Wenn ich am Pol messe habe ich 13,8V und wenn ich nach der Sicherung messe sind es 11,6V
Dann ist es hoffentlich diese Sicherung. Wie tauscht man die?
Ich hasse diese Polklemmen zum Schnelltrennen.

Schließ das Kabel mal direkt an die Batterie an, dann wird es auch funktionieren.

Gruß

Peter

Das ist ne Pudenz Sicherung.
Einfach die braune mutter oben abdrehen und die Sicherung tauschen.

Ok, geschafft... hoffentlich war es das dann jetzt.
Die Frage ist natürlich: WARUM ist die durch gegangen?

Ab und anklemm Reihenfolge nicht beachtet?

Möglich... wie wär denn die Reihenfolge korrekt?

Vllt auch nur nen kurzschluss fabriziert

Möglich... wie wär denn die Reihenfolge korrekt?
-++- weil wenn die Masse weg ist, kanns keinen kurzen geben. Außer man/ Frau/ ach weiß Gott was, schaft es beim Masse abklemmen an + führende Stellen zu kommen

Ja, mit Minus angefangen hab ich....ich glaube fast ich hab es so gemacht...
Minus ab - Plus ab
Dann
Plus dran - Minus dran

Aber jetzt bin ich natürlich nicht mehr sicher... Wenn das jetzt aber der Fehler war bin ich fast froh.

Merke: Masse steht nie allein.

Masse darf nie allein auf der Batterie sein.

Ok, merke ich mir...
Kannst du in 2 einfachen Sätzen erklären warum?

Während die Plus-Kabel über Sicherungen, Schalter, Relais....führen, liegt das Minus-Kabel an "Masse", sprich der Karosse.

Das bedeutet, dass es schon ausreicht, mit einem stromführenden Leiter irgendein Metallteil der Karosserie oder des Motors zu berühren um dadurch den Stromkreis zu schließen/einen Kurzschluss zu verursachen.

Auch metallisches Werkzeug, was ungünstig liegt, könnte einen Kurzschluss verursachen.

Ohne Masse kein Stromfluss! Ist genauso wichtig wie +

Zurück
Oben