Zusatzbatterie erneuern Fahrerstitz mit Seitenairbag ausbauen

Frando

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24.01.2007
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Schraubergemeinde, ich möchte in meinem Bus die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz überprüfen und ggf. erneuern. Dazu muss ich die 4 Schrauben unterm Fahrersitz lösen und den Sitz abnehmen. Kann ich den Sitz noch vorne oder hinten kippen, ohne das Airbagkabel abzuziehen ? Nach meinem Buch "So wird´s gemacht" muss ich sonst einen Airbag-Adapter auf den Stecker stecken. Den hab ich aber nicht. Wer hat das schon mal gemacht ? Gruß Frank
 
AW: Zusatzbatterie erneuern Fahrerstitz mit Seitenairbag ausbauen

Hallo,

wie so willst Du den Sitz abschrauben?:confused:
Das geht doch auch ohne, Sitz Hochpumpen und ganz nach vorne.
stellen.
 
AW: Zusatzbatterie erneuern Fahrerstitz mit Seitenairbag ausbauen

Hallo Frank,

wenn du ihn doch abschrauben möchtest, kannst du nur den Sitz von der Konsole lösen.
Bei denem BJ müssten das vorne in der Schiene 2 13er Sechskant sein und hinten zwei Vielzahn. Die Größe weiß ich im Moment nicht genau.

Wenn du dann VOR dem Sitzausbau die Starterbatterie abklemmst, kannst du auch ohne Probleme den Airbagstecker unter dem Sitz lösen.
Und ERST wieder anstecken, zum Schluss Batterie wieder anklemmen.
 
AW: Zusatzbatterie erneuern Fahrerstitz mit Seitenairbag ausbauen

Okey ich versuch das heute Abend erst mal mit dem Hochpumpen und nach vorn schieben. Danke
 
Zur Vollständigkeit halber: es ist ein 10er Vielzahl für die hinteren Schrauben.
Gruss Stephan

- gesendet vom Tablet. Bitte vergebt mir die Rechtschreibfehler...
 
AW: Zusatzbatterie erneuern Fahrerstitz mit Seitenairbag ausbauen

Hallo Frank,

ich habe drehbare Sitze ohne Höhenverstellung.
Um die Batterie auszubauen schiebe ich den Sitz nach dem lösen der 4 Verschraubungen ganz nach vorne und kippe den Sitz ca. 10 cm nach vorne. Das Kabel ist lang genug.

Gruß
Achim
 
AW: Zusatzbatterie erneuern Fahrerstitz mit Seitenairbag ausbauen

Hallo,

ich habs im letzten Korsikaurlaub auch so gemacht (hab auch einen Multi von 2007), die Schrauben gelöst und dann weggekippt (allerdings zur Berfahrerseite)

Das Kabel ist dafür lang genug.

Gruß,

Basti
 
AW: Zusatzbatterie erneuern Fahrerstitz mit Seitenairbag ausbauen

Danke für Eure Antworten. Habe die zwei vorderen Sechskantmuttern und die beiden hinteren Vielzahn (10) gelöst und den ganzen Sitz nach vorne gekippt und am Lenkrad festgemacht. Dann kann man die Batterie gerade nach oben rausnehmen. Hochpumpen reicht auch . Aber dann muss man die Batterie schräg rauszerren. Da ich auch die Starterbatterie gewechselt habe, war der Bus kurz ohne Strom. Ich musste keinen Radiocode eingeben und auch nicht die Fensterheber aktivieren. Nur die Uhr war verstellt. Zwei neue VARTA beim großen Versandhandel bestellt. Das waren heavy Pakete - 21kg eine Batterie. :D
 
Zurück
Oben