Zusatzbatterie erneueren -Typ-

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Also doch vielleicht eher eine 80 Ah um nicht flexen zu müssen.
Regulär wird die AGM Batterie also nur über die Lichtmaschine mit der Regelspannung geladen. Und damit kommt die Batterie zurecht?

Was bedeutet Verwendung des Ladeboosters bei Bedarf? Was ist das für einer?
 
Zum "Laden" schalte ich den Booster meistens ein. Wenn ich aber viel fahre um die Batterie schon voll ist, schalte ich den Booster meist ab. Die Batterie soll nicht unnötig lange auf der hohen Ladeendspannung bleiben wenn sie schon voll ist. Im Prinzip macht das mein Booster automatisch. Allerdings hat er nach einmal Zündung ein und aus alles wieder vergessen dass die Batterie voll ist und wartet für mich zulange bis er die Ladespannung reduziert.
Bei mir ist ein NDS Power Service Plus 30A Booster verbaut.

Gruss Roger
 
Somit wird die Batterie nicht ordnungsgemäß geladen, wenn der Booster nicht an ist.
Und mit Booster wird die Batterie dauerhaft hoch geladen.

Was war denn der Grund für die AGM Batterie und gegen eine Gel- oder Nassbatterie?
 
Und mit Booster wird die Batterie dauerhaft hoch geladen.

Nein, ein guter Booster macht eine saubere CC und CV-Ladung mit einem definierten Ladestrom und einer definierten Ladeendspannung und geht anschliessend in eine schonende Erhaltungsladung über. Mir ist nur die Umschaltzeit von der CV-Ladung zur Erhaltungsladung zulange beim Motorstart mit voller Batterie.

Wir wollten eine möglichst grosse Versorgerbatterie. Bei Nassbatterien mit Panzerplatten oder Gelbatterien hätten wir uns mit 70-80 Ah zufrieden geben müssen. Nur AGM-Batterien passten mit 100Ah Kapazität noch genau unter den Drehsitz im T5.

LG Roger
 
Demnach hast du vorne eine Nassbatterie und als 2. Batterie eine AGM?
Was für einen Booster hast du verwendet?
 
Hallo Roger, hallo Standheizungsnutzer!
Wir wollten eine möglichst grosse Versorgerbatterie. Bei Nassbatterien mit Panzerplatten oder Gelbatterien hätten wir uns mit 70-80 Ah zufrieden geben müssen. Nur AGM-Batterien passten mit 100Ah Kapazität noch genau unter den Drehsitz im T5.

Weiß Du (oder jemand anders), was im 2004er Multivan Higline original als Verbraucherbatterie unterm Fahrersitz verbaut wurde?

Ich würde gern in einer Sitzung 1:1 tauschen, denn die originale Batterie ist seit 2004 drin und schwächelt jetzt (keine ganze Nacht mehr Standheizung). Es ging dann auf einmal schnell bergab damit.

Danke im voraus!

Gruss, mat
 
Weiß Du (oder jemand anders), was im 2004er Multivan Higline original als Verbraucherbatterie unterm Fahrersitz verbaut wurde?

Ich würde gern in einer Sitzung 1:1 tauschen, denn die originale Batterie ist seit 2004 drin und schwächelt jetzt (keine ganze Nacht mehr Standheizung). Es ging dann auf einmal schnell bergab damit.

Danke im voraus!

Gruss, mat

Hallo mat,
wenn die Origiinale noch drin ist, kannst Du doch ablesen, was draufsteht und tauschen?
Oder stehe ich auf der Leitung
 
Hallo mat,
wenn die Origiinale noch drin ist, kannst Du doch ablesen, was draufsteht und tauschen?
Oder stehe ich auf der Leitung

Nein, stehst Du nicht. :-)

Aber ich gehe davon aus, daß alle 2004er Multivans gleich sind und es dann schlau wäre, vor dem Ausbau des Fahrersitzes schon eine genau passende Ersatzbatterie liegen zu haben. Und irgendeiner im Forum hat es bestimmt schon gemacht und weiß es aus dem Stegereif.

Früher hatte ich es mal geschafft, ohne Ausbau des Fahrersitzes die Gummihülle zu lupfen um drunterzuschauen. Das habe ich seitdem nicht mehr geschafft.

Wenn es nicht anders geht, mache ich das natürlich. Schließlich will ich im nächsten Winter nicht mitten in der Nacht anfangen zu frieren.

LG, mat
 
Hallo mat,
das beruhigt mich erstmal ;)
Da ich ein ganz anderes Baujahr habe, kann ich nicht viel beitragen.
Zur Info: Bei mir war eine 85 Ah Blei verbaut. Ich kann die Gummitülle übrigens zumindest entfernen, ohne den Sitz auszubauen.
Falls sich niemand meldet: 4 Schrauben am Sitz lösen und nach vorne klappen geht ganz fix.
Grüßr
Christian
 
Zur Info: Bei mir war eine 85 Ah Blei verbaut. Ich kann die Gummitülle übrigens zumindest entfernen, ohne den Sitz auszubauen.
Falls sich niemand meldet: 4 Schrauben am Sitz lösen und nach vorne klappen geht ganz fix.

Danke Christian!

Dann werde ich der Gummihülle mal zu Leibe rücken!!!

Notfalls schraube ich.

Gruss, mat
 
Dann werde ich der Gummihülle mal zu Leibe rücken!!!

Endlich geschafft!

Auf der Batterie steht 3D0915105H 75Ah und an verschiedenen Stellen steht groß AGM drauf. Original VW, wahrscheinlich von Varta.

Was wäre da die 1:1 Austauschbatterie?

AUTOBATTERIE VARTA F21 AGM 80AH 800A 12V START STOP 580901080 315x175x190 | eBay

Die AGM-Batterien werden offenbar als Start-Stop-Batterieen vermarktet, nicht als zyklenfeste Camping-Batterien. Was ist davon zu halten - trotzdem ok?

LG, mat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben