Zusatz Ölkühler TDI

Das BAR-TEK Kit ist erst ab 21.04.21 verfügbar, also da müssen wir noch etwas abwarten.
 
interessant wäre das auch für den T5.2 mit 140PS tdi, da hat der Bartek aber scheinbar nix.

oder passt das Set vom T6 ggf. auch da?

auch kein Schnäppchen...
 
Sollte auch beim 140PS passen, der Öl/Wasserkühler ist (zumindest optisch) der selbe wie bei den T6.
 
Für den 140PS gibt es was von Forge.
 
So wie ich das sehe hat Forge nur eine Flanschplatte, die den Wasser-Öl-Wärmetauscher ersetzt, nein ich suche ein komplettes Set wie für den BiTdi, halt nur für den Tdi, nix selber zusammengebasteltes, sonder ein Komplettset.
 
B&B bietet ein komplettes Set an. Kostet aber auch entsprechend viel Geld.
 
Genau, 400 Euro lasse ich mir eingehen, alles drüber ist doch nicht real...
 
Also ich könnte mich beim T6 150 PS TDI auch für ne extra Ölkühlung erwärmen. Passt da was vom BiTDI oder vom 2.0 TDI des T5 - kann das jemand sagen und ggf. ne Empfehlung abgeben?
 
Hallo in die Runde,
zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Christian ich bin 43 Jahre und arbeite als Baggerfahrer in einem Abbruchunternehmen.Ich wohne mit meiner Familie im Duisburger Süden nahe der Düsseldorfer Stadtgrenze.
Ich lese hier schon sehr lange in verschiedensten Themen mit.Das Thema Ölkühler in meinem T6 Transporter hat mich sofort nach dem Kauf beschäftigt.Ich bin natürlich auch an die Firma in Siegen geraten.... auch war ich bei Bartec.Doch im letzten Sommer war man dort wohl noch nicht so weit sodass ich mir ein Ölfiltergehäuse besorgt, und selbst eine Adapterplatte konstruiert habe.
Nun war es vor zwei Wochen endlich soweit das ich den Einbau vornehmen konnte.Bis jetzt bin ich ca 600 Kilometer gefahren und kann sagen das bei normaler Belastung wo vorher eine Temperatur von 97-100 Grad angezeigt wurde sich jetzt das ganze so um 83-86 Grad einpendelt.Eine längere Autobahnfahrt steht noch aus.Ich denke das es auf jeden Fall eine gute Idee ist,sowas einzubauen wenn man das Fahrzeug lange behalten möchte.
Ein schönen Abend noch.
Christian Mack
 
Coole Sache, hattest du zugriff auf eine CNC Fräse und hast dir den Adapter fräsen lassen, oder hast du das von Hand bearbeitet ?
 
Ich bin zwar motortechnisch nicht vom Fach, aber ich dachte, dass Motoröl gerne mal 100 grad oder mehr erreichen darf oder sogar soll.
Erst ab der Temperatur kann ggf. Wasser im Öl auskondensieren.
Wir haben bei den aktuellen Hybriden die Problematik, dass die Leute versuchen möglichst viel elektrisch zu fahren und der Motor (Verbrenner) wird dann erst unter Last und quasi im kalten Zustand zugeschalten um Leistung abzurufen.
Je grösser der elektrische Anteil, desto mehr Probleme hat der Verbrenner mit Ölvermehrung und -verdünnung.
Oder gilt das für die TDI im T nicht?
 
100 Grad kann das Öl gerne erreichen, Problem ist, dass es bei sommerlichen Temperaturen auch gerne im Normalbetrieb 130 Grad erreicht. Unter Last dann auch 145.

Man müsste ein Thermostat Zwischenhängen, welches bei 100-105 grad den Kühlkreislauf zuschaltet.

Unabhängig davon ist ein kurzer Wechselintervall gegen Verdünnung und Verschmutzung des Öls immens wichtig.
 
Hallo, ich habe zehn Adapterplatten CNC Fräsen lassen.Der Kühler kann erst im Hochsommer zeigen was machbar ist.Aber ich bin jetzt schon ganz zufrieden mit dem Theperaturrückgang.Ich habe ein Thermostat dazwischen gesetzt welches bei 85 Grad vollständig geöffnet ist.
 
bei normaler Belastung wo vorher eine Temperatur von 97-100 Grad angezeigt wurde sich jetzt das ganze so um 83-86 Grad einpendelt.

Das würde ich nicht als Vorteil sehen.

Das Öl erreicht jetzt im Winter nicht mehr die Temperaturen, wo Kondensat sicher ausdampft.
 
Um wie viel ml erhöht sich da Ölvolumen?

Das Bar-Tek Kit ist intressant jedoch nicht preiswert - Wie kompliziert ist so ein Einbau oder geht das schnell von der Hand?
 
Man sollte eine Thermostat mit einsetzen. Dann sollte die Lösung auch im Winter gut funktionieren.
 
Man sollte eine Thermostat mit einsetzen. Dann sollte die Lösung auch im Winter gut funktionieren.
Ein bisschen Recherche hat ergeben das nahezu alle gefunden Thermostate bei um 85 Grad C öffnen.
Man muss aber auch schauen, wo das Thermostat eingebaut wird. Am Kopf und Zylinder werden 100 Grad schnell erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir gar nicht um die 85°C. Der Ölkühler sollte ab Motorstart erst ein mal geschlossen sein.

So wird das Öl im Motor schneller warm und wird nicht noch zusätzlich gekühlt. Die Ölerwärmung bei Dieselmotoren dauert ohnehin schon relativ lang.
 
Zurück
Oben