Zusatz-Ölkühler

Lemmi64

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
30.09.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Zu viele. ;-)
Umbauten / Tuning
Twin-Adjust-Project Sensitiv+Plus Gewindefahrwerk. Speakercity High End Soundsystem.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

dies wird also mein erster Beitrag im Board. Bin bisher seit Jahren nur Leser gewesen, brauche aber mal Eure Hilfe. Wollte mich kurz mal vorstellen: bin in Oberfranken beheimatet und vor vier Jahren von einem T4 Multivan, den ich über 20 Jahre gefahren bin, auf einen T6.1 Multivan mit Bi-Turbo umgestiegen. Halt Bus-verseucht 😜, wie so viele hier auch. Bin auch bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Jetzt hat es sich vor ca. 2,5 Jahren ergeben, dass wir auch öfter mal als Gespann unterwegs sind. Ja und was soll ich sagen, man hat halt auch die Öltemperatur im Blick und die gefällt mir in dem Zusammenhang nicht immer. Ist ja auch ein bekanntes Problem unserer Busse. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen zusätzlichen Ölkühler einbauen lasse. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt. Gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Gibt einen von Wagner, und auch Red Head bietet einen an. Was ist die bessere Lösung? Gibt es Alternativen? Bin auf Eure Empfehlungen gespannt. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Schöne Grüße

Lemmi64

Schau mal in der Suche, dazu gibt es bereits einiges zu lesen hier im Forum.

Hatte ich schon geschaut. Bin ich im 6.1 Forum in Verbindung mit dem Bi-Turbo nicht wirklich fündig geworden.

Dann Mal im T6 Bereich suchen.

Mit welchem Gespann bist du da unterwegs, welche Geschw. fährst du und welche Öl Temp. erreichst du?

Der Motor im T6.1 weicht aber schon ein bisschen vom T6 ab.

Wir sind mit Wohnwagen unterwegs. Gewicht 1.500 kg. Für den Bus also eigentlich Kinderspielzeug. 100er Zulassung. Gefahrene Geschwindigkeit ca. 105 km/h. Je nach Belastung (z. B. Berg) 125 bis 130 Grad. Spitzenwerte bis zu 135 Grad. Selten unter 115 Grad.

Ja. Aber nicht am Berg! Da muss halt der Gasfuß sachter werden.
Mach mal dann im Ki den Verbrauch her!
Und?
Deutlich mehr?
Ja!
Daher der Mersatz: Von nix, kommt auch nix

Der Motor im T6.1 weicht aber schon ein bisschen vom T6 ab.

Kommt darauf an welcher.
Den CXEC gibt es im T6 und T6.1.

Den CXEB in deinem Profil gibt es nur im T6. ;-)

Ich fahre viel mit einem rund 1200-1300kg Pferdeanhänger, wechsle alle 15.000km das Motoröl und darf Heimatort bedingt nur 80km/h fahren (Reisegeschw. liegt bei 89km/h GPS).

Damit komme ich kaum über die 115 Grad und wenn dann nur kurzzeitig drüber - mache mir da wenig Gedanken.

Wurde die AHK ab Werk verbaut, oder wurde diese nachgerüstet?
Wenn nachgerüstet, wurde dann auch die Kühlung gemäß VW Vorgabe verstärkt?

Ja, beim T3 war das so. 😃

Ja, beim T3 war das so. 😃
Von früher kenn ich das auch. Bei einem T5 / T6 ist es mir neu.
Vor allem, weil ich bisher bei meinem Motor noch nie Probleme mit der Wassertemperatur hatte, in Abhängigkeit mit der Öltemperatur. Wasser dümpelt meist bei 92 Grad rum im Sommer. Auch wenn die Öltemperatur mal 115 Grad erreicht.

Bei AHK oder AHK Vorbereitung, werden im T6.1 ab Werk stärkere Kühlerlüfter verbaut.
Dadurch sollte die Temperatur am Kühleraustritt niedriger sein.
Wenn das kältere Kühlwasser zuerst über den Ölkühler läuft, ist evtl. das Öl kühler, bei gleicher Motoraustrittstemperatur.

Laut dem "Ratgeber Anhängerbetrieb" kann man nur darauf verzichten, wenn:
♦ zulässiges Gespanngewicht erheblich unterschritten
♦ keine hohen Außentemperaturen
♦ keine langen, starken Steigungen
♦ keine Fahrten in großer Höhe

Bei AHK oder AHK Vorbereitung, werden im T6.1 ab Werk stärkere Kühlerlüfter verbaut.
Dadurch sollte die Temperatur am Kühleraustritt niedriger sein.
Wenn das kältere Kühlwasser zuerst über den Ölkühler läuft, ist evtl. das Öl kühler, bei gleicher Motoraustrittstemperatur.

Laut dem "Ratgeber Anhängerbetrieb" kann man nur darauf verzichten, wenn:
♦ zulässiges Gespanngewicht erheblich unterschritten
♦ keine hohen Außentemperaturen
♦ keine langen, starken Steigungen
♦ keine Fahrten in großer Höhe
Zu 1. und 3. Es kommt immer darauf an, wie 5. (Was fehlt) Der Gasfuß angepasst reagiert.

Die Anhängerkupplung ist ab Werk montiert.

Waren am WE wieder mit Wohnwagen unterwegs. Temperatur bis 120 Grad trotz Minustemperaturen. Waren im Fichtelgebirge, also bergig. Ging bergab bzw. eben wieder auf ca. 115 Grad zurück.

Anscheinend fährt keiner mit Zusatz-Ölkühler. Daher keine Erfahrungsberichte. Schade.

Erster, weil günstiger Tip: Wenn noch nicht verbaut, bau die Schallschutzwanne der Twindose Motoren ein.

... und bitte beantworte die Frage, warum Du den einzigen T6.1 mit CXEB fährst :)
Also eigentlich: Welcher Motor ist bei dir drin ?

Blöde Frage: wo finde ich die genau Bezeichnung?

zB am COC oder im Zulassungsschein (zumindest bei uns).

und auf der Zahnriemenabdeckung - da aber ohne den 4. Buchstaben, der die Leistungsstufe angibt.

Zurück
Oben