Zusatzbatterien Cali

allstarsurfen

Jung-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
20.02.2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein ist gut so
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Delta
Extras
Black magic Lackierung und alles was beim California geht. Außer Navi und Leder
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HZ6H081514
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Morgen!
Seit einigen Tagen versuche ich die Standheizung zu benutzen. Trotz geladener Batterien geht nichts. Die Unit zeigt auch irre Sachen. Zum Beispiel Dach ist auf. Vielleicht sind die Batterien auch verbraucht. Frage hierzu: Nach 10 Stunden Ladezeit wieviel Volt sollten die Zusatzbatterien dann haben.? Vielen Dank im voraus von allstarsurfen:danke:
 
AW: Zusatzbatterien Cali

Hast du die CU schon mal versuchsweise resettet?
 
AW: Zusatzbatterien Cali

Würde ich auch vorschlagen.

Dazu den Knopf unter dem Dreh/Drückknopf mindestens 5 sec. gedrückt halten.

In den meisten Fällen ist dann alles wieder i.O.

Bitte um kurze Info, ob es funktioniert hat.

Danke!
 
AW: Zusatzbatterien Cali

Vielen Dank für die Antworten!

Leider ist die UNIT ohne Motorunterstützung tot. Ein Reset hat nichts gebracht. Die Anzeige Ladezustand Batterie ist in der Unit nicht da.
Batterien sind aber frisch geladen. Gibt es eine Sicherung für die Zusatzbatterien die eventuell defekt ist.
Grüsse allstarsurfen
 
AW: Zusatzbatterien Cali

Ja, diese Sicherung sitzt auf der Batterie unter dem Kleiderschrank.

Dies ist eine 50A-Sicherung, die gern mal über den Jordan geht.

Diese bitte prüfen und wenn nötig gleich durch eine 75A-Sicherung ersetzen.

Aber Vorsitcht beim Befestigen.

Nicht den Kunststoffsockel zerquetschen!
 
AW: Zusatzbatterien Cali

Vielen Dank für die Antwort. Habe aber leider keine Sicherung dort gefunden. Gibt es vielleicht noch einen anderen Punkt wo eine solche Sicherung zu vermuten ist. Laut Betriebsanleitung gibt es nur eine Sicherung fürs Ladegerät ( 30 Apere)unter dem Fahrersitz. Eine Sicherung für die Zusatzbatterien werden nicht genannt.

Grüsse von allstarsurfen.
 
AW: Zusatzbatterien Cali

Hallo,

also Du warst in der kleinen Klappe unter der Bettverlängerung bei der dritten Batterie?

Wann ja, muß auf einem der Pole der Batterie eine Sicherung sitzen. Ist mehr so ein Würfel, also keine klassische Stecksicherung!
Vielleicht hast Du es nicht als solche erkannt.
Aber sie muß da sein!


Btw: paßt Dein linksseitiges Profil?

MJ 2006 mit 120kW TDI?
Basisausführung? Aber volle Ausstattung?
Sieht eher nach nem Comfortline aus, und der hat die Sicherung dort sicher!

Schau da bitte mal nach. Danke!
 
AW: Zusatzbatterien Cali

Hallo Yves!

Vielen Dank für deine Antwort. Habe das Teil gefunden. Fahre schon 30 Jahre Vw Bus aber so eine Sicherung habe ich noch nie gesehen.
Ist aber augenscheinlich nicht kaputt. Suche weiter nach dem Fehler. Wenn man den Zündschlüssel betätigt vor dem Start gibt es über der Sonnenblende Fahrerseite ein Relaisflattern. Wahrscheinlich weil von den Zusatzbatterien die Power fehlt. Die Unit geht nach dem Start auch erst an.

Ich suche weiter und gebe Nachricht wenn der Fehler gefunden ist:danke:

Grüsse allstarsurfen
 
AW: Zusatzbatterien Cali

Moin,

sind die Sicherungen und der FI-Schalter im hinteren Eckschrank iO?

Vor allem: Sind sie eingeschaltet?

Bei mir kam auch schon mal der FI, da hab ich auch ne Weile gesucht, bis in dran gedacht habe...
 
AW: Zusatzbatterien Cali

Hallo allstarsurfen,
bei Stromproblemen ist immer erst der Messshunt und die mangelhafte Masseverbindung das Hauptthema.

Wenn das in Ordnung ist, kommt die Sicherung der Zweitbatterie (eine ist in der Fahrersitzkiste, eine ist in der eBox unter der Starterbatterie im Motorraum) in Frage.

Zu beiden Themen solltest du dich mal unter
www.caliboard.de
umschauen. Da gibt es Lesestoff en masse und da treiben sich auch noch mehr Spezies zu dem Themenbereich rum ;-)

@Yves: Der FI-Schalter hat doch mit dem 12V-Stromkreis keinen Zusammenhang! Der greift doch nur bei Problemen mit Landstrom!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Zusatzbatterien Cali

@Yves: Der FI-Schalter hat doch mit dem 12V-Stromkreis keinen Zusammenhang! Der greift doch nur bei Problemen mit Landstrom!

Viele Grüße
Jochen



Hallo Jochen,

das ist mir schon klar. :cool:

Nur der TE hatte geschrieben, daß er die Batterien aufgeladen hat.

Vielleicht war er aber nur in der Annahme, sie seien geladen.
Weil vielleicht ein off-FI-Schalter gar keine Ladung durch Landstrom zugelassen hat.
So wie bei einmal...(Zwar an Landstrom, aber kein Steckersymbol in der CU, wegen FI) ;)

Daher mein Hinweis, als Ausschlußvariante aller Möglichkeiten.
 
AW: Zusatzbatterien Cali

Hallo!


Vielen Dank für die Beiträge. Ich muss warten bis das Wetter besser wird. Wir haben im März noch seit Tagen starken Frost und jetzt auch noch Neuschnee. Da ist das Arbeiten am Cali nicht wirklich witzig. Leider fehlt mir jetzt auch die sonst sehr angenehme Standheizung. Die läuft jetzt nur wenn auch der motor läuft. Weil die Unit sonst tot ist.
Melde mich aber wieder wenn ich alle Tipps abgearbeitet habe.

Grüsse allstarsurfen
 
AW: Zusatzbatterien Cali

Meine CU machte bei vollständig entladenen Batterien (Kühlschrank vergessen und Cali mehrere Tage seinem Schicksal überlassen) die wildesten Angaben. Das wurde auch unter Landstrom nicht besser. Erst Laden im ausgeschalteten Zustand über einige Minuten brachte wieder sinnvolle Anzeigen (erst da war auch das Steckersymbol als Zeichen für Landstrom zu sehen).

Lädt dein Cali mir Landstrom wirklich? Geht die CU wenn Landstrom anliegt? Geht die 230V-Innensteckdose unter Landstrom?
Sind die Batt. evtl. wirklich hinüber?

LG
Andreas
 
AW: Zusatzbatterien Cali

Hallo,

Hast du ein Multimeter, dann miß mal die Batteriespannung ohne Moterlauf einmal unter dem Fahrersitz & hinten im Kleiderschrank, direkt an den Polen.

Wie eXcer geschrieben hat, wird warscheinlich dieser Meßshunt defekt sein. Der ist in der Gesamtmaße der Camper-Batterien verbaut. Dort wertet die CU auch die Spannungen aus.
In dem einen oder anderen beitrag von mir ist ein Bild von meinen Umbauten. Da ist der Shunt mit dabei.
Oder Später sende ich a Bild. Oder mach mal Urlaub in Niedersachsen und komm rum.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Zusatzbatterien Cali

Hallo Uwe!

Habe erst mal am wochende alle Sicherungen ( 50 A der Schrankbatterie; 80 A unter dem Fahrersitz und die sicherungen der E- Box bei der starterbatterie überprüft. Alle gut. Den Masseshunt noch nicht. Das ist wohl die meiste Arbeit. Aber der ist diese Woche dran. Parallel habe ich bei Landstrom - Anschluß die Unit noch mal gescheckt. Das ganze Anzeigefeld blinkt komplett. Reset klein oder groß geht nicht. 220 Volt im Auto aber vorhanden.
Melde mich wieder sobald ich mehr weiss.

Grüsse und Danke nochmal an alle.

Von Allstarsurfen
 
Zurück
Oben