Zusatzbatterie.... Kabelfrage

zeitlos21

Jung-Mitglied
Website
www.osso.at
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
20 Zoll Alu
2 Farb Lackierung
Leder Schalensitze
Tieferlegung
In Line Body Kit kpl
Hallo,
habe mich auch schon durch das Forum gesucht... eigentlich ist alles klar, nur kenn ich mich bei dem Kabelsatz nicht wirklich aus.
Kann mir das mal jemand erklären, welches Kabel wohin kommt!?

Danke Mike
skizze..webp

AW: Zusatzbatterie.... Kabelfrage

Hi

Da fehlt aber einiges :)

Was schon mal da ist:
4 an den Massepunkt unter dem Sitz und an den Minuspol der Batterie
2 ist das Trennelais - irgendwo in der Naehe der Zweitbatterie befestigen
5 Ist das eine Sicherung?
1 Sollte eigentlich eine Batterieklemme fuer den Pluspol dran sein.

Wo geht das Kabel am oberen Bildrand hin?

Was auf dem Bild fehlt:
-Flachsicherung fuer den Pluspol (wenn 5 keine ist)
-Flachsicherung fuer die E-Box
-Plusleitung zur E-Box (viell. das Kabel das oben verschwindet)
-Steuerleitung fuer das Trennrelais vom Bord Stg (am Kabel das oben verschwindet ist ein duennes Kabel sichtbar - wo geht das hin?)

Gruss max

Hallo Max,
danke für die schnelle Antwort.

ist ne 80amp Flachsicherung
Was ist die E-Box
Ja das ist die wahrscheinlich die Plus Leitung
Das dünne schwarze.... kann dann ja fast nur die Steuerleitung sein.

Mike

Hi

Was ist die E-Box
Ja das ist die wahrscheinlich die Plus Leitung
Das dünne schwarze.... kann dann ja fast nur die Steuerleitung sein

Du willst das wirklich selber machen? :)
Du solltest dir nochmal paar Beitraege zum Thema Zweitbatterie
hier durchlesen. Nicht das du deinen Bus abfackelst :)

Hab grad wenig Zeit werd dir aber paar Links spaeter raussuchen
wo das alles gut beschrieben ist.

Gruss max

Hallo,

da ich mit diesem Kabel auch noch ein paar Probleme habe, hier mal ein Foto mit komplettem Kabel.

Best.Nr. Original Kabel Zweitbatterie 7H7 970 044 R

Hier die Liste, welches Ende wo hin muss. Wenn diese fertig ist, werde ich kaepsele bitten die Ergüsse in seine Anleitung aufzunehmen. http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/39503-2-batterie.html#post520806

1 - Sicherung (im Original sind es 80 A); Frage: Gibt es eine vordefinierte Stelle, wo man sie montieren kann? (An der Seite sind Befestigungsschienen.) Wie kann ich bestimmen, welche Sicherungen ich nehmen soll? (50 A in die E-Box und 25 A an die Stelle von der 80 A - wie kaepsele es vorgeschlagen hat.)
2 - Steckplatz für das Relais; Gleiche Frage wie 1; Die Best.Nr. müsste diese sein oder? 7M0 951 253 A
3 - Masseanschluss der Zweitbatterie an der Karrosserie. Wenn ich mit Dem schrauben anfange gibt's ein Foto von der passenden Stelle.
4 - Kommt an den Minus-Pol der Zweitbatterie
5 - Ist wohl das Kabel, welches an einen freien Platz der E-Box unter der Starterbatterie kommt.
6 - Das ist wohl das Kabel, welches ans Bordnetzsteuergerät gehört. http://www.t5-board.de/board/t5-ele...raet-f-trennrelais-2-batterie.html#post431495
7- Hier braucht man noch eine Plus-Pol Batterieklemme für die Zweitbatterie.

Habe ich was vergessen?

mfG 2look4

Anhänge

• Originalkabel..webp
    Originalkabel..webp
    28,7 KB · Aufrufe: 62

Hi

1 - Sicherung (im Original sind es 80 A); Frage: Gibt es eine vordefinierte Stelle, wo man sie montieren kann? (An der Seite sind Befestigungsschienen.) Wie kann ich bestimmen, welche Sicherungen ich nehmen soll? (50 A in die E-Box und 25 A an die Stelle von der 80 A - wie kaepsele es vorgeschlagen hat.)

Ich wuerde an beiden Stellen die gleich Dimension verwenden
d.h ich habe 50A in der E-Box und auch vor dem Pluspol

3 - Masseanschluss der Zweitbatterie an der Karrosserie. Wenn ich mit Dem schrauben anfange gibt's ein Foto von der passenden Stelle.

Der Massepunkt ist genau mittig unter dem Fahrersitz
Einfach Teppichabdeckung hochheben dann siehst du ihn schon

4 - Kommt an den Minus-Pol der Zweitbatterie

korrekt

5 - Ist wohl das Kabel, welches an einen freien Platz der E-Box unter der Starterbatterie kommt.

korrekt

ja - passenden Stecker (rot) beim :) besorgen wenn noch ncht vorhanden vorher aber pruefen ob das Bord Stg dort wirklich einen Pin hat
6Q0 937 702 B - Stecker (rot) für T6e/2 am Boardentzsteuergerät Position J

7- Hier braucht man noch eine Plus-Pol Batterieklemme für die Zweitbatterie.
korrekt

Gruss max

Ich wuerde an beiden Stellen die gleich Dimension verwenden
d.h ich habe 50A in der E-Box und auch vor dem Pluspol

Ist das sinnvoll? Ich stelle mir halt die Frage: Wenn die eine fliegt, dann fliegt die 2. wahrscheinlich auch. Vielleicht die unter dem Fahrersitz ein bisschen niedriger als die in der E-Box, weil man dort leichter hinkommt.

Was sagst du Punkt 2?

Danke für die Best.Nr. vom Stecker! Mein :-) ist nicht sehr hilfsbereit beim raussuchen der nötigen Teile und das Prog. ist kompliziert

Gibt es von deinem Zweitbatterie Projekt Fotos? Mich würden vor allem die Teile unter dem Fahrersitz interessieren (Stromverteilung, Sicherungskasten, etc.)

Jetzt wo's warm wird kann es losgehen. Die Heizung AT 2000 liegt schon rum (nur leider ohne Einbauteile :-(), Kühlschrank, Batterie...

mfG Jörg

P.S.: Aber jetzt muss ich noch mal in die Berge. Da Tödi will bestiegen werden... und noch ein paar mehr, wenns Wetter mal besser werden sollte.

Hi

Was sagst du Punkt 2?

Gibt es von deinem Zweitbatterie Projekt Fotos? Mich würden vor allem die Teile unter dem Fahrersitz interessieren (Stromverteilung, Sicherungskasten, etc.)

Ich habe meine Halterung ja komplett selbst gemacht. Fotos findest du ab hier
http://www.t5-board.de/board/members/maxwen0-albums-meine-umbauten-picture40358-zweitbatterie.html

Die Fotos sind nicht mehr ganz aktuell. Damals hatte ich das Trennrelais noch seitlich
an der Sitzkonsole befestigt. Inzwischen ist alles auf der vorderen Holzplatte
befestigt. Inkl. einem zweiten Plusverteiler der im Gegensatz zum hinteren nicht
abschaltbar ist. Da haengen dann so Dinge wie Standheizung, Subwoofer usw. drauf die
man eh nicht zentral abschalten will.

Danke für die Best.Nr. vom Stecker! Mein :-) ist nicht sehr hilfsbereit beim raussuchen der nötigen Teile und das Prog. ist kompliziert

Die Nr. steht aber eh auch im pdf von kaepsele (Seite 8 :))

Gruss max

Zurück
Oben