Zusatzbatterien parallel oder nicht?

gromit

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute,

als frischer T5-California-Besitzer musste ich bei der Durchsicht der Betriebsanleitung stutzen: Sind die beiden Zusatzbatterien parallel geschaltet? Ich meine, beim Verbrauch?

Die Betriebsanleitung lässt den Verdacht aufkommen, dass die eine Zusatzbatterie ausschließlich für die Standheizung Strom liefert. Und die andere Zusatzbatterie für den ganzen Camping-Rest (Kühlschrank, Licht etc.). Das wäre doch absurd. Würde es doch bedeuten, dass man z.B. beim Wintercamping (Skiwochenende) durchaus eine Zusatzbatterie (die für die Heizung) leersaugt, die andere (für den Kühlschrank, den man da aber nicht benötigt) aber noch Saft hat.

Oder beim Sommercamping am Strand geht irgendwann die Zusatzbatterie in die Knie, an der der Kühlschrank hängt. Und das, obwohl die andere Zusatzbatterie (für die Standheizung) noch proppenvoll ist (wer braucht schon eine Standheizung im August in Griechenland?).

In meinem alten T4-California waren die beiden Gel-Zusatzbatterien parallel geschaltet und Ende war erst, wenn beide leer waren.

Wie ist das beim T4;
 
Moin,

die sind parallel. Du hast also eine Gesamtkapazität von 150 AH. Und nicht vergessen, einmal im Monat über die Steckdose laden. Die Accus werden´s Dir danken.


Gruss Volker
 
Danke Volker,

puuhh, da bin ich aber erleichtert. Da hat mir der - ansonsten sehr nette und kompetente - VW-Mann in Hannover bei der Fahrzeugübergabe eine Fehlinfo gegeben. Der hatte nämlich auch gesagt, die Batterien würden nicht parallel laufen. Das konnte ich kaum glauben, aber in der Bed.-Anleitung steht es ähnlich. Wäre ja wirklich absurd. Und was sollte dann die Camper-Unit anzeigen? Einen Mittelwert aus beiden Batterien?

Danke nochmal. Freude am neuen T5 ist groß und (jetzt wieder) gänzlich ungetrübt!

Gruß, Gromit
 
per Steckdoseladen

Hi Volker wieso 1 mal im Monat an die Steckdose....werden nicht alle Accus über den Alternator geladen???...oder meintest Du nur wenn er lange ungebraucht rumsteht?

Gruss Claudio
 
Hi,

der Generator geht ziemlich ruppig mit den Batterien um. Ausserdem erreicht er die Ladeschlussspannung nicht. Deswegen einmal im Monat ans Netz. Die Bakterien werden dann mit einer vernünftigen Kennlinie bis zum Ende geladen und verlieren nicht so schnell Kapazität.


Gruss Volker
 
Mit den Bakterien meint Volker bestimmt die Batterien :D
Das kommt von zu silbernen Autos.... :P
 
Hi, Volker,

sollten die Batterien vor dem Aufladen leer sein ?
 
Nein!

Einen "Memoryeffekt" haben diese Batterien nicht!
 
Ladeschlußspannung

Hallo Volker,

ist 14,2 Volt nicht die Ladeschlußspannung?

Gruß Hilmar
 
Moin,

soweit ich weiss, ist die Ladeschlussspannung von Fliess/Gel-Batterien etwas höher.

Wie Tom schon schreibt kann man ohne Rücksicht auf den Ladezustand ans Netz anschliessen. Ein Bleiaccu fühlt sich am wohlsten, wenn er immer voll ist. (Geht mir auch so :D)

Ich habe schon mal im Internet gestöbert, aber nichts gutes gefunden. Batterie laden ist so eine Wissenschaft für sich. Da gibt es diverse Ladekennlinien.
Auch da Thema Batterierefresh ist nicht uninteressant. Werde ich wohl beim nächsten Bus einbauen.


Gruss Volker
 
Wie lange soll den Cali einmal im Monat ans Netz hängen? Ich hab überhaupt keine Zeitvorstellung was das betrifft.

Gruß Vera
 
Wie lange laden

Hallo Vera,

Du kannst den Cali solange am Netz lassen wie Du willst. Es sollte aber mindestens so lange sein, bis im Camperdisplay 13,5 V angezeigt werden.
Dies ist nämlich die Erhaltungsladespannung. Nach der Vollladung geht das Ladegerät automatisch in diesen Modus über.

Gruß Hilmar
 
Super, vielen Dank für die Antwort, dann schau ich gleich mal nach ob er schon satt ist :]
 
Extra-Akku

8W ?! == ach was?
Der bakterielle Volker steht halt im Thema...

Ladeschluss-Spannung ist nicht nur typ- sondern auch temperaturabhängig. Nachfüttern ist bei Blei allemal gut, solange wir nicht Gasung verursachen.

Wäre mal bitte ein fleissiger Poster so nett, mir die technischen Daten der "Zusatzbatterie" preiszugeben? Dankeschön!

Nja.
 
Hallo zusammen,

hat nur der Cali mit Warmluftstandheizung zwei Zusatzbatterien oder alle?
Was läuft wirklich über Zusatzbatterie?
Mein Freundlicher meinte, Innenlicht würde über Starterbatterie laufen!
Das macht d9och keinen Sinn?
Worüber läuft dann das Radio?

Ich hatte in meinem T3 eine Schaltung, daß bei laufendem Motor Radio und Innenlicht über Starterbatterie und bei ausgeschaltetem Motor beides über Zusatzbatterie gespeist wurde...

Gruß,
Carsten
 
Original von CarstenAtlantic
Hallo zusammen,

hat nur der Cali mit Warmluftstandheizung zwei Zusatzbatterien oder alle?
nur die mit Warmluftstandheizung !
Was läuft wirklich über Zusatzbatterie?
Mein Freundlicher meinte, Innenlicht würde über Starterbatterie laufen!
Alle Camperlampen,die Wasserpumpe, Heizung, E-Schiebetüre, und der Kühlschrank sowie die drei Steckdosen laufen über die Zusatzbatterien!

Das macht d9och keinen Sinn?
Bei VW macht vieles keinen Sinn, aber die Lampen dev. über die Zusatzbatterien!

Worüber läuft dann das Radio?
Jetzt kommen wir zum Unsinn!
Das Radio läuft ab WErk über die Starterbatterie!


Ich hatte in meinem T3 eine Schaltung, daß bei laufendem Motor Radio und Innenlicht über Starterbatterie und bei ausgeschaltetem Motor beides über Zusatzbatterie gespeist wurde...

Das Radio war noch nie über die Zusatzbatterie geschaltet! Auch nicht im T3!
Das war dann selbst gefummelt!
 
Hi Tom,

danke für die info!
Kann man den Kühlschrank laufenlassen, bis die Batterie alle ist oder funktioniert der nur auf 12V, wenn der Motor läuft?

Du hast Recht, das mit dem Radio war umgebaut bei meinem T3!

Gruß,
Carsten
 
Hallo CarstenAtlantic,
hübsches avatar, gefällt mir (als ehemaliger T3-Fahrer) sehr gut!

Coole Idee, dass man den Motor für den Betrieb der Kühlbox laufen lassen muss - das kriegt nicht mal VW hin :D

Ich möchte hier mal eine Lanze für die Kühlbox des Cali brechen; ich bin sehr zufrieden mit Kühlleistung und mit dem Stromverbrauch. Ich habe sie im Sommer unter der Woche (nutze den Cali auch beruflich als "rollendes" Hotel) im Dauerbetrieb gehabt. Selbst bei einer täglichen Fahrstrecke von nur 2x 20km 4 Tage hintereinander war der Akku nie ein Problem. War allerdings durch die 260km lange Anreise auch rappelvoll geladen, aber ich brauchte auf dem Campingplatz kein Stromkabel!
Einzig nervig war der recht hohe Anteil von Schwitzwasser, das sich am Boden sammelt. Aber das kann man ja aufwischen...

Viele Grüße
Jochen
 
Original von CarstenAtlantic
Kann man den Kühlschrank laufenlassen, bis die Batterie alle ist oder funktioniert der nur auf 12V, wenn der Motor läuft?
Natürlich! Der läuft mindestens 2-3 Tage ohne das nachgeladen werden muss!
Mit 150W Solar läuft er immer umsonst! Sehr stromsparend!
Und die Wärme eines Absorbers produziert er erst gar nicht!


Du hast Recht, das mit dem Radio war umgebaut bei meinem T3!
Das hab ich beim T5 auch gemacht!
 
Zurück
Oben