Zusatz Ölkühler TDI

Chris_Harz

Aktiv-Mitglied
Ort
Landshut
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differntialsperre, LED, Standheizung 2-Fach, Klima vo/hi, Anhängerkuppl. ab Werk, uvm.
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahwerk
Innenausbau
Batterie Management
 

Frankenstein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Was ist den gesund an Temperatur für den Motor (204PS) hab mal bei mir geguckt. 110° bei konstant 130km/h.
Wenn ich mal schneller unterwegs bin, steigt schnell die Temperatur. Find ich schon hart.
Mein Käfer läuft mit 90° und wenn ich ihn schnell bewege hat er mal 100° und geht nicht drüber.
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Lese mal ab Seite 4 ff ....

... oder sollen die das für dich alles nochmal schreiben? 🤔 😳 😂

(ok, vlt ist ja auch nicht DIE ANTWORT dabei die du dir erhoffst)
 

parabulli

Aktiv-Mitglied
Ort
Büdingen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2019 (Händler), 08/2020 meiner, aber mit 0 km übernommen
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Drehsitz Beifahrer, Zusatzbatterie unter Beifahrersitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
DB C180 Kompressor Coupé
Was ist den gesund an Temperatur für den Motor
Mein Käfer läuft mit 90° und wenn ich ihn schnell bewege hat er mal 100° und geht nicht drüber.


Das kommt auch darauf an, wo gemessen wird.
Wenn Du direkt im Rücklauf vom Kopf misst, hast Du natürlich ganz andere Temperaturen als in der Ölwanne.

Kommt halt darauf an, wo der Messfühler beim TX sitzt.
Im T3 habe ich hinter dem Thermostat zum ÖK gemessen, weil das die Temperatur war, die dem Motor zur Verfügung gestellt wurde. Waren üblicherweise so um die 95 Grad und ich wusste, wann das Öl auf Betriebstemmperatur ist.
Ideal wäre es aber, zusätzlich im Rücklauf messen zu können, dann merkt man auch, wenn die Belastung zu stark wird.
 

Frankenstein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Lese mal ab Seite 4 ff ....

... oder sollen die das für dich alles nochmal schreiben? 🤔 😳 😂

(ok, vlt ist ja auch nicht DIE ANTWORT dabei die du dir erhoffst)
Sorry hab ich überlesen. Danke
 

Hai-Killa

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Jan 07 , FEB 12, Okt 18
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatic, LED, PDC, RFK, ACC, Style Paket Interieur(Ein Bisschen MV im Trapo)3xZZH,FSH
Umbauten / Tuning
Clarion Full Digital Sound, Campingbox, AP Gewindefahrwerk, BBS CY 19"
Das set von B&B ist im Preis maßlos überzogen. Realistisch wären so um die 200€.
 

Frankenstein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
der Preis ist hart, ich muss mich mal damit beschäftigen wo das Öl abgenommen wird. Entweder macht man das ganz einfach am Ölfilter oder über dieses Teil was von Darkside angeboten wird.
 

Frankenstein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Schade, beim T6 arbeitet VW mit einem Filtereinsatz nicht mehr mit einem Aufschraubfilter wie beim T5
Wenn ich das richtig sehe, hat B&B ein Adapter der den Filtereinsatz ersetzt, dann kommt ein normales Sandwich-Thermostat dazwischen und ein normaler Filter. Den Adapter lasses sie sich natürlich bezahlen.
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Schade, beim T6 arbeitet VW mit einem Filtereinsatz nicht mehr mit einem Aufschraubfilter wie beim T5
Von welchem "T5" redest du?
Ich habe im AXE auch einen Filtereinsatz und keinen "An-/Aufschraub-Filter" . 🤔
 

Frankenstein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Von welchem "T5" redest du?
Ich habe im AXE auch einen Filtereinsatz und keinen "An-/Aufschraub-Filter" . 🤔
Sorry Ich meine den 2l BiTurbo, da steht der Aufschraubfilter über Kopf hoch.
Mein Motor ist ein CXEB, irgendwie werd ich mir auf jeden Fall einen Ölkühler einbauen.
Grade nen Austauschmotor mit div. Neuteilen bekommen und ich fahr viel Langstrecke.
Da kann man, wie Redhead, mit einem Sandwich-Thermostat arbeiten.
Mit der Adapterplatte von Forge anstelle des original Ölkühlers bin ich mir nicht sicher. In den Werkstattbüchern steht drin das der Motorkühler nicht vom Ölfiltergehäuse getrennt werden darf. Ich bestell mir mal nen Nachbau Ölfiltergehäuse und guck mir das mal an.
Kostet nicht die Welt
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Sorry Ich meine den 2l BiTurbo, da steht der Aufschraubfilter über Kopf hoch.
Ah das ist ja was anderes.
Dann müßte es aber heißen...
Schade, beim T6 arbeitet VW mit einem Filtereinsatz nicht mehr mit einem Aufschraubfilter wie beim T5.2
Denn beim 5.1er gab es keine 2.0er TDI, laut...

Schlaumeier-Modus "aus" 😁

Ein Beweis, weshalb das Ausfüllen vom Profil so wichtig ist. 👨‍🏫
Also generell, nicht bei dir. 😉
 

Frankenstein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Den Adapter ,Klick: Filteradapter, braucht es eigentlich nur. Finde ich aber leider nicht für VW nur für Smart. Denke nicht das es so einfach ist.
 

EbiMi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
30.04.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Leistungssteigerung auf 170PS mit TÜV Eintragung
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
einige ab Werk :)
Umbauten / Tuning
Teilfolierung matt blau
Leistungssteigerung auf 172PS
R-Line Alu-Pedalerie
Eibach Gewindefedern
19" Alutec W10
Pipercross LuFi
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH155XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / BUL027362
BAR-TEK gerade drüben bei Facebook in einer Bulli Gruppe entdeckt. Dachte das könnte hier her gehören. Wenn man auf den Erscheinungstermin schaut: Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk für den T6
 

Finiss

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Serie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7SG
Wie geil ist das denn? Danke für den Hinweis!
 

EbiMi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
30.04.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Leistungssteigerung auf 170PS mit TÜV Eintragung
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
einige ab Werk :)
Umbauten / Tuning
Teilfolierung matt blau
Leistungssteigerung auf 172PS
R-Line Alu-Pedalerie
Eibach Gewindefedern
19" Alutec W10
Pipercross LuFi
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH155XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / BUL027362
ich bin auf erfahrungsberichte gespannt
 
Oben