„ZUSATZBATTERIE“ Funktion und nutzen

Weiß jemand woran die 12V Steckdose über der Induktionsschale hängt? Die bleibt bei mir an auch wenn ich die Zündung ausschalte. Im alten T6 ging die aus wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe. Die Steckdose oben auf dem Armaturenbrett hab ich noch nicht getestet. Und als nächstes: 5 Volt USB-C Ports, wo hängen die dran?
Danke
 
Hallo, habe mir das Gebläse von meinem T6.1 auf die zweite Batterie klemmen lassen im Rahmen der Aufrüstung vom Zuheizer ala DANHAG und Webasto Connect. Allerdings wird die zweite Batterie selbst nach langer Fahrt nicht voll geladen. Werde wohl doch noch einen Ladebooster verbauen.

Kannst du mir vielleicht sagen wo und wie du die Lüftung und die Standheizung (bzw. bei dir den Zuheizer) auf die Zusatzbatterie umgeklemmt hast ?



Mein Freundlicher sagt er könne bzw. dürfte das nicht da es keine Freigabe seitens VW dafür gibt und dadurch die Garantie auf die Elektronik entfällt.

Anscheinend wissen die VWler nicht was es für Auswirkungen auf die Bordelektrik haben könnte !

Durch die Vernetzung der Bordelektrik mit VW könnte es anscheinend zu Problemen führen usw.usw.....



Woher die Lüftung und der Heizer seinen Pluspol erhält sollte doch wohl egal sein.

Ich würde einfach die Plus Versorgung für die Lüftung und den Heizer von den vorderen Sicherungshalter abschneiden und mit ausreichend dimensionierten Kabeln einzeln zum Sicherungshalter in der Fahrersitzkiste ziehen und dort die freien Sicherungshalter zur Absicherung nutzen um von dort auf die Zusatzbatterie zu kommen !?!

Oder habe ich da einen Denkfehler ???


Muss man bei VW eigentlich alles selbst in die Hand nehmen um zu seinem Wunsch zu kommen ?
 
Weiß jemand woran die 12V Steckdose über der Induktionsschale hängt? Die bleibt bei mir an auch wenn ich die Zündung ausschalte. Im alten T6 ging die aus wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe. Die Steckdose oben auf dem Armaturenbrett hab ich noch nicht getestet. Und als nächstes: 5 Volt USB-C Ports, wo hängen die dran?
Danke
Ich hab das jetzt nochmal getestet. Es bleiben alle Steckdosen und USB ports aktive wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Nur an welcher Batterie hängen die?
 
Ich hab das jetzt nochmal getestet. Es bleiben alle Steckdosen und USB ports aktive wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Nur an welcher Batterie hängen die?

Siehe Beitrag 19
"Ich habe das mal anhand der Schaltpläne für meinen Wagen überprüft.
Das einzige was bei mir an der Zusatzbatterie hängt ist die Anhänger Steckdose, die beiden USB Steckdosen und die 12V Steckdosen !"
 
Hey vielen Dank. Kannst du das mal bitte noch ein wenig präzisieren. Welche 12V Steckdosen genau meinst du? Alle? Auch die im Cockpit?
 
Hey vielen Dank. Kannst du das mal bitte noch ein wenig präzisieren. Welche 12V Steckdosen genau meinst du? Alle? Auch die im Cockpit?

Ich habe nur zwei 12V Steckdosen (eine an den USB Anschlüssen und das hässlich Teil über dem Tacho) die hängen jedenfalls bei mir an der Zusatzbatterie
 
ok, danke das ist sehr gut zu wissen. Die Steckdosen hinten waren ja schon immer an der Zusatzbatterie. Dann kann ich ja meinen Huawei stecken lassen ohne das er mir die Starterbatterie leer sagt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oberhausen123, hast Du bereits den Ladetaster nachgerüstet? Mich würde interessieren, was hierfür notwendig ist.
Vielen Dank!
Aufgrund von etlichen Fehlfunktionen und regelmäßigen Werkstattbesuchen bin ich da noch nicht tätig geworden weil ich befürchte das VW mir nach solchen Veränderung einen Strick daraus dreht
 
Aufgrund von etlichen Fehlfunktionen und regelmäßigen Werkstattbesuchen bin ich da noch nicht tätig geworden weil ich befürchte das VW mir nach solchen Veränderung einen Strick daraus dreht

Danke für die Rückmeldung. Meine Batterien werden mit der abgezogenen Signalleitung vom Shunt der Starterbatterie auch immer vollständig geladen. Mit dem guten Tip von parabulli konnte ich das überprüfen.
 
Danke für die Rückmeldung. Meine Batterien werden mit der abgezogenen Signalleitung vom Shunt der Starterbatterie auch immer vollständig geladen. Mit dem guten Tip von parabulli konnte ich das überprüfen.
 
Danke für die Rückmeldung. Meine Batterien werden mit der abgezogenen Signalleitung vom Shunt der Starterbatterie auch immer vollständig geladen. Mit dem guten Tip von parabulli konnte ich das überprüfen.
Das hab ich mir bisher nicht getraut, da ich nicht weiß ob dann ein Steuergerät denkt die Batterie sei nicht geladen und schaltet mir Standheizung aus. Was ich beobachtet habe ist, wenn ich start/stop ausschalte scheint die Lima ständig zu laufen. Im Normalfall kann ich mit nicht vollständig geladenen Batterien leben. Aber für den Wochenendausflug möchte ich ne volle Bordbatterie haben damit ich in den Nächten nicht friere. Ich beobachtet das mit dem start/stop mal weiter. Das wäre ja ein work around. Deshalb auch mein Thema zum Ladetaster. Ob sowas schon mal jemand realisiert hat.
 
Zurück
Oben