zusatz Subwoofer nachrüsten

elevator67

Aktiv-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
zu teuer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
vieles
Umbauten / Tuning
Felgen
Hallo,
habe vor meine Axton Subwooferbox in den Multivan zu stellen und an die
originale Anlage anzuschließen.Im Multivan ist eine Delta Anlage mit Soundsystem verbaut.Möchte die box hinter den fahrersitz stellen und mit Bananenstecker flexibel
ein und ausbauen können.Ist unter dem Beifahrersitz die Endstufe??
Mfg elevator67
 
AW: zusatz Subwoofer nachrüsten

Mahlzeit

Da ich das selbe bei meinem RCD 310 vorhab, wollt ich jetzt nich einen Extra Thread aufmachen...:D

Also, Basskiste hintern F-Sitz und ne externe Stufe dran. Jetzt brauch ich nur noch ein Signal das aus´m Radio kommt und auf Chinch geht...
Hab mir mal was von einem Impendanzwandler erzählen lassen, aber der kollege hatte in dem Fall nur gefährliches Halbwissen für meinen Neuwagen...;)

also, wer kennt oder weiß wie?

Ich hab das RCD 310 mit 8 Lautpsrechern.

Gruss Ingo
 
AW: zusatz Subwoofer nachrüsten

Moinsen :-)

von der Verdrahtung von den orig. Radios habe ich keine Ahnung!:D

Aber, ich hatte zu Testzwecken nen Sub hinter dem Fahrersitz, und egal wie hoch oder tief die Trennfrequenz war, das Ding klang grausam.

Einer der besseren Orte wäre zwischen den Frontsitzen, da macht ein guter Sub richtig Laune.

Gruß
Lars
 
AW: zusatz Subwoofer nachrüsten

Moin,
ich habe mal bei meinem T4 an das Monochrome Navi so einen Cinch Adapter Line Out Adapter ISO-10-pol.auf 2xCinch im Conrad Online Shop angeschlossen... Allerdings war der ohne Stecker. Ich habe ihn dann in die hinteren Lautsprecherausgänge mit eingebunden und bin von da aus zur Endstufe gegangen.
War nicht die beste Lösung und für die Hifispezis sicher auch ein Horror, aber mir war die Kohle für ein neues Radio zu viel und somit...:D
Den Sub hatte ich bisher immer ganz hinten liegen... find ich am besten...auch bei meinem Bulli jetzt...

Gruß
auch Lars
 
AW: zusatz Subwoofer nachrüsten

also eigentlich brauchen wir nur ein Signal für die Externe Endstufe.Da das originale system ja auch nen sub hat (glaube hinten links)dürfte es eigentlich nicht so schwer sein??
Hat jemand nen Schaltplan oder/und bilder von dem orig.Sub und endstufe??
Hoffe meine Frau ließt nicht im Forum:eek: sonst:baby:.sie hat da kein feeling für.
Gruß olaf
 
AW: zusatz Subwoofer nachrüsten

war heute mal bei ACR und hab mein anliegen geschildert.
Vorschlag: Adapter Hi/Lo 14,90
1 Montagestunde 100.00
Sub 20 Aktiv Axton AB20A 149,00
Kabelset ACR HKAB -80 29,90


macht 290,-
Der Sub steht zwischen fahrer und beifahrer und soll die anlage bestens unterstützen!!!schon öfter verbaut.für noch mehr druck:es passt auch der AB 25 A.
kost 50 euronen mehr8)
 
AW: zusatz Subwoofer nachrüsten

Hallo!
Spiele mit dem gedanken mir den GP800 active von CRUNCH zuzulegen.
Hat jemand schon was davon gehört? Scheint ziemlich neu zu sein...
Der da: Crunch – Turn Up Your Life!
Bin auch für alternativvorschläge Dankbar!:)
Saluti, Torchrider
 
AW: zusatz Subwoofer nachrüsten

Moin,

ich habe in die Beifahrerkiste einen THB210a von Blaupunkt verbaut. Das päppelt die Standardanlage sehr brauchbar auf. Den Hilevel Input habe ich vom Radio abgezweigt, der Quadlock lässt sich entsprechend nachrüsten mit einem Kabelsatz. Kabel links zur Fahrerkiste geführt, von da gibts einen "Tunnel" in die Beifahrerkiste ohne diese demontieren zu müssen. Strom gab's von der Batterie in der Fahrersitzkiste.
Allerdings fühlt sich "Frau" bei hoher Lautstärke auf dem Beifahrersitz nicht mehr ganz wohl :D

Gruss
Thomas

P.S.: bei Bedarf stell ich gerne mal ein Foto rein
 
AW: zusatz Subwoofer nachrüsten

Jo, fotos bitte!
wenn's geht auch vom Quadlock- umbau...
Grazia fich!
 
AW: zusatz Subwoofer nachrüsten

Moinsen zusammen,

ich häng mich mal mit dran hier. Hab nen Trapo 5.1 und nächste Woche findet der Wechsel auf T5.2 statt. 2-Sitzer mit Trennwand.

Da ich auch anständig Mucke haben möchte, nachdem ich jetzt die ersten 3 Jahre mit den Standard-Quäken rumgeeiert bin, hab ich mir nen Sub selbst gebaut.
Fotos anbei

Das Chassis wird ein Focal Polyglass V2 21cm , FS von Rainbow 2-Wege und n Alpine CDA 117 Ri. ES = ESX-Signum 4120.

So, Einbau: Der Sub passt "saugend" zwischen Beifahrersitz und Handbremse, die ES soll unter den Bf-Sitz ( da passt die ESX perfekt rein ).

FS in die Tür mit entsprechender Dämmung und die HT an die A-Säule.

Ich hoffe mal das der Sub nicht den Bf-Sitz zum "schwingen" bringt :-) sonst muss die Plasteverkleidung desselben noch ab, damit das Gehäuse Platz bekommt.

Aber ich denke der Platz zwischen den Sitzen ist optimal, durch die Trennwand zum Laderaum bleibt auch fast nix anderes über.

So, wenn der Einbau losgeht bzw der erste Klangtest gemacht ist berichte ich weiter.

Greetz aus'm Pott

Andy

IMG_0902.jpg IMG_0905.jpg IMG00016-20110708-1928.jpg Foto 3.JPG Foto 2.JPG
pencil.png
 
AW: zusatz Subwoofer nachrüsten

Hallo Helge,

erst ma: gaaaaanz fette Bilder !!! Respekt !:

Zurück zum SUB: Da ich ja ne Trennwand drinnen hab muss der Trichter nach vorne schauen, Richtung Fussraum, Hoffe mal das gibt keine Probleme mit dem Klang.Eine erste Anschluss- und Hörprobe ( provisorisch ) im jetzigen T5.1 war schon ok, aber das geht bestimmt noch besser.

werde nächstes WE an den endgültigen Einbau gehen, dann im neuen Bus.

Fragen:
1. Merkst du den Bass in den Sitzen ( evtl. Vibrieren an den Sitzverkleidungen unten ) ?
2. bleiben die Sachen in der Ablage liegen :-) ?
3. Was ist das für ein geiles Fach / Ablage über dem Radio ?

Greetz Andy
 
AW: zusatz Subwoofer nachrüsten

Hallo Andy,

ich glaube bei den Basstönen ist es fast egal, ob die nach vorne oder hinten ausgespuckt werden. Manche Frequenzen übertragen sich ins ganze Auto...zitternder Innenspiegel etc. aber in den Sitzen ist keine Massagefunktion erreichbar. Es bleibt auch alles brav in der Ablage liegen. Die Konsole über dem Radio kann man ganz normal bestellen (auch nachrüsten). Die hat einen 1-DIN Schacht und drei Einsätze für Schalter. Es geht also ein einfaches Radio rein, ein Funkgerät, oder wie bei mir geplant ein digitales Kontrollgerät. Aus dem Einbau des Digi-Tachos wurde nichts, weil damals keiner im Geschwindigkeitsbereich bis 260kmh lieferbar war. Jetzt fahre ich halt verbotenerweise mit Handaufzeichnung und nutze es als praktische Ablage.

Gruß
Helge
 
AW: zusatz Subwoofer nachrüsten

Hallo,

wo bekommt man die Konsole ?
 
AW: zusatz Subwoofer nachrüsten

beim Teileonkel am Tresen deines VW Händlers...

Teilenummer hab ich jetzt nicht, weil ja original mitbestellt.

Gruß
Helge
 
AW: zusatz Subwoofer nachrüsten

Moin,

hmmmm. Im www kost das Ding 99 Euronen. Da ich nicht ungeschickt im Umgang mit Balsaholz, Leim und Kunstleder bin bau ich mir da wohl selber was :-)

Mal sehen. Ich werde berichten

Gruss. Andy
 
AW: zusatz Subwoofer nachrüsten

Ich stand auch vor dem Problem das ich nicht so recht wusste wie ich am besten das Original Soundsystem etwas aufwerte.
Nach einem Jahr mit meinem MV, habe ich das Problem jetzt so gelöst.

Ich habe mir ein AudioControl LC8i converter bestellt.
Das Teil hat 8 Lautsprechereingänge mit bis zu 400W pro Kanal. Die Kanäle können auch Summiert werde. Sprich man kann Tief und Hochton Kanal für vorne oder auch hinten zusammen legen. Das bringt vorteile wenn man das System vollaktiv mit eigenen Trennfrequenz Vorstellungen betreiben will.
Zu dem gibt es noch einen AUX Eingang für iPod, MP3.
Über RemoteControll lässt sich dann zwischen AUX und Main umschalten.
Daher fande ich dieses Gerät deutlich interessanter als normale High Low Level Adapter.


Hier der Link zur Hersteller Homepage: AudioControl LC81

Leider sind die Teile von AudioControl in Deutschland kaum erhältlich, daher habe ich meins in den USA bestellt. Es hat mich mit Versand 133EUR gekostet. Das Vorgänger Modell kostet bei ebay Deutschland 369 EUR.

Ich habe das Teil gestern angeschlossen. Dazu habe ich den Kabelbaum der Original Endstufe auseinander genommen.

Vom Ergebnis bin ich begeistert.
 
Zurück
Oben