Zusatz Ölkühler TDI

Sorry ich dachte du willst das irgendwie sinnvoll betreiben. Hatte zumindest anfangs so gewirkt.
Dann viel Spaß noch.
 
Hallo Gemeinde,

lese hier über Ölkühlerset für 700-800€ (Ich glaube Bartek) und Aussagen wie „…is schon ne Hausnummer“… Habe von Redhead ein Angebot nur für Ölkühler 2400€ inkl. Steuer & Einbau. Ist das gerechtfertigt?? Und wenn ja bin ich auf die Argumentationskette gespannt!!

Beste Grüße
 
Klar ist das gerechtfertigt.
wenn du es machen lässt kommt natürlich die Arbeit dazu. Es muss die ganze Front demontiert werden, dazu muss die Werkstatt dann noch die Gewährleistung übernehmen.
 
Bei VW wird das wohl nicht viel günstiger sein.
Aber du wirst sicher eine freie Werkstatt finden die dir das günstiger als die Jungs von Redhead machen wird.
 
Und ohne das Erfahrungswissen ...
 
Moin,
Wenn man gerne etwas ans Auto baut was man nicht zwingend benötigt kostet das halt Geld.
Ich halte das zu weiten Teilen um mit der Angst und Unsicherheit der Leute Geld verdienen.
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ölkühler-Kit von Wagner gemacht?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Kit beim nächsten Ölwechsel für meinen 150PS TDI zu kaufen. Weiß jemand, wie die Öffnungstemperaturen von dem Thermostat bei Wagner sind?
 
Laut Auskunft von Wagner sind es 70 Grad.

VG
 
Schade, das wäre ja extrem niedrig - könnte dann wohl Probleme in kalten Wintern geben, dass das Öl nie richtig auf Temperatur kommt.
 
Schade, das wäre ja extrem niedrig - könnte dann wohl Probleme in kalten Wintern geben, dass das Öl nie richtig auf Temperatur kommt.
Der Flansch hat ein Thermostat drin, welches bei ca 80° öffnet...
 
Thermostat vom Ölkühler funktioniert allerdings nicht wie das Thermostat vom Kühlwasserkreislauf. Es wird lediglich der Bypass im Flansch geschlossen bei 80Grad.
Bis dahin "fließt" das Öl sowohl durch den Ölkühler als auch durch den Bypass. Das führt dazu, dass es im Winter grade beim Diesel dann ewig dauert, bis das Öl Betriebstemperatur hat oder es erst gar nicht auf Betriebstemperatur kommt.
 
Thermostat vom Ölkühler funktioniert allerdings nicht wie das Thermostat vom Kühlwasserkreislauf. Es wird lediglich der Bypass im Flansch geschlossen bei 80Grad.
Bis dahin "fließt" das Öl sowohl durch den Ölkühler als auch durch den Bypass. Das führt dazu, dass es im Winter grade beim Diesel dann ewig dauert, bis das Öl Betriebstemperatur hat oder es erst gar nicht auf Betriebstemperatur kommt.
Ich werde berichten, wie es sich im Winter verhält.
Ggf wird der Grill zu gemacht...
Da gibt's was hübsches in der Ukraine zu bestellen....
 
Hallo zusammen,
ich hatte in meinem alten Escort einen zusätzlichen Ölkühler. Das Öl wurde ganz normal warm, auch im Winter, aber ging dann kaum über 80°C. War aber auch ein kleiner Motor und ein relativ großer Ölkühler.
 
Thermostat vom Ölkühler funktioniert allerdings nicht wie das Thermostat vom Kühlwasserkreislauf. Es wird lediglich der Bypass im Flansch geschlossen bei 80Grad.
Bis dahin "fließt" das Öl sowohl durch den Ölkühler als auch durch den Bypass. Das führt dazu, dass es im Winter grade beim Diesel dann ewig dauert, bis das Öl Betriebstemperatur hat oder es erst gar nicht auf Betriebstemperatur kommt.
Könntest du das mit dem Bypass nochmal etwas näher erklären? Wird der Ölkühler die ganze durchströmt? Wozu dann das Thermostat?
 
Hoffe das hilft etwas. (Bild stammt von Google)
 

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Danke, das hilft. Ist denn sicher das der T6 Ölkühler nach dem gleichen Schema funktioniert und das beim Einsatz von dem Wagner Ölkühler das Prinzip erhalten bleibt und nicht umgangen wird?
 
Also bei meinen zusätzlichen Ölkühler soll es laut Hersteller so sein, dass der Thermostat AB einer bestimmten Temperatur aufmacht und dann das Öl zusätzlich kühlt.

Viele Grüße
 
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