Zusatzbatterie(en) nícht laden über die Lichtmaschine.

Behalte aber bitte bei deinem ganzen Umweltbewusstsein noch im Hinterkopf, dass ggf auch einige Verbraucher während der Fahrt von der Zweitbatterie versorgt werden!

Also, erstens ertappt! Klar Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Die Deutsche Tastatur ist schon nervig genug, autocorrect schlimmer und auto fill-in noch schlimmer. ;-)

Stimmt, es gibt da einige Verbraucher am Zweitbatterie und Drittbatterie :), aber wenn der Kühlschrank nicht an ist, dann gehts ja einigermaßen.

Ich lasse im Allgemeinen die Finger davon, will aber manchmal die beiden Stromkreisen trennen können.
 
Moinsen,
Es ist das fest verschraubte und die Anschlüsse sind teilw. auch fest verschraubt.

VG Fabian

Genau, der Trennrelaishalter is am Sitzhalter verschraubt, und der Relais selbst an den Trennrelaishalter verschraubt.
Da ich zwei Zweitbatterien habe sind halt auch zwei separate (+) Kabel an den Relais verschraubt.
 
Fahr einfach mit 3 voll geladenen Batterien los und du kannst in der CU sehen das kaum noch Ladetätigkeit während der Fahrt stattfindet.

Sonst halt die Lösung von Schmuddel. Du darfst nur nicht auf Stellung 3 den Motor anlassen. 😉
 
Genau, der Trennrelaishalter is am Sitzhalter verschraubt, und der Relais selbst an den Trennrelaishalter verschraubt.
Da ich zwei Zweitbatterien habe sind halt auch zwei separate (+) Kabel an den Relais verschraubt.

OK, dann war es "grober Unfug" was ich schrieb. Hatte mal bei einem anderen Thema, Umrüstung auf elektronisches Trennrelais, gesehen dass das originale Relais ausgesteckt und ausgeschlachtet wurde um das neue automatische Trennrelais dann wechselweise einstecken zu können.
Das geht dann bei dir natürlich nicht - es gibt zuviele unterschiedliche Typen ...

Grüße Torsten
 
OK, dann war es "grober Unfug" was ich schrieb. Hatte mal bei einem anderen Thema, Umrüstung auf elektronisches Trennrelais, gesehen dass das originale Relais ausgesteckt und ausgeschlachtet wurde um das neue automatische Trennrelais dann wechselweise einstecken zu können.
Das geht dann bei dir natürlich nicht - es gibt zuviele unterschiedliche Typen ...

Grüße Torsten
Klar, mir ist schwindlig von alle Ausstattungen. :)
 
Fahr einfach mit 3 voll geladenen Batterien los und du kannst in der CU sehen das kaum noch Ladetätigkeit während der Fahrt stattfindet.

Sonst halt die Lösung von Schmuddel. Du darfst nur nicht auf Stellung 3 den Motor anlassen. 😉

Tja , ich habe da auch noch Bluemotion….
 
Hast du eigentlich erhöhten Ölverbrauch? Das fragt man hier gerne neue Kunden mit 132 kw.

Ich hab auch BlueMotion. 😉
 
Warum


Ist es nicht das 100er unterm Sitz ?
Ist es das fest verschraubte 2D0 Teil im Foto oben ?
Beim California mit zwei Zusatzbatterien wäre das 100er zu schwach. Da ist es das, was auf dem Bild hinten an der Konsole verschraubt ist, bei allen anderen das 100er im Sockel.
 
Normal bedeutet was bei welchem Kilometerstand bzw. pro gefahrene km?

AGR Typ D bereits verbaut?
 
Zur Sache aber:

Das ist der ´gelber´ relais.


071839AC-68A0-4470-9256-28758E465925.jpeg
 
Das ist ein Sicherungshalter.
Schlaumeier 😳 - versuche du mal aus dem Stehgreif "unfallfrei" Holländisch zu schreiben. (sofern du es nicht kannst)

Also ich hab's verstanden. Das ist ...
Die große gelbe Sicherung auf deinem Foto ist
...
Genau, daß wollte ich wissen. Hätte das selber erraten können. Bin nicht drauf gekommen.
... das Bild zu dieser Konversation. Also er meint eine Sicherung. 😁
 
Schlaumeier 😳 - versuche du mal aus dem Stehgreif "unfallfrei" Holländisch zu schreiben. (sofern du es nicht kannst)

Also ich hab's verstanden. Das ist ...

...

... das Bild zu dieser Konversation. Also er meint eine Sicherung. 😁

Gelber Relais ist eine Sicherung? Verstehe!
 
Auch wenn ich die Daten von VWN eigentlich hier einstellen darf, so sollte es die mit grau markierte Sicherung sein ...
Camper-Sicherung Zweitbat.jpg
Ja, die gibt es wirklich in der Größe. 😉 (steht ja auch 80A drauf)

Wenn du sie ziehst und startest, sollte die Spannung an der Zweitbatterie eigentlich nicht steigen.
Wenn doch, war es die rot markierte für die Zusatzbatterie im Schrank. 🤷‍♂️
 
Auch wenn ich die Daten von VWN eigentlich hier einstellen darf, so sollte es die mit grau markierte Sicherung sein ...
Anhang anzeigen 333223
Ja, die gibt es wirklich in der Größe. 😉 (steht ja auch 80A drauf)

Wenn du sie ziehst und startest, sollte die Spannung an der Zweitbatterie eigentlich nicht steigen.
Wenn doch, war es die rot markierte für die Zusatzbatterie im Schrank. 🤷‍♂️

Wo sitzt denn die S339 Sicherung?
 
Wo sitzt denn die S339 Sicherung?
Sorry, die finde ich zwar im Stromlaufplan (SLP) aber nicht in der Beschreibung der Sicherungsplätze.
Da mußt du hoffen, dass es dir ein Cali-Fahrer sagen kann.

Oder du schaust nach der dicken roten Leitung von Trennrelais die in 10mm² einmal zur Sicherung S65 der Zweitbatterie gehen soll, und ein weiteres Kabel etwas dicker in 16mm² zur Sicherung S339 der Zusatzbatterie für Sonderfahrzeuge (ich hoffe dass dies auch die im Cali-Schrank ist, habe ich leider nicht so viel Ahnung, da ich nur in meinem MV-HL nachsehen könnte)
 
Zurück
Oben