Zusatz-Scheinwerfer befestigen

Alf - Saarland

Jung-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, PDC, Markise, HellaTFL, Hella Fernscheinwerfer, kurze Bettplatte, VCDS
Umbauten / Tuning
ja klar: Hab mir nen Innenthermometer reingeklebt, der immer wieder abfällt.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H147xxx
Hallo an alle,

auf PN-Anfragen hin, möchte ich Euch über meine Zusatzscheinwerfer berichten.

Das Licht des T5 ist ansich gut, aber mein Fernlicht leuchtet (bei korrekter Einstellung des Abblendlichtes) uneinstellbar in die Baumkronen. Das ist auf Autobahnen gut um Schilder zu lesen, aber dem armen Igel drei Zentimeter über der Fahrbahn nutz das nichts. (Link dazu)

Es sollten also Zusatz-Fernscheinwerfer dran.
Die Frage war: Wie befestigen?
Einen Frontbügel mochte ich aus unfalltechnischer und optischer Sicht nicht.
(weiterer Link zum Thema mit guten Lösungen)

Da ich vor kurzem meine erste Hauptuntersuchung/TÜV mit meinem Caifornia hatte und der Sachverständige meine Konstruktion problemlos abgenommen hatte, möchte ich Euch meine Lösung vorstellen.
T5vorn.JPG

Die Lösung sollte rückbaubar sein ohne großen Schaden zu hinterlassen.
Daher sind alle Bohrungen und Schrauben hinterm Nummerschild versteckt.

Zur Montage der Lampen benutzte ich rostfreie Winkel aus dem Baumarkt. Die gibts in verschiedenen Größen, die je nach Lampengröße und Montageart ihren Einsatz finden können.

SW1.JPGSW2.JPG

Problematisch waren allerdings Vibrationen der schweren Scheinwerfer (komplett aus Metall) während der Fahrt, da diese nur an der Plastikfront befestigt sind.

Durch eine Drahtverspannung wurde dieses Problem gelöst.
SW3.JPG

Der Draht wurde vorher durch einen Gardena Bewässerungsschlauch gezogen, damit er nirgends einschneidet und nicht so auffällt.

Selbst schlechteste Wegstrecke lassen die Scheinwerfer jetzt in stoischer Ruhe.


Viele Grüße aus dem Saarland
Alf
 
Hallo Alf, habe auch so was vor, was hast du für Scheinerfer verbaut? Und wie hast du es mit dem Anschluss gelöst, gern PN. Gruss
 
Ich habe meine Fernscheinwerfer auf den dänischen Nummernschildträger montiert ;), den habe ich schon auf dem T4 gehabt .
 

Anhänge

  • T5 paint.jpg
    T5 paint.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 80
Hej , kanat du mir sagen, wie du sie abgeklemmt hast? danke
 
Ich habeim Batteriekasten ein Relais eingebaut und den Steuerstrom an dem linken Scheinwerfer abgenommen .
Nach dem Relais sitzt noch eine 20ASicherung
 
Zurück
Oben