Zusatzbatterie T5.1 Caravelle

Johnson1989

Jung-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
1 Quartal 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi zusammen,

Da ich selber nicht so wirklich in dem Forum meine Fragen bisher beantwortet gefunden habe Frage ich einfach Mal extra.
Ich möchte in unseren T5 eine zweite Batterie einbauen.
Ich hatte mir jetzt diese Batterie ausgesucht. Was denkt ihr darüber?


Jetzt komm ich zu meinen weiteren Fragen. Habt ihr eine Empfehlung für einen Ladebooster?

Die nächste Frage ist wenn ich einen Ladebooster habe kann ich dann auch die Starterbatterie von der zweiten Batterie laden? Damit ich das Auto wieder starten kann bei Problemen mit der Starterbatterie.

Sind schon ggfs Kabel dafür verlegt?

Was macht es für einen Unterschied ob ich das Plus von der Batterie nehme oder von der ganzen Verteilung?

Wie groß sollte das Kabel sein was ich zur zweiten Batterie ziehe? Habe 10 mm² und auch 35 mm² gefunden. Und mit welcher Stärke die Verteilung zu den 12 Volt Steckdosen 6mm²?


Ich weiß sind ein paar Fragen aber ich würde mich echt freuen wenn ihr mit Helfen könnt. Danke schon Mal im vorraus.

Schöne Grüße
Donn
 
Deine Fragen sind alle schon mehrfach beantwortet im Forum - aber das kostet eben Zeit sich durchzulesen:)

Grundsätzlich hat ein Ladebooster Vor - aber auch Nachteile. So ein Booster kann zb. grundsätzlich die 2. Batterie (je nach Gerät) perfekt laden, weil er sich auf den jeweiligen Batterietyp einstellen lässt und auch den Spannungsabfall ausgleicht der aufgrund des längeren Kabel zur 2. Batterie auftritt. Der Nachteil dabei ist aber, das die Geräte meistens deutlich weniger Ladeleistung bieten als die LiMa direkt. (Denn die bietet je nach Ausführung bist zu 180A serienmäßig im T5)
Deshalb ist es meistens ausreichend wenn man ein Trennrelais einbaut - das gibt es auch als "intelligente" Ausführung, das schaltet dann die 2. Batterie selbstständig aufgrund der höheren Spannung dazu. Ein extra Kabel von D+ ist somit nicht nötig.

Bzgl. des Kabelquerschnitt kann der niemals zu groß sein - wenn man schon vorher weiß das man die Leitung ggfs. auch zur Starthilfe nutzen möchte so würde ich tatsächlich direkt 35qmm einbauen - aber auch Masseseitig!. Man benötigt ja nicht viel Leitung und da ist es am Ende ja quasi egal.

Die Starthilferelais bieten tw. die Möglichkeit mittels Taster eine Starthilfe zu ermöglichen. Sowas zb.:


Das hat 120A Dauer und 180A Spitzenstrom (für Starthilfe)

Wenn man auf der sicheren Seite sein will:


Das bietet 230A Dauer und 500A Spitzenstrom - das reicht auf jeden Fall.

Auf die Art hat man mit dem hohen Querschnitt einen geringen Spannungsabfall - ich würde hier zu einer AGM Batterie greifen da die durch den geringen Innenwiderstand eine sehr hohe Ladungsaufnahme hat - bzw. sich sehr schnell lädt. Die Batterie lädt dann auf diese Weise gewöhnlich schneller als mit einem Booster (je nach Gerät). Wenn dann in der Praxis die AGM doch nicht ausreichend geladen werden sollte (wovon ich nicht ausgehe, denn der Ladebooster arbeitet auch nur bei laufendem Motor und so lange der Motor läuft lädt sich die AGM an der LiMa direkt ebenso - nur lädt sie so den Großteil der Kapazität schneller) - so kann man später immer noch einen Booster einbauen. Sinnvoller ist da dann aber für Zeiten in denen man Landstrom hat ein gewöhnliches Ladegerät.

Man sieht, es kommt darauf an was man will. Wenn man bei laufendem Motor die 2. Batterie so schnell wie möglich wieder (fast) voll haben will so ist die dafür beste Variante eine AGM mit möglichst guter elektrischer Anbindung an die LiMa - also dickes Kabel mit guten Kontakten und damit geringen Übergangswiderständen. Ich konnte bei mir bisher noch nie eine Abweichung der Ladestromaufnahme feststellen wenn die Ladespannung etwas schwankt - der geringe Spannungsabfall ist also relativ egal.
Hin und wieder Pflegeladen mittels Ladegerät und AGM Stufe reicht hierbei völlig.

Man schließt die 2. Batterie gewöhnlich an die 1. Batterie da es eben am einfachsten ist - grundsätzlich wäre es sogar besser für minimalen Spannungsabfall wenn das Kabel direkt zur LiMa geht. Das ist aber alleine bzgl. Absicherung usw. nicht praktikabel und wenn man Starthilfe geben möchte macht es hier das Kabel unnötig länger.

Die Verbindung muss an beiden Enden in unmittelbarer Nähe zum Batteriepol abgesichert werden da hier bei geschlossenem Trennrelais auf beiden Ende der Leitung jeweils eine Batterie angeschlossen ist!

Tw. ist ein dünnes Kabel schon verlegt - das sollte man sicher aber eher sparen und direkt eines mit ausreichend Querschnitt nutzen (Starthilfe, Spannungsabfall etc.)

Bei den 12V Dosen kommt es nat. darauf an was da dran soll, sehr stromhungrige Verbraucher besser ohne Stecker verkabeln (oder mit besser geeigneten). Für den Rest reicht 6qmm gewöhnlich völlig (je nach dem was alles dranhängt und wie lang die Leitung wird). NIEMALS höher absichern als es die Leitung zulässt (KABELBRAND!!!)
 
Hi Hotred,

Erst einmal vielen Dank für diene sehr ausführliche und gründliche Antwort. Du hast mir sehr geholfen.

Also da es mir bei dem Automatik Getriebe darauf ankommt ggfs. Die Starthilfe durchzuführen denke ich ist es wirklich besser das Relais einzubauen und dann beidseitig abzusichern.

Mit den Querschnitt müsste das ja nach meinen Recherchen auch besser.

Super danke dir nochmal..
 
Ja, das bedeutet jetzt nicht das es nicht auch zur Not mit dem Kabel geht was (eventuell) schon verlegt ist - aber wenn man die Arbeit macht dann besser gleich ordentlich. Idealerweise dann irgendwo wo das passende Werkzeug vorhanden ist (Elektriker, Car Hifi Betrieb etc.) passende Kabelschuhe aufpressen lassen, denn das ist einer der wichtigsten Punkte bzgl. Übergangswiderstand. Mit "Hausmittel" macht das keinen Sinn - da braucht man geeignetes Werkzeug dazu.

Die Ladung der Startbatterie über die 2. Batterie macht im Prinzip keinen Sinn, denn wenn man starten möchte dann geht das in dem Fall dann direkt von der 2.Batterie und sobald der Motor läuft wird die Startbatterie geladen.

Ich würde wie gesagt eine AGM einbauen - normalerweise nimmt man die Größe 315 x 175 x 190 . Das sind dann gewöhnlich 85Ah.
Da aber gerade bei der 2.Batterie die Kapazität so groß wie möglich sein soll würde ich ehe die maximale Größe nehmen - das sind dann L:353mm x B:175mm x H:190mm . Das wären dann bei den AGM Batterien ca. 95Ah. Man muss dann aber das Sitzgestell oder die Batterieleiste um Boden minimal bearbeiten. Ist aber nicht der Rede wert.

WICHTIG: Die Batterie muss unbedingt ausreichend befestigt sein und die Pole müssen ausreichend und dauerhaft isoliert sein - ebenso wie alle Kabel/ Drähte. BRANDGEFAHR!
 
Hi Hotred,

Ich wollte das alles mit einem Kumpel zusammen machen. Der ist Elektriker und Car Hifi "Mensch". Ohne ihn wieder ich das nicht anfangen. Auf ein eventuell würde ich mich nicht einlassen ehrlich gesagt.

Also verstehe ich das jetzt richtig. Wenn die Starterbatterie leer ist bekomme ich sofort Energie von der zweiten Batterie? Also eine Art Starthilfe?

Ich habe mir jetzt diese hier bestellt
BIG Professional AGM 12V 110Ah DeepCycle
Ich denke das die nicht schlecht ist. Passt auf jeden Fall rein und ich brauche nicht flexen. 😁 Bin nicht so der Fan davon Sachen dauerhaft zu verändern bei Autos. Und vor allem nicht an sicherheitsrelevante Teilen wie der Sitz.

Ich habe mir jetzt extra Klemmen für die Batterie geholt die eine Abdeckung haben und möchte auch bei dem Stecker darauf achten das die Isoliert sind. Für die Befestigung have ich mir dieses Standard Blech aus dem Internet bestellt. Sollte somit ausreichend fest sein. Aber danke für deinen Hinweis. Super nett von dir.
 
Also verstehe ich das jetzt richtig. Wenn die Starterbatterie leer ist bekomme ich sofort Energie von der zweiten Batterie? Also eine Art Starthilfe?
Wenn man ein Trennrelais verbaut das einen Anschluss für "Starthilfe" hat bzw. eben die Batterien verbindet - dann ja. Dem Auto/Starter ist es ja egal ob der Strom von der 1. oder 2. Batterie kommt.

Die 110Ah stimmen aber nicht - das ist nicht die bei Autobatterien übliche C20 Angabe sondern C100 - die grundsätzlich immer deutlich höher ist. C20 hab ich nicht gefunden im link - könnte aufgrund der kleineren Bauform (gleiche Größe wie die 85Ah Batterien) dann folglich irgendwo in dem Bereich sein.
 
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, z.B. sind auch die Ective Batterien mit C100 angegeben, was zwar technisch nicht falsch ist, aber der Vergleich ist schwieriger, bzw. werden Unwissende hier hereingelegt, das ist Marketing!

Beispiel: Ective SC 95 AGM (als 95Ah C100 angepriesen) hat folgende Kapazitäten

Screenshot 2021-06-15 at 20.34.43.png

Wie @Hotred erwähnt hat, ist bei Autobatterien aber eigentlich C20 üblich. So hat eine Varta F21 Silver Dynamic bei C20 80Ah und entspricht somit, zumindest bei rechnerischer C20 Entladung genau der Kapazität der Ective. Leider ist es schwierig von den meisten Batterien was anderes als die aufgedruckte C20 Kapazität zu bekommen. Könnte natürlich sein, dass die Ective bei C100 besser ist, aber ich mag es zu bezweifeln.

VG
 
Könnte natürlich sein, dass die Ective bei C100 besser ist, aber ich mag es zu bezweifeln.
Das bezweifle ich auch - ich denke man kann sich einfach nach den Abmessungen richten. Wenn Batterien die selbe Gehäusegröße und Technologie/ Kaltstartstrom haben, dann wird auch die Kapazität zu 99% annähernd identisch sein denke ich.

Anders könnte das bei anderer Technologie und dann höherer Kapazität - aber dafür geringerem Kaltstartstrom aussehen...
 
Anders könnte das bei anderer Technologie und dann höherer Kapazität - aber dafür geringerem Kaltstartstrom aussehen...

Ich habe heute gerade ein paar Tests gesehen, wo z.B. die Banner Running Bull von der Kapazität am besten (sogar mehr als angegeben) erreicht hat, dafür war sie beim Starten in kalten Temperaturen nicht so gut wie andere. Das waren alles AGM Batterien, leichte Unterschiede mag es schon geben, aber auf diese Marketingschwindelei sollte man nicht hereinfallen. Die Banner steht bei mir auf der Liste, aber ist in 80Ah grad schwer lieferbar.
 
Ja, kleine Unterschiede wird es / kann es sicher geben. Aber sicher nicht zb. 10-15Ah oder noch mehr im gleich großen Gehäuse...
 
Zurück
Oben