Zusatz-Gasflasche

clabeck

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen ob es zulässig ist, eine volle weitere blaue 3 Kg Campingazflasche im California unterhalb der Bettplatte (also im Laderaum) zu transportieren. Das Problem könnte darin bestehen, dass bei einem Dichtigkeitsproblem das Gas nicht nach ausserhalb des Fahrzeugs gelangt, sondern dass das Gas sich im Innenraum zu einer explosiven Mischung mit der Atemluft vermischen kann. Nun ja, dann würde ein Funke reichen und nicht nur ich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer könnten eine "Bestandsreduzierung" erfahren.

Als Nichtraucher mit empfindlicher Nase (inzwischen soll das angeblich die Mehrheit sein) möchte ich Bratkartoffeln, Fisch und Fleisch lieber ausserhalb des California braten. Dazu habe ich einen leichten 2-flammigen Campinggaskocher in meiner Ausrüstung und ausserdem einen leichten Aluminium-Rolltisch mit Plattengrösse 70 x 70 cm und superkleinem Packmass.


Gruss
 
Hallo Clabeck,
ich sehe fürs Inland da kein Problem, sofern die Flasche gegen Verrutschen gesichert und nicht in Betrieb genommen wird.
Wenn sie noch verschlossen ist, kann sie im Prinzip nicht undicht werden. Falls gewünscht, könnte ich noch einen Bekannten anrufen, der Gasanlagen in Wohnmobilen und Booten technisch abnimmt.
Zu beachten sind natürlich auch die Vorschriften anderer Länder.

Gruß aus Köln

JOker
 
@JOker: Es geht mir um Inlandsreisen. Bei Fernreisen würde der begrenzte Stauraum für wichtigere Dinge benötigt. Natürlich würde ich stets den äusseren (Knebel-) Verschluss der Gasflasche wieder fest zuschrauben. Falls es Dir nichts ausmachen sollte, dann frage doch bitte den rechtskundigen Fachmann in dieser Sache und teile bitte dann das Ergebnis mit. Nach meinem Empfinden sollte das zulässig sein. Denn wenn jemand Zelt-Campingurlaub mit PKW macht, der nimmt schliesslich auch im Kofferraum die Gasflasche mit, benutzt diese im Urlaub und nimmt diese dann teilentleert im Kofferraum wieder mit.

Aber damit ist nicht geklärt, ob das Verhalten vorschriftsmässig ist und keine versicherungsrechtlichen oder strafrechtlichen Gebote/Verbote verletzt wurden.

Danke für Dein Angebot!

Gruss
 
Ich frage nach und melde mich.

Gruß

JOker
 
Bei anderen Ausbauten ist ja auch eine Gasflasche in Reserve mit dabei. Wenn alles verschlossen ist, sie richtig festgezurrt ist-sehe ich da keine Probleme. Außerdem ist die blaue 2,8 kg Flasche von Camping-GAZ ja erst nach Einschrauben der Armatur in Betrieb. Das ist bei den anderen Gasflaschen doch ganz anders.
 
Transport Gasflasche

Hallo Clabeck,

ich weiß zwar nicht wo im Cali diese Bettplatte genau ist, aber bedenke, dass sich beim Auffahrunfall (hinten) das Heck verkürzen kann.
Meine Gasflasche transportiere ich deshalb so weit wie möglich in der Fahrzeug Mitte.
Nachdem ich erst eine Pfandflasche hatte aber den Dingern nicht traute, habe ich mir irgendwann eine Eigene gekauft.

In Frankreich haben sie mir die mit Autogaz gefüllt. Ist aber schon eine Weile her.


Grüße Kalli
 
Hallo Clabeck,
habe soeben mit dem Gas-TÜV-Menschen gesprochen.
Seine Aussage:
Im Gegensatz zur 5kg Flasche, die ein ständiges Überdruckventil hat und deswegen immer in einem Behältnis mit Abfluß stehen muss, ist die 3 kg Flasche komplett verschlossen und kann bedenkenlos unter Berücksichtigung der Ladegutsicherung im Auto mitgeführt werden.
Sobald die Schraubsicherung dann entfernt und der Regler aufgeschraubt wird, muss sie natürlich wieder in ein Behältnis mit Abfluss-Querschnitt........... verbracht werden.


Gruß aus Köln

JOker
 
@JOker:

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Jetzt wissen nun zum Glück alle Interessenten und natürlich auch ich, wie das aussieht.

Ich habe es mir fast gedacht, aber war mir unsicher. Du hast hier Licht ins "Paragraphengestrüpp" gebracht.

Dank auch an alle Übrigen, die Ihre Beiträge zur Verfügung stellten.

Gruss
 
Zurück
Oben