Zusatz-Heizung für T5.2

haggi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Februar 2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Climatronic, Standheizung, 2 Schiebetüren, Dämmglas, Leder, Ersatzrad
Oh Mann,

... gar nicht so einfach die Thematik Zuheizer/WWZH/Standheizung zu verstehen (insbesondere wenn man das noch nie gesehen hat).

Also wenn ich die alten Posts richtig verstehe, muss ich mich entscheiden, ob ich die Luft oder das Wasser beheizen will. Vereinzelte haben sogar beides!

Am liebsten hätte ich für meinen neu zu bestellenden Bulli auch beides, und zwar so, dass es sinnvoll zusammenspielt ohne dass ich eine neue Hypothek aufnehmen muss. Ich möchte also per FB schnell auftauen können, aber auch zum Camping eine Standheizung haben - vielleicht mit einer einzigen FB und im Dachhimmel verbaut ...

Was sollte ich dann ab Werk bestellen und was nachrüsten?
 
AW: Zusatz-Heizung für T5.2

Hallo,

ich würde die Warmwasserzh ab Werk bestellen und die Luftheizung nachrüsten. Habe ich beim letzten auch so gemacht. Be der WWZH musst du nämlich in die Steuerung der Lüftung bzw Klimatronic eingreifen das ist komplizierter als die Wrmluftheizung nachzurüsten. Das ist meine Erfahrung.
MFG
Schüli
 
AW: Zusatz-Heizung für T5.2

Was genau hast Du denn nachgerüstet (Fabrikat/Modell/Preis)?
Kannst Du beide mit der selben FB bedienen?
Laufen sie parallel oder erst WWZH, dann z.B. nach 20 min LZH?
Würdest Du es noch einmal genauso machen?
 
AW: Zusatz-Heizung für T5.2

Hallo haggi,
bei mir wurde die Standheizung von Webasto mit Bedienung per SMS nachgerüstet, welche Teile das damals genau waren kann ich dir momentan nicht mehr genau sagen ist zu lange her hat unser Standheizungsspezi gemacht. Der macht alles für mich bzgl. Standheizung und Klima, ein Subunternehmer von uns.
MFG
Schüli
 
AW: Zusatz-Heizung für T5.2

Einmal eine prinzipielle Frage:
Ist der serienmässige Zuheizer vom Multivan ein Verbrennungsheizer oder elektrisch?
 
AW: Zusatz-Heizung für T5.2

Hi

Der Zuheizer laeuft mit dem Kraftstoff den du im Tank hast :)

Gruss max
 
AW: Zusatz-Heizung für T5.2

Hallo Leute,

also ich hab bei mir die Luftstandheizung drin, und die erfüllt meiner Ansicht beide deiner Anforderungen.
1. Das Auto braucht knapp 10-15 Minuten, dann sind im Winter die eingefrorensten Scheiben frei, wenn man auf die Heizung auf "vollgas" stellt. (per Fernbedienung funzt das natürlich)
2. Um im Bulli zu schlafen ist die Luftheizung eh besser geeignet als die Warmwasserheizung. (Braucht weniger Saft von der Batterie)

Nachteil der Luftheizung ist jedoch, dass der Motor (bzw. der Kühlwasserkreislauf) im Winter halt noch nicht mit vorgeheizt wird --> das macht die Warmwasserheizung...

Falls dir der vorgewärmte Motor nicht so wichtig ist ---> reicht die Luftheizung mit Fernbedienung für deine Ansprüche...

Gruß Frank
 
Der Motorkreislauf wird durch ein Sperrventil eh nicht vorgeheizt bei der WWZH und beim Zuheizer, das bisschen Zeigerausschlag morgens kommt lediglich vom Öffnen des Heikreislaufs beim Start (selbst wenn, wäre der Kopf leicht warm aber das Öl noch nicht), mE ist die WWZH rausgeschmissenes Geld, denn wozu Wasser heizen um damit Luft zu erwärmen, meine LSH taut prima ab, die kannst Du vor allem auch locker 60min. ohne Probl. laufen lassen (auch mal ne Nacht durch).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusatz-Heizung für T5.2

Danke Max und Frank,

das ist plausibel und macht wohl auch am meisten Sinn für mich.
 
AW: Zusatz-Heizung für T5.2

Hat einer von Euch eine Bedienungsanleitung zur LZH?
Gibt es so etwas als PDF?
Auch ein Link wäre toll.
 
AW: Zusatz-Heizung für T5.2

Hallo Haggi, hast du inzwischen ein Manual gefunden? Ich habe nur einen Link auf ein Download bei use.net und d bin ich schon mal reingefallen und hatte plotzlich ein teures Abo, das ich nur auf dem Rechtsweg wieder losgeworden bin.
Ich freue mich auf eine Antwort.
MfG RR
 
AW: Zusatz-Heizung für T5.2

Ich habe es genau andersherum gemacht ?( !

Die LSH ab Werk und WWZH nachher aufgerüstet mit dem original Webastoaufrüstsatz.
Weil:
Durch die LSH ab Werk, also inkl. Bedienteil im Himmel und Fernbedienung kann man im Bus auch mal im !Winter! übernachten, Innenraum heizen und Scheiben abtauen blablabla... VOR ALLEM aber geht das sehr Energie- und Kraftstoffsparend sowie programmierbar oder per FFB.

Genauso möchte ich aber vor allem den Motor vorgewärmt wissen, was aber bei einer WWZH ab Werk nur über Trick 17 mit dem Absperrventil bzw. dessen offenhalten geht.
Deswegen den Webasto Aufrüstsatz ohne Eieruhr aber mit T91 FFB.

Mit der T91 kann man den Zuheizer bequem steuern (Heizen ODER Lüften wählen,entspr. Länge,ON - ÖFF) außer eben programmieren. Entgegen vielerlei Behauptungen (Board,VW,Webasto,Jewuwa) hat man mit dem orig. Webastokit, also nicht VW-gelabeltem Murks, auch die Standlüften Funktion!!! :D (zum. bei meinem T5.2)

Wer also wie ich, nicht jeden Morgen um Punkt soundso Uhr das Haus verläßt und einen warmen Motor (30 Min. --> 60°-70°C) haben möchte, braucht nur am Frühstückstisch auf die T91 drücken und schon is die Karre warm und eisfrei. Wer außerdem den Mitfahrern etwas gutes tun will, der schmeißt die LSH mit an.

Mit der Zweitbatterie ab Werk ist die Aufrüstung des Zuheizer ein klacks und komplett unter dem Fahrersitz realisierbar.
Daher ist es für MICH die bessere Lösung.
Gruss Steffen
 
Zurück
Oben