Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

Milius

Jung-Mitglied
Ort
Menden (Sauerland)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4-2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK ab Werk, Glasschiebe-/Ausstelldach im Fahrerhaus (elektrisch betätigt) mit Jalousie, Climatronic
Umbauten / Tuning
Standheizung (Webasto mit T91), LED-Innebeleuchtung, LED-TFL, Zusatzbatterie unter Fahrersitz, Subwoofer unter Beifahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZ7H13xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo in die Runde!
Seit Wochen befasse ich mich mit dem Thema: 2. Batterie.
Ich habe, glaube ich, sämtliche Beiträge über dieses Thema hier im
Forum gelesen. Ich habe mir Dateien runtergeladen (Einbauanleitung von
zillka-mobile, etc.) und in anderen Foren gestöbert.
Heute war ich außerdem bei meinem Bosch-Händler um die Ecke, der mir
vor 3 Jahren den Zuheizer zur Standheizung (Webasto) umgebaut hat.
Ansich wollte ich nur fragen, was es kostet, wenn er die 2. Bat einbaut.
Der hat mich dann vollends verwirrt. :confused::confused:
Folgende Argumente / Fragen brachte er:
1. Wozu ich die denn brauche?
2. Es wäre ein riesen Problem, die am CAN-Bus anzumelden...
3. Preislich lägen wir da bei 800 Kracher.
In meiner stets charmanten Art habe ich ihm noch einen schönen Tag gewünscht und bin gefahren.
Meine Frage an Euch Experten:
Hat der Typ Recht?
Die Beschreibung von zillka-mobile zum Einbau einer Zweitbatterie kapiere ich selbst als Elektrik-Laie.
Kann mir das nochmal jemand erklären oder einen Link posten, falls ich im Forum was nicht gefunden habe.
Vielen Dank schonmal und Grüße aus dem Sauerland!
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

Hallo,

der Typ hat nicht recht:

zu1: das geht ihn gar nichts an
zu2: ??? der hat leider keine Ahnung (oder will er die über den CAN-Bus aufladen?)
zu3: schätze mal, dass der das noch nie gemacht hat und sich da einen Sicherheitszuschlag einbaut

Wenn du Lust hast, kannst du ihn mal nach der Artikelnummer des Trennrelais´ mit CAN-Anbindung fragen.


Würde mal woanders hingehen.
Oder schau mal, wer von den Leuten hier die eine zweite einbauen haben lassen, bei dir in der Gegend sind.

Michael
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

Schon mal Danke für die schnelle Antwort!

Das dachte ich mir, dass der Typ inkompetent ist.
Vielleicht kennt ja jemand aus der Gegend 58706 einen fähigen Schrauber.

Thomas
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

oder will er die über den CAN-Bus aufladen?


... ein wahrer Kenner seines Faches. Laden über CAN-Hi, Entladen über CAN-Lo 8)
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

Ich habe das mal für meinen T4 gemacht. Das ist alles kein Hexenwerk. Natürlich etwas aufwendiger beim T5, aber sicherlich machbar. Es gibt ja komplette Einbausätze dafür. Wenn man sicher gehen möchte, nimmt man die. Ist man Selbermacher, kauft man sich die Komponenten zusammen. Wobei ch das vorziehen würde, da man so dickere Kabel verwenden kann, um die 2. Batterie optima zu laden.
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

@Truempie
Die einzelnen Komponenten hatte ich mir im Netz schon mal rausgesucht.
Da bin ich auf einen Gesamtpreis von ca. 300 Piepen gekommen.
Nur mit dem Trennrelais bin ich mir nicht sicher, was genau ich da verwenden soll.
Thomas
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

Da ist die Batterie aber schon dabei, hoffe ich mal ;)

Ansonsten schau mal nach Nagares-Trennrelais. Die sind wohl recht robust. Zumindest hatte ic hso eines und damit nie ein Problem
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

Der Satz kostet 249 €. Das geht natürlich billiger, wenn man weiss, was man braucht. Die Batterie kostet aber ja schon fast 150 €, wenn es eine Markenbatterie ist.
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

Dann lag ich ja mit meiner Kostenrechnung ja einigermaßen richtig und
werde ich mir die Teile einzeln besorgen. Und dann den Einbau starten.

Ich danke Euch für die Antworten!

Thomas

:danke:
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

Hallo Thomas

Als Zweitbatterie würde ich dir eine Zyklenfeste BleiSäure oder eine vom Typ AGM empfehlen. Ich bin mit meiner EXIDE AGM bis jetzt zufrieden.
Trennrelais Nagares RL/180-12, dann brauchst du aber ein D+ Signal welches es evtl. am BNSG gibt. => Zusätzlicher Aufwand
Einfacher wäre sicherlich ein Trennrelais mit integriertem D+ Detektor (der merkt anhand der Spannung > 14V auf der Seite Startetbatterie dass jetzt die LiMa am laufen ist) und verbindet dann mit der Zweitbatterie) IVT baut zB. solche.

Threads mit Einbauanleitung findest du hier zuhauf :) Hexerei ist es keine, man sollte aber schon genügend Zeit und am besten einen Unterstand für Wolkenbruch einrechnen :rolleyes:

Grüsse
Mathias
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

Hallo Mathias,

das war's, was ich noch wissen musste.

DANKE !

Grüsse
Thomas
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

Hallo Miteinander

Die Frage nach dem Verwendungszweck ist schon ok. Zyklenfeste Zweitbatterien mit höherem Innenwiderstand als die Starterbatterie haben ein grundsätzliches Ladeprobelm via Trennrelais, lange Ladekabel und LiMa. Je nach Verwendungszweck fällt das mehr oder weniger ins Gewicht.

Ob man beim T5.2 am Bordsteuergerät(Zentralelektronik) die neue Zweitbatterie codieren sollte, weiss ich nicht. Ich vermute aber ja. Bei meinem T5.1 gibt es dagegen keine Möglichkeit die Zweitbatterie in der Zentralelektronik zu codieren und eine "Anmeldung an den CAN-Bus" ist daher nicht möglich.

Ein Profi wird ca. 4h Arbeit berechnen für den Einbau.

Wenn man eine gute Ladeleistung der Zweitbatterie beim Fahren und eine vernünftige Lastverteilung zwischen Erst- und Zweitbatterie haben will, muss man den Einbau schon gut planen und sich genau überlegen, welche Verbraucher man auf welche Batterie legt und nicht nur die günstigsten Komponenten zusammen kaufen.

LG Roger
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

Das Laden einer Zweitbatterie ist sicher kein allzu großes Problem, wenn ein VSR (Spannungsgesteuertes Relais), ein D+ Detektor mit normalem Trennrelais oder ein D+ Detektor mit einem Ladewandler (Booster) verwendet wird.
Einen D+ Detektor gekoppelt mit einem Ladewandler gibt es, quasi in einem Gerät, von der Firma Sterling und das nennt sich dann Batterie zu Batterie-Lader (B2B).
Die genannten Geräte kommen möglichst direkt an die Starterbatterie (der B2B-Lader möglichst direkt an die Zweitbatterie) und es muss dann ein stärkeres Ladekabel zur Zweitbatterie gezogen werden.

Zusätzlich sollte man für die Zweitbatterie natürlich immer ein Netzladegerät vorsehen, damit die auch mal ernsthaft vollgeladen werden kann.

Das ist aber nur die eine Seite (Ladung):
Welche Verbraucher sollen über die Zweitbatterie betrieben werden?
Wenn man z.B. die in Frage kommenden werkseitigen Verbraucher, wie Radio, Innenbeleuchtung, die Standheizung und die werkseitigen 12V-Dosen damit betreiben will, wird es wahrscheinlich (ich kenne mich mangels Stromlaufplänen vom T5) nicht aus, schwierig. Oder gibt es dafür eine einfache Lösung?
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

Nochmal zur Verdeutlichung:

Ich habe folgenden Plan:
Über die noch zu verbauende 2.Batterie möchte ich die Standheizung (Webasto Aufrüstkit mit Telestart 91), einen Verstärker für die hinteren Lautsprecher sowie 2 TV/DVD-Spieler für die Kopfstützen betreiben.
Eventuell auch noch eine zusätzliche 12V-Steckdose, um eine Kühlbox für die Urlaubsfahrt zu anzuschließen.

Am wichtigsten ist, dass die Standheizung und die Climatronik über die Zusatzbatterie läuft, wenn der Motor aus ist, um die Starterbatterie nicht zu belasten.
(Im Sauerland kann es manchmal sehr frostig werden ;-) )

Das muss doch irgendwie zu schaffen sein, ohne ein Vermögen hinzublättern, oder?
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

Hi,
mal noch was anderes, weil es mich schon immer interessiert hat:
Beim Starthilfe geben (neulich einer Kollegin) läuft der Motor, ergo 2. Batterie ist zugeschaltet.
Leeres Auto saugt nun zum Batterieausgleich per 25qmm ca. 40-60Ah. Meine Batterien haben ja ca. 190Ah und bei der Lima habe ich die Angabe 180A. Sieht soweit alles ganz gut aus. (Bis auf das verfluchte Massefinden an der Plastikvollverkleidung)
20 sec. Kurzschlussladung. :eek: Und nun lässt Sie an und Orgelt und Orgelt. Ca. 15sec.
Der Anlasser zieht ca. 150A plus leere Batterie 30 ist 180A. Es wird ja auch ein gewaltiger Teil von der 2. gezogen. Sicherung lebt noch. 80A. Aber ist das nicht schon Grenzwertig?

Sollte man eventuell über einen manuellen Schalter für das Trennrelais nachdenken? Auch für den Kurzstrecken-Camping-Betrieb? (Kurz fahren, Verbraucher an, kurz fahren, Verb...) Damit die Starterbatterie nicht ganz leer wird?

Ach ja: Hatt jeman ein paar Links wie die Anschlüsse von Standardverbrauchern (Radio, Zuheizer, Gebläse...) am besten zu legen sind? Zweitbatterie an einer Zentralen Stelle anbinden statt jedem ein neues Kabel zu legen? Z.B. Sicherungsverteiler Mittelkonsole Sromkabel X ersetzen.
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

(...)
Der Anlasser zieht ca. 150A plus leere Batterie 30 ist 180A. Es wird ja auch ein gewaltiger Teil von der 2. gezogen. Sicherung lebt noch. 80A. Aber ist das nicht schon Grenzwertig?

Sollte man eventuell über einen manuellen Schalter für das Trennrelais nachdenken? Auch für den Kurzstrecken-Camping-Betrieb? (Kurz fahren, Verbraucher an, kurz fahren, Verb...) Damit die Starterbatterie nicht ganz leer wird?
(...)

Warum glaubst du, dass ein "gewaltiger Teil" von der Zweitbatterie kommt beim Überbrücken? Das verstehe ich nicht!

Wenn die LiMa läuft, wird die Starterbatterie nicht von der Zweitbatterie leergesogen. Ganz im Gegenteil ist ja das Problem, dass die Zweitbatterie schlecht geladen wird beim "Kurzstrecken-Camping-Betrieb".

LG Roger
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

Hallo,
>>schäm<< an die Lima habe ich garnicht gedacht...

Dann sieht es wohl so aus:
wenn ich beim Überbrücken ca. 1500u/min gasgebe bringt die Lima auch nur einen Teil der Leistung (Standgas tut so weh...).
Ich rechne sowas aus dem "Bauch" heraus und der ist noch auf die Werte vom T3 geeicht...
Bei dem war es eine 65Ah Lima (Ich habe auch noch die Faustformel im Kopf: 50% Leistung bei 1/3 der maximalen Umdrehungen.)
Also: wohl 90A beim T5. Dann muß die Startbatterie nur noch 50A beisteuern und die Zweite 40A.

Sieht schon besser aus!

Zu dem anderen Punkt. Meine Zweitbatterie hat 3 Stunden nach Fahrzeugabstellen noch 12,2V Die Starterbatterie (neu) so ca.12,4V. Hier habe ich wohl keine Probleme trotz den dünnen Kabeln.

Bei dem "Kurzstrecken-Camping-Betrieb" habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich wollte das gleiche Problem wie du ansprechen.
Die volle Starterbatterie wird von der leeren Zweitbatterie leergezogen und nicht wieder rechtzeitig geladen.

Ich bin gelegentlich Kurzstrecke unterwegs. 1,5km Fahren. Tür auf, Musik an. Drei Stunden später 1km fahren. Eine viertel Stunde später 800m fahren... dann längere Strecke am Stück und Ladeschalter auf AN.
Mir gings im T3 oft so, das die Starterbatterie genug Saft hatte, aber die Zeitbatterie leer war. Ich hatte hierfür einen Schalter und habe die 2. Batterie erst bei längerer Strecke laden lassen.
Was ungefähr einem manuellen "Trennrelais mit integriertem D+ Detektor" entspräche.
Da ich die Werkslösung habe, schaltet das wohl direkt über D+.
 
AW: Zusatz- oder Zweitbatterie (T5.1)

Nochmal zur Verdeutlichung:

Ich habe folgenden Plan:
Über die noch zu verbauende 2.Batterie möchte ich die Standheizung (Webasto Aufrüstkit mit Telestart 91), einen Verstärker für die hinteren Lautsprecher sowie 2 TV/DVD-Spieler für die Kopfstützen betreiben.
Eventuell auch noch eine zusätzliche 12V-Steckdose, um eine Kühlbox für die Urlaubsfahrt zu anzuschließen.

Am wichtigsten ist, dass die Standheizung und die Climatronik über die Zusatzbatterie läuft, wenn der Motor aus ist, um die Starterbatterie nicht zu belasten.
(Im Sauerland kann es manchmal sehr frostig werden ;-) )

Das muss doch irgendwie zu schaffen sein, ohne ein Vermögen hinzublättern, oder?​
 
Zurück
Oben