gromit
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 11/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo Leute,
als frischer T5-California-Besitzer musste ich bei der Durchsicht der Betriebsanleitung stutzen: Sind die beiden Zusatzbatterien parallel geschaltet? Ich meine, beim Verbrauch?
Die Betriebsanleitung lässt den Verdacht aufkommen, dass die eine Zusatzbatterie ausschließlich für die Standheizung Strom liefert. Und die andere Zusatzbatterie für den ganzen Camping-Rest (Kühlschrank, Licht etc.). Das wäre doch absurd. Würde es doch bedeuten, dass man z.B. beim Wintercamping (Skiwochenende) durchaus eine Zusatzbatterie (die für die Heizung) leersaugt, die andere (für den Kühlschrank, den man da aber nicht benötigt) aber noch Saft hat.
Oder beim Sommercamping am Strand geht irgendwann die Zusatzbatterie in die Knie, an der der Kühlschrank hängt. Und das, obwohl die andere Zusatzbatterie (für die Standheizung) noch proppenvoll ist (wer braucht schon eine Standheizung im August in Griechenland?).
In meinem alten T4-California waren die beiden Gel-Zusatzbatterien parallel geschaltet und Ende war erst, wenn beide leer waren.
Wie ist das beim T4;
als frischer T5-California-Besitzer musste ich bei der Durchsicht der Betriebsanleitung stutzen: Sind die beiden Zusatzbatterien parallel geschaltet? Ich meine, beim Verbrauch?
Die Betriebsanleitung lässt den Verdacht aufkommen, dass die eine Zusatzbatterie ausschließlich für die Standheizung Strom liefert. Und die andere Zusatzbatterie für den ganzen Camping-Rest (Kühlschrank, Licht etc.). Das wäre doch absurd. Würde es doch bedeuten, dass man z.B. beim Wintercamping (Skiwochenende) durchaus eine Zusatzbatterie (die für die Heizung) leersaugt, die andere (für den Kühlschrank, den man da aber nicht benötigt) aber noch Saft hat.
Oder beim Sommercamping am Strand geht irgendwann die Zusatzbatterie in die Knie, an der der Kühlschrank hängt. Und das, obwohl die andere Zusatzbatterie (für die Standheizung) noch proppenvoll ist (wer braucht schon eine Standheizung im August in Griechenland?).
In meinem alten T4-California waren die beiden Gel-Zusatzbatterien parallel geschaltet und Ende war erst, wenn beide leer waren.
Wie ist das beim T4;