„ZUSATZBATTERIE“ Funktion und nutzen

Bigmeatlove

Aktiv-Mitglied
Ort
Kirchhellen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Ich bin gerade dabei mir einen Multivan Gen6 mit Wasserzusatzheizung zu konfigurieren und stoße immer wieder auf das Thema Zusatzbatterien.
Dazu habe ich 3 fragen!
1. was genau ist an die zweite Batterie standardmäßig angeschlossen?
2. habe ich Probleme mal eine Nacht im Bus zu schlafen, die Standheizung mal ne Stunden oder zwei laufen zu lassen, etwas Licht zu nutzen und mein Handy zu laden ohne das der Bus morgens wieder anspringt.
3. Würde die Standard Batterie (ohne Zusatzbatterie) die Stromzufuhr für Licht und 12V Steckdose oder Standheizung unterbrechen wenn die Leistung nachlässt so das sicher gestellt ist das ich noch starten kann?
Besten Dank im Voraus
Gruß flo
 
Ich habe auch eine Wasserzusatzheizung mit FB und zweite "überwachte" Batterie bestellt.
Ich habe den Freundlichen explizit gefragt ob die Wasserzusatzheizung und das Gebläse auf die zweite Batterie geklemmt ist und als Antwort erhalten : "die Zusatzbatterie unterstützt die gesamte Fahrzeugelektronik" das hat der Freundliche vom Werk und er hat es mir extra nochmal schriftlich gegeben.
Was ich mittlerweile stark bezweifle, da die Zusatzbatterie mit einem Trennrellais ausgestattet ist und bei laufenden Motor zugeschaltet wird "die Info habe ich aus den Aufbaurichtlinien und hier aus dem Forum"
Wenn der Wagen nächsten Monat kommt werde ich einfach mal die Hauptbatterie abklemmen und schauen ob die Wasserzusatzheizung mit dem Gebläse dann läuft.
Wenn nicht habe ich ein Problem und der Freundliche muss mit die Anlage umklemmen sonst wäre die Zusatzbatterie ja ohne Sinn.
In meinem T5.2 läuft die Wasserzusatzheizung (aufgerüsteter Zuheizer ) und das Gebläse über die Zusatzbatterie was mir die Möglichkeit bieten die Heizung im Winter und Kurzstreckenbetrieb ständig einzuschalten" und so möchte ich es jetzt auch haben"
 
Danke dir für die Info mein Guter, das heißt aber du hast die Zusatz Batterie mit Überwachung und der zusätzlichen Elektrischen schienen und dem Steuergerät für insgesamt knapp 1000€ bestellt?
 
Genau:

-2. Batterie (75 Ah, AGM) mit Trennrelais und Batterieüberwachung

-Polizei - Normalausführung

-Elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1, für Polizei

Durch die Elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät für Polizei war der Spaß allerdings preiswerter (ich glaube sogar das die Elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät dadurch nichts extra gekostet hat )
 
Perfekt ... ich danke dir
 
edit by pille: Entfernt, da Originalmaterial von VWN... Urheberrecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

im Konfigurator beim T6.1 heißt es explicit zu Luftstandheizung, daß sie mit einer 75 AH Zusatzbatterie kombiniert ist.

Dies fehlt (!) bei der WWZH,
nach allem was mir bekannt ist hat VWN vor ca 2 Jahren die bisherige Praxis: die WWZH hängt elektrisch - wie die Luftstandhzg - an einer 75AH 2.Batt., aufgegeben:(. Statt dessen wird lediglich eine verstärkte Starterbatt (ich glaube 95AH) iVm der WWZH verbaut.

Wird nun zusätzlich zur WWZH eine 2.Batt geordert, sind daran lediglich die Steckdosen angeschlossen, die WWZH läuft dann trotzdem über die Starterbatt..


Gruß Ulli
 
Hallo,

im Konfigurator beim T6.1 heißt es explicit zu Luftstandheizung, daß sie mit einer 75 AH Zusatzbatterie kombiniert ist.

Dies fehlt (!) bei der WWZH,
nach allem was mir bekannt ist hat VWN vor ca 2 Jahren die bisherige Praxis: die WWZH hängt elektrisch - wie die Luftstandhzg - an einer 75AH 2.Batt., aufgegeben:(. Statt dessen wird lediglich eine verstärkte Starterbatt (ich glaube 95AH) iVm der WWZH verbaut.

Wird nun zusätzlich zur WWZH eine 2.Batt geordert, sind daran lediglich die Steckdosen angeschlossen, die WWZH läuft dann trotzdem über die Starterbatt..


Gruß Ulli

Dann wird es bei mir scheinbar nötig sein die Heizung und das Gebläse auf die Zusatzbatterie umzuklemmen ansonsten hätte ich mir die zweite Batterie sparen können
 
Wenn der Wagen nächsten Monat kommt werde ich einfach mal die Hauptbatterie abklemmen und schauen ob die Wasserzusatzheizung mit dem Gebläse dann läuft.
Ich wette reichlich Bier auf diese Antwort: NEIN.

Selbst bei mir (MJ 2016, 2. Batterie ka mit WWZH) ist das Abklemmen der Hauptbatterie das AUS, denn das Climatronic-STG hängt da dran.
Wenn das AUS ist, gbts auch keinen Befehl, das Gebläse anzuschmeissen - dabei ist egal, dass es an der 2. Batterie klemmt.

Meine 4jahre-alte, deutlich schwächelnde HauptBatterie geht beim Standheizen inzwischen fast schneller in die Knie als die gut geladene 2. Batterie.

Grüße
m
 
Ich bin gerade dabei mir einen Multivan Gen6 mit Wasserzusatzheizung zu konfigurieren und stoße immer wieder auf das Thema Zusatzbatterien.
Dazu habe ich 3 fragen!
1. was genau ist an die zweite Batterie standardmäßig angeschlossen?
2. habe ich Probleme mal eine Nacht im Bus zu schlafen, die Standheizung mal ne Stunden oder zwei laufen zu lassen, etwas Licht zu nutzen und mein Handy zu laden ohne das der Bus morgens wieder anspringt.
3. Würde die Standard Batterie (ohne Zusatzbatterie) die Stromzufuhr für Licht und 12V Steckdose oder Standheizung unterbrechen wenn die Leistung nachlässt so das sicher gestellt ist das ich noch starten kann?
Besten Dank im Voraus
Gruß flo
 
Ja Mahlzeit Flo!
Auch hier unterwegs?
Grüße Henning
 
Hey Henning mein Lieber,
die Welt ist ein Dorf 😂 weißt du doch. Und ja wir auch hier, sind aktuell auf der Suche na h was Großem. Gruß Flo
Ps. Bei deinem ersten Kommentar fehlt glaube ich der Text
 
Text fehlt... dicke Finger. Text ist im zweiten Beitrag😉
 
habe auch eine Wasserzusatzheizung mit FB und zweite "überwachte" Batterie bestellt.
Ich habe den Freundlichen explizit gefragt ob die Wasserzusatzheizung und das Gebläse auf die zweite Batterie geklemmt ist und als Antwort erhalten : "die Zusatzbatterie unterstützt die gesamte Fahrzeugelektronik" das hat der Freundliche vom Werk und er hat es mir extra nochmal schriftlich gegeben.
Was ich mittlerweile stark bezweifle, da die Zusatzbatterie mit einem Trennrellais ausgestattet ist und bei laufenden Motor zugeschaltet wird "die Info habe ich aus den Aufbaurichtlinien und hier aus dem Forum"

Guten Abend Oberhausen123, ich wärme diesen alten Fred nochmal auf. Gibt es neue Erkenntnisse?

Im Moment glaube ich, dass die 2. Batterie doch das gesamte Bordnetz im Stand unterstützt. Habe gestern das CTEK 5.0 mal an der Batterie im Motorraum über Quickconnect angesteckt. Heute Abend hat mich das Interesse dazu gebracht, doch msal die Spannungen zu messen.

Ergebnisse: 1. Batt. 15,03V
2. Batt. 14,73V bei Ladegerät angesteckt, Zündung aus
Ergebnisse: 1. Batt. 13,01V
2. Batt. 12,90V bei Ladegerät abgesteckt, Zündung aus

Morgen probiere ich, im Stand, Zündung aus, ob es beim Einschalten der WWZH einen kurzen Spannungsabfall an der 2. Batterie gibt. Das wäre für mich Beweis, dass im Stand die 2. Batterie mit im Spiel ist.

Gibt es von Anderen neue Erkenntnisse zur Verschaltung der 2. Batterie???
 
Hallo zusammen,
mir wurde von VW Nutzfahrzeuge mitgeteilt :

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit. Ihr Interesse am Californian T6.1 freut uns sehr.Bei Bestellung einer Standheizung ab Werk, ist im Paket auch eine zweite Batterie enthalten.Über die Zweitbatterie des Multivan werden die nachstehend genannten Verbraucher versorgt:alle 12 Volt Steckdosen des Fahrzeuges, außer der Zigarrenanzünder in der Schalttafeldie Standheizungdie Anhängersteckdose / Ladeleitung soweit vorhandenAlle weiteren Verbraucher werden von der Erstbatterie gespeist, also auch das Radio und die Innenraumbeleuchtung.
 
Ok, danke für diese Info. Habe trotzdem einen Klemmer.

Ist der oben beschriebene Zustand dann während der Fahrt?
Bleibt die Sache mit dem Trennrelais, öffnet im Stand? Warum messe ich gleiche Spannungen, während externem Laden bzw. bei Beenden des Ladevorganges an beiden Batterien?
Öffnet während der Fahrt, schliesst im Stand? Dann wird die 2. Batterie niemals während der Fahrt, sei sie noch so lang, geladen? Also geht im schlimmsten Fall die WWZH bei entladener 2. Batterie während der Fahrt aus?

Weitere sachdienliche Hinweise werden gern gelesen. :danke:
 
Denkt immer dran:
- WWZH ist NICHT "die Standheizung"
- T6.1 gibts mit (dummem) Trennrelais ODER mit "intelligenz" dazwischen (2. Batterie mit Überwachung).

Wenn als VW von "der Standheizung" spricht oder ein 6.1-Kollege etwas beobachtet, immer klären, was genau gemeint/verbaut ist.

Grüße
m;
 
Guten Abend Oberhausen123, ich wärme diesen alten Fred nochmal auf. Gibt es neue Erkenntnisse?

Im Moment glaube ich, dass die 2. Batterie doch das gesamte Bordnetz im Stand unterstützt. Habe gestern das CTEK 5.0 mal an der Batterie im Motorraum über Quickconnect angesteckt. Heute Abend hat mich das Interesse dazu gebracht, doch msal die Spannungen zu messen.

Ergebnisse: 1. Batt. 15,03V
2. Batt. 14,73V bei Ladegerät angesteckt, Zündung aus
Ergebnisse: 1. Batt. 13,01V
2. Batt. 12,90V bei Ladegerät abgesteckt, Zündung aus

Morgen probiere ich, im Stand, Zündung aus, ob es beim Einschalten der WWZH einen kurzen Spannungsabfall an der 2. Batterie gibt. Das wäre für mich Beweis, dass im Stand die 2. Batterie mit im Spiel ist.

Gibt es von Anderen neue Erkenntnisse zur Verschaltung der 2. Batterie???

Nach den VW Aufbaurichtlinien wird die zweite Batterie mit Überwachung automatisch mitgeladen:
"Bei der Zweitbatterieüberwachung wird die Generatorspannung dem Ladezustand der
Zweitbatterie angepasst. Weiter wird bei angeschlossenem Ladegerät die Erst-/ u. Zweitbatterie gemeinsam geladen."

Bei mir jedenfalls hängt die WWZH und Lüftung definitiv an der Hauptbatterie und nichtan der ab Werk verbauten Zusatzbatterie.
Ich habe das mal anhand der Schaltpläne für meinen Wagen überprüft.
Das einzige was bei mir an der Zusatzbatterie hängt ist die Anhänger Steckdose, die beiden USB Steckdosen und die 12V Steckdosen !
Da hätte ich mir die Zusatzbatterie auch sparen können !!!
Ich habe meinen Freundlichen mal gebeten ein Angebot für das umklemmen der WWZH, Lüftung und Radio auf die Zusatzbatterie zu erstellen.
Bis jetzt habe ich noch nichts konkretes von ihm gehört.
 
Hallo, habe mir das Gebläse von meinem T6.1 auf die zweite Batterie klemmen lassen im Rahmen der Aufrüstung vom Zuheizer ala DANHAG und Webasto Connect. Allerdings wird die zweite Batterie selbst nach langer Fahrt nicht voll geladen. Werde wohl doch noch einen Ladebooster verbauen.
 
Zurück
Oben