Zusatz Ölkühler TDI

Hallo, ich habe zehn Adapterplatten CNC Fräsen lassen.Der Kühler kann erst im Hochsommer zeigen was machbar ist.Aber ich bin jetzt schon ganz zufrieden mit dem Theperaturrückgang.Ich habe ein Thermostat dazwischen gesetzt welches bei 85 Grad vollständig geöffnet ist.

Kann man so eine Adapterplatte bei dir käuflich erwerben?
 
Für welchen Motor passt den die Adapterplatte ?
 
Hallo dnoermann,das kann ich nicht ganz sicher sagen.Aber ich denke an allen aktuellen 2,0 Liter TDI.Ich hoffe das die auch an meinen Golf 7 passt.Besonderheit ist das sich Öl und Kühlwasser Austritte bzw Eintritte kreuzen.
Gruß Christian Mack
 
Ich bin heute einen Crafter gefahren. Optisch der gleiche Motor wie unser 150PSer. War ein 4 Motion mit 143 PS und Anhänger. Den konnte ich die Kassler Berge hochtreten wie ich wollte. Öltemperatur ging einmal kurz auf 110 Grad. Mehr war einfach nicht machbar...
Der hat auch nur den kleinen Wärmetauscher wie unser T6.
Irgendwas muss bei dem Motor im Crafter ja anders sein, dass der mal so gar keine Öltemperatur Probleme hat im Gegensatz zum T6 ....
 

Anhänge

  • IMG_20210220_142050.jpg
    IMG_20210220_142050.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20210220_142110.jpg
    IMG_20210220_142110.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre das auch für den T5.2 mit 140PS tdi, da hat der Bartek aber scheinbar nix.

oder passt das Set vom T6 ggf. auch da?

auch kein Schnäppchen...

Bei Bartek gibt's ne Menge Ölkühler, als Komplettset oder auch als einzelne Teile:

T3 WBX: Ölkühler-Kit T3 Bus / Transporter 410,-€
T5 2,0 TDi bis 2013: VAG 1.6L & 2.0L TDI Ölkühler-Kit bis 2013 BAR-TEK® 450,-€
T5 2,0 TDi ab 2013: VAG 1.6L & 2.0L TDI ab 2013 Ölkühler-Kit BAR-TEK® 720,-€
T5 2,0 Bi-Turbo: VW T5.2 Biturbo Ölkühler-Kit BAR-TEK® 430,-€
T6 2,0 alle TDi: VW T6 2.0L TDI Ölkühler-Kit BAR-TEK® 720,-€
und noch viele mehr.

Bei Bestellung genau die Einzelteile checken und den Ölkühlerflansch mit dem original verbauten Wärmetauscher vergleichen. Wichtig bei 2013/2014er Modellen.
Kann keine Erfahrungen berichten, da gerade erst bestellt und noch nicht eingebaut.
 
720 Flocken ist aber auch mal ne Ansage... 😢
 
Hallo, fahre den 150Ps TDI BJ 2019. Hat denn jetzt mal jemand Erfahrungen mit dem Bartek-System gemacht? Bauen die das auch ein? Grüße aus OWL
 
…kann eine Empfehlung ausgesprochen werden, für den Einbau eines Ölkühler für den Motor mit 110 KW (wir fahren ein T6.1).
 
Hallo Zusammen! Nachdem ja jetzt schon einige zeit vergangen ist seit dem letzten Post hat sich technisch viel getan. Die Firma Bar-Tec bietet ein Öhlkühler-Kit für den T6 2.0 an. Mehr Infos findet jeder hier:

VW T6 2.0L TDI Ölkühler-Kit BAR-TEK®

Das sollte die thermischen Probleme des Motors hoffentlich in den Griff kriegen!
 
Jetzt nur mal für Unwissende (wie mich):

Gibt es irgendwelche belastbaren Fakten das es thermische Probleme gibt/ gab?

Ich meine klar, bessere Ölkühlung wird nicht schaden in bestimmten Lastzuständen - aber die Frage ist ja eher ob es nötig ist?
 
Ja! Da das Öl wird schon sehr heiß…
 
Also ich hab noch von keinem gehört. Aber alte Angewohnheiten...
 
Es gibt eine Werkstatt die diverse Youtube Videos dazu gemacht hat -- einfach mal "Redhead Zylinderkopftechnik" eingeben. Die haben sich mittlerweile auf Motorevisionen am T5/ T6 spezialisiert. In einigen Videos wird von der thermischen Problematik des CXEB Motors berichtet... hier geht es teilweise mit Motorschäden schon ab 40 TKM los!
 
Es gibt eine Werkstatt die diverse Youtube Videos dazu gemacht hat -- einfach mal "Redhead Zylinderkopftechnik" eingeben. Die haben sich mittlerweile auf Motorevisionen am T5/ T6 spezialisiert. In einigen Videos wird von der thermischen Problematik des CXEB Motors berichtet... hier geht es teilweise mit Motorschäden schon ab 40 TKM los!

...Redhead... Die wollen doch auch nur verkaufen. Aus reiner Menschenfreundlichkeit macht sich doch kaum ein Geschäft/Unternehmen diese Mühe, Videos einzustellen. Nehme ich jedenfalls an, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ciao

Ludger
 
Ich bin mir da jetzt nicht sicher - aber hatten die das nicht auch bei den 5.2 mit den 180PS Motoren gesagt die wegen den defekten AGR Kühlern nach der Reihe gestorben sind (und das nach wie vor tun)?

Kann mich aber auch täuschen.

Bei diesen Motoren liegt es ja wohl eindeutig am defekten AGR das sich innerlich auflöst und den Motor beschädigt - nicht an zu hoher Öltemperatur.
 
...Redhead... Die wollen doch auch nur verkaufen.

Auf jeden Fall haben sie sich mit ihren Videos einen finanziell potenten Kundenkreis mit ausgeprägter Paranoia erschlossen. Zufällig kenne ich die Videos und find die Buben auch weitgehend sympathisch. Allerdings empfinde ich Aussagen, wo 105 Grad Öltemperatur kritisch dargestellt werden, als unseriös.

Außerdem sei angemerkt, dass die Öltemperaturmessung in der Ölwanne und nicht nach dem am Ölfiltergehäuse montierten Wärmetauscher im Vorlauf stattfindet.

Die Antwort auf die Frage, ob solche Öltemperaturen nun zu tolerieren sind oder nicht, ist imho derart eng mit der Konstruktion des Motors verknüpft, dass jemand anderes als ein VW-Konstrukteur uns diese nicht abschließend beantworten können wird.
Auf einen solchen würde ich allerdings nicht hoffen.

Worauf ich hinaus will: ohne es genau zu wissen würde ich annehmen, dass das Thermomanagement für 95% der use-cases ausreichend dimensioniert ist. Wer - etwas überspitzt - den ganzen Tag ein ein 6t-Gespann die Alpen rauf und runter bugsiert oder seinen Bus für einen Rennwagen hält hat hier evtl. einen realen Bedarf.
In ersterem Fall würde ich zur Bar-Tek Lösung allerdings aufgrund der eher geringen Geschwindigkeiten einen größeren Kühler als nur 13 Reihen anraten.

Alternativ könnte man auch als low-budget (oder eher no-budget) Variante das Schaumstoffkondom an der Ölwanne entfernen. Das bringt mutmaßlich auch einige Grad für das gute Gewissen, allerdings auf Kosten einer etwas längeren Erwärmungsphase.
 
Zurück
Oben